Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
Guten Abend an das Forum,

wir (m eine Frau und ich) haben nicht gerade ein "grünes Däumchen". Darum hier ein Hilferuf in die Gemeinde:

Vor ca. 3 Jahren hat meine Frau eine weißblühende Phalaenopsis geschenkt bekommen, welche seitdem schon einen neuen Trieb gebildet hat und gerade (seit ca. 14 Tagen) einen neuen Trieb im unteren Bereich austreibt.

Am dem blühenden, ausgewachsenen Trieb wächst seit ca. 3-4 Wochen ganz oben aus der Spitze etwas was aussieht wie eine neue Pflanze. Blätter, welche so angeordnet sind wie an der Hauptpflanze. Sie wächst und wächst, inzwischen ca. 6-7 cm lang.

Unsere Frage: was kann das für ein Trieb sein? Soll der an diesem Haupttrieb verbleiben oder muß der abgeschnitten werden? Ist das eventuell ein Ableger? Da wir nicht wissen, wie wir uns verhalten sollen, ist jedwede Hilfe dankbar angenommen!

Im Blumengeschäft hat man uns keine Auskunft geben können!

Danke für die Hilfe!

Carl-Jonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich wäre ja ein Foto immer besser ... aber ich vermute mal ganz stark, daß es sich da um ein Kindl handelt ... das sollte solange an der Mutterpflanze verbleiben, bis es Wurzeln hat, die ca. 3-5 cm lang sind ... genaueres können die Orchi-Experten noch sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:35 Uhr  ·  #3
Das ist ein sog. Kindel. Wernn es groß genug ist, über mehere Blätter und vor allem Wurzeln verfügt, dann kann man es von der Mutterpflanze trennen und seperat eintopfen.

Ausführlichere Informationen gibt es u.a. hier: http://www.orchideenforum.de/fort3.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 21:24 Uhr  ·  #4
Herzlich willkommen Carl-Jonny,

schau mal hier ,ich hatte da vor einiger Zeit 2 Kindel an meiner Nopse und sie haben zusammen,mit der Mutterpflanze geblüht !

Inzwischen,haben die beiden Kleinen ihr eigenes Töpfchen !
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 22:29 Uhr  ·  #5
Hallo Jonny,
Du hast ja schon einige Links bekommen.
Ich habe bei mir acht Phalaenopsis sie bekommen keine Ausläufer?
Ist hier ein gewisses Alter erforderlich? Oder ein Kniff?
gruß Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 22:43 Uhr  ·  #6
Hallo Phyllostachys,

ich hab über 20 Phals und nur eine macht ein Kindel. Das ist die, die vor zwei Jahren einen Herztrieb gebildet hat und daher anders nicht mehr weiterwachsen könnte.
Kindel werden eher selten gebildet, es ist aber auch sortenabhängig. Wenn man seine Pflanze unbedingt so zur Vermehrung anregen will, gibt es im Internet noch sogenannte Keiki-Paste, eine Paste, die die Kindelbildung anregen soll. Vielleicht willst du es damit mal probieren?
Einfach danach googeln.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 23:19 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

wie meine Vorgängerin schon schreibt ist die Kindelbildung entweder zur Rettung der Art(Mutterpflanze stirbt) oder sie wird durch Pflegefehler hervorgerufen.
forum/ftopic12014.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 23:56 Uhr  ·  #8
Mutter und Kinder sind weiterhin gesund und munter !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 00:14 Uhr  ·  #9
Kannst dich dann doppelt freuen hast ja jetzt noch ein Ebenbild von der Mama Nur wie gesagt, das seh ich das erste Mal.
Ich hatte auch an zwei Phlopsen Kinder, aber an der Seite der Mutterpflanze. Die führen heute auch ein Eigenleben - und den Mamas gehts och guut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 21:10 Uhr  ·  #10
Schau mal hier ,Peg !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 10:53 Uhr  ·  #11
Das ist für mich kein Kindel, sondern ein Teeny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 16:13 Uhr  ·  #12
Aber verrückt,oder ? Da war das Kind größer,als die Mutter! Aber auch die Beiden leben noch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:09 Uhr  ·  #13
Also ich habe vor etwa 1,5 Jahren auch eine Phali in die Pflege genommen, die damals mit dem Halben Topf im Wasser stand und schon zwei Kindel gebildet hatte.
Die hatte ich dann erst mal trocken gelegt und schon gepflegt. Das eine Kindel ist inzwischen abgestorben (die Rispe an dem es saß ist einfach eingetrocknet). Aber dem anderen Kindel gehts prima und die Mutterpflanze blüht jetzt zum ersten Mal.

Das Kindel hat jetzt 4 Wurzeln und 4 Blätter, also werde ich es demnächst auch mal von der Mutterpflanze entfernen und separat eintopfen.

Sollte ich es tatsächlich erst mal in Moos setzen oder kann ich gleich mein übliches Substrat nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 00:42 Uhr  ·  #14
Ich hab meine direkt in den Topf mit normalem Orchideen-Substrat gesetzt,und es geht ihnen gut!!

Versuchs doch einfach..Versuch macht kluch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.