Phaleonopsis noch zu retten?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:50 Uhr  ·  #661
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Mal ne ganz dumme Frage, treiben Orchis überhaupt einen neuen Stiel?


hallo,
diese orchi blüt bei mir nun schon 2 jahre,
erst sah sie so aus.



im moment verblüt wieder ein alter stiel, es kommen aber schon wieder blüten an einem neue stiel.



rechts ist der alte stengel,
links der neue.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #662
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Kann das Spray vielleicht Lizethan geheißen haben? Hab ich gestern hier im Forum schon zumindest angeraten bekommen... Wie hast Du das damals gemacht? Ich mein, hast Du auch ganz viel weggeschnitten, oder hast Du nur gesprüht und die Pflanze dann "sich selbst überlassen"?

ich habe nur die blüten abgeknipst weil die fiecher sich so herlich zwischen den blättern verstecken können.
und die luftwurzeln hab ich auch mit eingesprüht,ganz wichtig ist die blattunterseite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.