Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich stehe nun kurz vor der Realisiering meiner kleinen Orchideen-Ecke im Wohnzimmer, direkt neben dem Fenster.

Vor so 2-3 Wochen habe ich an Orchi 1 kleine braune Pünktchen entdeckt, welche sich schnell als Schildläuse identifizieren ließen. Es waren aber zum Glück nur 2-3 sichbar. Habe mir dann ein Mittelchen besorgt und Orchi 1 sowie vorsichtshalber 2 besprüht.

Habe mir am Wochenende nun 2 neue Orchis gekauft (eine Phalaenopsis, also Nr.3 sowie eine Oncidium), damit die Orchideen-Ecke auch entsprechend gefüllt ist

Nun habe ich eben mal getestet, wie ich sie alle am besten hinstelle. Naja und am besten gefällt es mir, wenn Orchi 1 (heute eine mini Schildlaus entfernt) mit Orchi 2 zusammen steht (in einem runden breiten Gefäß wo ich Seramis rein getan habe wegen der Feuchtigkeit).

Jetzt frage ich mich aber, ob diese paar Schildläuse auch auf die andere Orchi wandern können?
Geht das auch, wenn sich die Blätter der beiden Orchis nicht berühren? Im Moment keine Berührung.

Ich mag natürlich nicht, dass die Läuse auch zu den anderen Orchideen gehen aber es sieht halt am besten aus. *hm*

Kann ich es riskieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

ich würde die Orchis erst dann zusammenstellen, wenn die Schildläuse wirklich wirksam bekämpft wurden! Sicher ist sicher. Lass dir halt lieber noch eine oder zwei Wochen mit der Verwirklichung deiner Orchideenecke Zeit, dann hast du nachher sicher mehr davon (ohne Plagegeister).

LG, Anke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #3
@ Sterni86

Die Schildläuse können schon auf die anderen Orchideen wandern. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich würde die betroffene Pflanze separat stellen. Da kann ich anconaeus nur zustimmen.

LG Distelchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hm, nagut
Dann muss ich sie eben erstmal aus der Orchi-Ecke verbannen...

Aber was genau bedeutet nun "seperat stellen"?
Direkt ein anderes Zimmer oder reichen 30cm Abstand?

Ach es gibt ja so viele schöne und verschiedene Orchideen...
Bin ja noch jung, irgendwann hab ich bestimmt ein ganzes Orchi-Zimmer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.