Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 06:45 Uhr  ·  #211
So jetzt hab ich es... es ist einerseits der Standortwechsel, meistens wegen Lichtmangel... allerdings kann auch ein Apfel der in der Umgebung liegt durch seine Äthylengas produzierende Funktion zum absterben der Blüten führen.

gruß alex
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 09:54 Uhr  ·  #212
Alex, ich bin mir sicher, das bei Taddy weder Lichtmangel, noch Ethylen das Problem sind. Und der Standortwechsel wurde doch schon ausreichend als Ursache angeführt!

Danke für dein Verständnis...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 20:11 Uhr  ·  #213
Hier mal die Fotos.
Ihren Namen wollte die Schöne mir bisher leider nicht verraten.
Wenn jemand eine Idee hat.
IMG00054.JPG
IMG00054.JPG (1.04 MB)
IMG00054.JPG
IMG00053.JPG
IMG00053.JPG (1 MB)
IMG00053.JPG
IMG00051.JPG
IMG00051.JPG (1.41 MB)
IMG00051.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:37 Uhr  ·  #214
Hallo Diana !!

Ich glaube, deine Orchidee ist eine Phalaenopsis Elegancia Paradiso

Weiter runter scrollen

Info
bearbeitet von Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:46 Uhr  ·  #215
Hallo Sandra,

sie ist nicht so blass wie auf den Bildern, das Pink ist etwas dunkler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 21:52 Uhr  ·  #216
Wie wäre es denn dann mit der "Guilford Rose" oder der "Hsingying Fair" als Vorschlag
Könnte da die Farbe vielleicht passen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 22:06 Uhr  ·  #217
Sie ist noch einen Hauch dunkler. Zwischen Brother Supersonic und Guilford Rose.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 22:12 Uhr  ·  #218
Die Farben auf den Fotos können auch täuschen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:40 Uhr  ·  #219
Stimmt.
Aber was es ist, ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache sie ist gesund und blüht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:48 Uhr  ·  #220
Ist richtig , sie ist wunderschön. Viel Freude weiterhin an dem Schmuckstück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.