Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo

ist es möglich mehrere Phalaenopsis Orchideen am Süd - West fenster zu stellen??

Die sonne ist ab 14 uhr da und verschwindet um 18 uhr

oder ist es nicht sinnvoll wenn sie da stehen.Muss ich die fenster abdunkeln wenn ja womit

dank im vorraus

MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hej,

ja das geht, aber gewöhn die Orchideen langsam an die Sonne, sonst bekommen sie auch hinter der Fensterscheibe Sonnenbrand. Also erst einmal etwas Abstand halten, wenn das möglich ist.

Die Glasscheibe berühren sollten die Blätter auf keinen Fall, das ist schon fast eine Garantie für Sonnenbrand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 23:30 Uhr  ·  #3
Marcin,

ich empfehle dir die Orchideen während der Mittagsstunden (12-16 h) zu schattieren. Die vertragen in den Sommermonaten die Sonne nicht; eine dünne Gardine oder ein leichtes Rollo ist ausreichend. Ersten bekommen sie wie bereits erwähnt Sonnenbrand auf den Blättern und zweitens bleichen die Blüten aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 04:59 Uhr  ·  #4
hallo,
ich gebe zu bedenken, daß der Sonnenstand jetzt wieder sinkt. Die Sonne also jetzt direkt in Südfenster einfällt, während im Juni die Sonne durch den höchsten Stand einen geringeren Einfallwinkel hat. Das bedeutet, daß die Südfensterpflanzen über die Mittagsstunden einer hohen Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 18:35 Uhr  ·  #5
Also Westfenster ist gar kein Problem, wenn sie denn an die Sonne gewöhnt sind.

Beim Südfenster ist das ganze schon etwas kniffliger.

Ich habe seit letztem Winter einige Phals an einem Südfenster stehen (sie sind die Sonne also ein wenig gewöhnt), welches mit einer kleinen Scheibengardine leicht schattiert ist. Unterhalb der Gardine knallt die Sonne z.Z. aber direkt auf die Blätter und das Substrat.

Bisher sehen die Blätter noch normal aus, aber ich beobachte sie auch täglich und sie bekommen etwas mehr Wasser wie sonst. Eine der Phals schiebt z.Z. einen Blütentrieb und die Knospen brauchen nicht mehr lange bis sie sich öffnen.

An einem anderen Südfenster (ohne Schattierung) stehen zur Zeit 3 Phal Kindel, die ich über Mittag aber vom Fensterbrett nehme, da sie noch nicht wirklich an die Sonne gewöhnt sind.

Ob sich Sonnenbrand zeigen wird bleibt abzuwarten. Ich hoffe jedenfalls, daß es gut geht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 18:44 Uhr  ·  #6
Swen,

wenn Du was siehst sind die Blätter schon extrem geschädigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 18:50 Uhr  ·  #7
halllo,

also am besten wäre wenn du dien Phalenopsis an einem nord-ost Fenster stellst mit ausreichend licht aber keiner direkten Sonnen Einstrahlung. Die Phalenopsis einmal in der Woche tauchen und das übrige Wasser abschütten

lg Adler93
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 19:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Peg01
Swen,

wenn Du was siehst sind die Blätter schon extrem geschädigt.


Das ist mir bewusst, aber wie lange dauert es bis sich Sonnenbrand bei Phals zeigt?
Nach einigen Tagen bereits oder dauert es sehr viel länger?
Azubi
Avatar
Herkunft: Gummersbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 19:52 Uhr  ·  #9
Ich hatte meine auch erst an einem Südfenster stehen, da gefiel es ihr überhaupt nicht. Dabei wollte ich ihr nur gutes tun. Nach ein wenig Recherche steht sie nun an einem Ostfenster. Obwohl es mir da gefühlsmässig zu dunkel ist.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat sie erst am Ostfenster wieder angefangen zu blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 20:24 Uhr  ·  #10
sie stehen im moment am nord ost fenster ich hab nur das gefuhl das sie zu wenig licht haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 10:35 Uhr  ·  #11
Swen,

das kann ich dir nicht beantworten; ich hatte das Problem noch nie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 00:26 Uhr  ·  #12
Also ich hatte meine älteste Phal (hab ich seit 2003) für ca. 2 Jahre am Südfenster stehen, und zwar direkt davor ohne die Möglichkeit der Schattierung. Sie hat fast dauernd geblüht und hatte nie Sonnenbrand.
Darum bin ich der Meinung: Gewöhnung ist alles!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.