Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo, die Frage wurd bestimmt schon gestellt, habe aber auf die schnelle im Forum nichts gefunden.
Ich habe vor einem viertel Jahr den Stengel meiner Phalaenopsis direkt über dem Substrat abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie wieder neue Blüten treibt. Leider hat sich in der Zeit nichts getan.
Habe ich den Stengel zu weit beschnitten?
Grüße
Bienchen83
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:26 Uhr  ·  #2
Kann sein, dass sie an diesem Stengel nochmal ausgetrieben hätte - aber das ist ja jetzt nicht mehr von Belang. Sicher wäre es sowieso nicht gewesen, das klappt nicht immer. Jetzt musst du eben warten, bis sie einen neuen Blütenstiel treibt, und wann sie das tut, hängt davon ab, wie gut es ihr geht. Ein Vierteljahr ist dafür allerdings noch keine lange Zeit, das kann schon noch etwas dauern! Also erst mal Geduld...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #3
Das kann durchaus ein 3/4Jahr dauern
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:41 Uhr  ·  #4
Oh solange kann das dauern? Na dann werde ich mal Geduld haben.
Vielen Dank für die Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:12 Uhr  ·  #5
Moin,

ausserdem hängt es davon ab, welche Wildarten im Stammbaum Deiner Pflanze stecken, nicht alle Sorten verzweigen bei einem Rückschnitt der Blütenschäfte.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 23:16 Uhr  ·  #6
Hallo Bienchen 83,

herzlich willkommen hier im Forum!

Keine Sorge, die blüht schon wieder. Lass sie erst am Kraft sammeln, sicher schiebt sie jetzt erst mal ein neues Blatt oder ´ne neue Luftwurzel.
Über die "Suche" bekommst Du jede Menge Infos zur Pflege von Phalaenopsis.

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.