Phalaenopsis-Orchidee und Nephentes zusammen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Phalaenopsis-Orchidee und Nephentes zusammen?

 · 
Gepostet: 11.03.2016 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hi,

kann ich eine Phalaenopsis Orchidee und eine Nepenthes-Pflanze zusammen in das gleiche Terrarium setzen?

Die Orchidee separat in einem Orchideentopf mit Orchideen-Substrat. Und die Nepenthes in Torfgemisch-Substrat mit Kiesdrainage direkt ins Terrarium gepflanzt.

Ich dachte mir, da doch beide Pflanzen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit mögen, könnte ich sie vielleicht zusammen setzen?

Lg Aquana.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee und Nephentes zusammen?

 · 
Gepostet: 11.03.2016 - 16:58 Uhr  ·  #2
Klar geht das, so lange du eben die Orchi in entsprechendem Substrat hast und sie nicht unter WAsser setzt Sehe da keine Probleme (natürlich lüften )
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee und Nephentes zusammen?

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 11:44 Uhr  ·  #3
Hi,
gelüftet ist es, da ist vorne im unteren Bereich und oben je 1 Lüftungsgitter am Terrarium.

Ich wollte jetzt nur lieber vorher fragen, bevor ich es einfach ausprobiere (weil ich mir lediglich denke, dass es klappen könnte) und es dann am Ende ggf. doch nicht klappt.

Ich habe mir sogar überlegt, ob ich der Orchidee vielleicht einen eigenen Bereich am Boden abtrenne, sodass sie nicht mit dem Bereich für die Nepenthes in Berührung kommt. (Nur falls z.B. in der Drainage von der Nepenthes ein Bisschen Wasser stehen würde, dass die Orchidee dann nicht zwangsläufig auch zu nass stünde)

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Lg Aquana.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.