Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

Ich habe zu dem Thema schon viel gelesen, aber eine konkrete Frage ist übrig geblieben.

Da ich bei meiner Orchidee leider durch zu viel Feuchtigkeit eine Wurzelfäule verursacht habe, musste ich einen Großteil der Wurzeln und das gesamte alte Substrat entfernen. Den Blättern geht es aber noch recht gut, sie macht auch ein neues. Desinfizierte Schere, Zimt, alles beachtet. So. Ein paar Luftwurzeln hat sie noch, so ca 5-6 Stück. Aktuell trocknet sie in ihrem gereinigtem, transparenten Topf, mit Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Nun meine Frage:
Da sie ja noch ein paar Wurzeln hat- trocknen lassen und in neues Substrat pflanzen? Oder, wie teilweise empfohlen, mit den Spitzen in ein Wasserglas hängen und warten, bis viele neue Wurzeln da sind? Womit stehen die Chancen für sie wohl besser?

Lieben Dank und liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

5-6 gesunde Wurzeln klingt noch super für eine Phalaenopsis. Es sollten nur nicht noch weniger werden.

Eintopfen in grobes Substrat und künftig trockener halten.

Wasserglas für Phalaenopsis - ich bezweifle, dass das funktionieren würde. Meiner Meinung nach würden dir die Wurzeln darin nur wegrotten. Wo hast du diesen Tipp gelesen?
Phal-Wurzeln dürfen nicht dauerhaft nass sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 21:18 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir auch sagen, welches Substrat? Meine Pflanze ist so ein typisches Ikea-Ding, im Substrat war sogar noch dieses besonders wasserspeichernde Moos/Schwammzeugs. Und ich hab die Arme da mindestens sechs Jahre drin stehen lassen... dafür geht's ihr wirklich gut, erst seit kurzem hat sie so rapide abgebaut.

Die Spitzen ins Wasserglas hängen- das hab ich mehrfach gelesen. Aber eher, wenn quasi keine Wurzeln mehr da sind, deshalb war ich so unsicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 23:22 Uhr  ·  #4
Ich hatte meine Phals in groben Rindenstückchen. Das Orchideensubstrat von Seramis war auch ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 08:57 Uhr  ·  #5
Wenn du nicht soviel Substrat brauchst kann ich das von Seramis auch empfehlen.
Ich hatte auch schon ein anderes das war auch OK. Aber drauf achten KEINE OrchideenERDE nehmen. Das passiert schnell wenn man nicht richtig guckt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 15:46 Uhr  ·  #6
Vielen Dank. Ich hab sie nun in neuem Substrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.