Phalaneopsis-Zuwachs

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Phalaneopsis-Zuwachs

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 15:28 Uhr  ·  #1
Heute gab es im Blumenladen eine große Phala. zum Sonderpreis. Hab sie gleich mit genommen.
Es sind 2 Pflanzen in einem Topf, mit insgesamt 7 Stengeln. (Bilder anbei)

Dazu noch eine kleine Miltonia mit 2 Knospen an einem Stängel.Der 2. ist leer.

Ich habe hier des öfteren gelesen, man sollte gekaufte Orchideen zu Hause umtopfen. Immer?!
DSCF1277.JPG
DSCF1277.JPG (17.43 KB)
DSCF1277.JPG
das ist die kleine neue Miltonio ?!
DSCF1276.JPG
DSCF1276.JPG (15.47 KB)
DSCF1276.JPG
so sehen die Wurzeln der zwei in eins Phalaneoposis aus. Eigentlich doch ganz ok.?
DSCF1275.JPG
DSCF1275.JPG (16.89 KB)
DSCF1275.JPG
sorry, hatte da Bild vorher gedreht, hat wohl nichts genutzt. Ihr Profis seht sicher auch so ob alles in Ordnung ist?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Phalaneopsis-Zuwachs

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 15:53 Uhr  ·  #2
na Glückwunsch ,das war ja ein richtiger Glücksgriff.
Die Wurzeln (soweit man das erkennen kann )und Blätter sehen super aus,da würde ich nicht umtopfen
Viel Freude!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Phalaneopsis-Zuwachs

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo camosch,

Umtopfen solltest du Orchideen nur wenn diese zu viele Luftwurzeln bilden, denn dies weist auf einen sauerstoffmangel hin (oft bei zu alten Substraten). Und/oder wenn das Substrat sich anfängt zu zersetzen bei schlechtem substrat nach etwa 2 Jahren. Bei der Zersetztung wird nämlich stickstoff benötig und aus dem substrat entnommen, welches die Planze aber für ihren zellaufbau braucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phalaneopsis-Zuwachs

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

es deshalb oft empfohlen, nach dem Kauf Orchideen umzutopfen, weil recht oft Bestandteile im Substrat sind, die nicht für eine optimale Orchideenpflege geeignet sind. Z. B. Sphagnum-Moos, denn es hält zu viel Wasser.
Zum Umtopfen am besten ein torffreies Orchideen-Substrat nehmen. Es gibt da ein sehr gutes von Seramis (in gelben Tüten), mit dem hier im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.