Phalaenopsis Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #1
Habe mal eine frage zum schneiden der Orchidee.Sie hat jetzt alle Blüten verloren wo und wann sollte ich sie abschneiden oder gar nicht?
Hatte schonmal eine die ich über einem Auge abgeschnitten hatte ,sie hat leider nie wieder geblüht und der Stängel ist dürr geworden.
Bild021.jpg
Bild021.jpg (28.49 KB)
Bild021.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 15:07 Uhr  ·  #2
Am besten den Stengel über dem nächsten grünen Auge abschneiden. Wo steht die Orchi den? Steht sie am Fenster und wo (Ost, Süd)?
Wie oft giesst du sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 15:57 Uhr  ·  #3
Also ich lass meine Stengel immer dran, bis sie richt vertrocknet aussehen... ich hab häufig genau an diesen Stengeln wieder neue abzweigungen erhalten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Myone
Also ich lass meine Stengel immer dran, bis sie richt vertrocknet aussehen... ich hab häufig genau an diesen Stengeln wieder neue abzweigungen erhalten...

genau so mache ich es auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Die Rispe (ist kein Stengel) auf diesem Bild stirbt. Da kannst Du nichts machen.
Ist aber doch kein Problem. Dann kommt halt irgendwann eine neue.
Ich habe 70 Phalaenopsis, die stehen überall kreuz und quer (also ob hell, sonnig, dunkel - die haben da keine Wahl ;)), und blühen immer mal wieder. Oder kriegen Ableger - Am besten einfach alle 2 Wochen einmal tauchen, 2 mal im Jahr düngen, bei mir klappt das gut. Im Moment kriegen etwa 30 neue Rispen, und 10 blühen. Nur niemals übergiessen, oder sie zu kalt stehen lassen, das mögen sie nicht. Schneiden tue ich übrigens erst wenn die Rispe wirklich tot ist, also hell und holzig. Ich bilde mir immer ein, dass die daraus noch Kraft ziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 03:20 Uhr  ·  #6
70 !!! überwältigend!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 07:09 Uhr  ·  #7
@fantomas, bitte Bilder
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:11 Uhr  ·  #8
Das sind doch noch alles Knospen ;)


ach, ich glaube ich mag dieses forum nicht ;)

aber ich glaube das ist kein schaden, ihr mögt mich auch nicht. seis drum.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Hallo;
ich kenne mich nicht allzusehr mit Orchideen aus und habe nun eine dieser Art von meiner Mutter übernommen, nachdem sie alle außer ein Blatt abgeworfen hat.
Ich würde gern wissen, ob sie noch zu retten ist und wie am besten?
Ich habe sie(mit topf) in eine große Schale mit Kieselsteinen und Wasser zum verdunsten gestell und besprühe sie täglich.

Schonmal viele Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hallo mitze

Du kannst den stengel komplett abschneiden wenn er vertrocknet ist. I
Ich glaub auf dem Foto der ist vertrocknet. (oder ich brauch doch ne Brille)
Wenn er noch grün ist bitte nicht anrühren, weil er nach einer Pause dort meistens wieder mit austreiben und blühen anfägt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was tun weiter?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen!

in diesem Forum habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass man die grünen Stängel nicht abschneiden sollte, weil sie irgendwann wieder Blüten bekommen würden. Habe eine Orchidee übernommen, die schon seit einem Jahr mit zwei Stängel auf dem Fensterbrett steht und einfach gar nichts weiter tun möchte! Also, die Stängel bleiben grün, nur die Wurzeln und die neuen Blätter wachsen ab und zu. Was kann ich weiter tun? Ich behandle meine zwei Orchideen gleich: also, einmal pro Woche tauchen und einmal in drei Wochen (im Frühling-Herbst) düngen. Die eine blüht ganz schön, die andere- bleibt wie sie vor einem Jahr war...Ich bin verzweifelt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #12
Hallo!

Wäre toll wenn du ein Foto von der Pflanze hättest - ev. auch wo man die Wurzeln sieht! Man kann sich das dann besser vorstellen!

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:11 Uhr  ·  #13
ok, hier ist ein Foto, ich hoffe, es hilft weiter:
DSC00498.JPG
DSC00498.JPG (144.36 KB)
DSC00498.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:13 Uhr  ·  #14
Entschuldigung, ich habe vergessen das Bild zu drehen. Hier nochmal:
DSC00498.JPG
DSC00498.JPG (143.98 KB)
DSC00498.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchidee

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 00:25 Uhr  ·  #15
@ mitze:

obenrum sieht Dein Blütentrieb nicht mehr so frisch aus, ich würde ihn zur Hälfte kürzen, ca. 2 cm über einem "Auge", etwa da wo die kleine Klammer sitzt.

@ rjaska:

Die muss ja mal wunderschön geblüht haben, so wie die Triebe aussehen!
Wenn bei gleichem Standort und gleicher Behandlung die eine schön blüht und die andere nicht kann´s an den Genen liegen, da gibt´s so viele verschiedene Hybriden... .
Aber wenn die Wurzeln und die Blätter wachsen, ist das doch ein gutes Zeichen. Die schieben entweder eine Wurzel oder ein neues Blatt oder ´ne neue Blüte.

Topf sie doch mal aus und guck Dir die Wurzeln an, vielleicht hat sie damit ein Problem, das ihr die Kraft raubt. Nimm zum Eintopfen nur die groben Rindenstücke von der Orchideenerde!
Und besprüh sie regelmässig, das mögen die ganz gern.

Berichte mal weiter, wenn Du magst.
Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.