Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe irgend jemand kann mir hier helfen. Drei meiner Phalaenopsis haben gelbe Blätter bekommen. Bei einer sind es sogar zwei und zwar die beiden jüngsten Blätter. Heute habe ich sie noch mal untersucht und dabei liessen sie sich von der Pflanze lösen:



Bei dem innersten Blatt gab es da noch "Spuren" auf der Blattoberseite.



Eigentlich gebe ich den Pflanzen nicht zu viel Wasser. Sie bekommen einmal in der Woche etwas Wasser, das ich ca 20 min im Übertopf stehen lasse und danach entferne. So bekommen sie auch keine nassen Füsse.

So sah übrigens der Blattanfang aus:



Ich möchte mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe bedanken.

LG, Burkhard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:04 Uhr  ·  #2
Sieht nicht gut aus =((( Vielleicht ein Pilz??
hast du dir die wurzeln mal angeschaut??
Fault ja richtig und wenn du nicht zu viel wasser gibst... hab auch fäulnis bei einer... aber ob die "heilbar" ist weiss ich nicht hab sie erst vor zwei tagen geschenkt bekommen sonst würde ich dir da mehr sagen können =((
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen,

tauchst du sie für 20 Minuten oder giesst du etwas und entfernst das übrig gebliebene Wasser nach 20 Minuten?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:52 Uhr  ·  #4
hallo,

ich find das sieht nach fäuniss aus? zu viel Wasser? Orchideen mögen es eher trocken und staunässe können die gar nicht ab.

Gruß Matze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hi,

die Wurzeln sehen kräftig aus und nicht verfault. Und getaucht wird sie auch nicht. Nur normal gegossen und danach wird das Wasser ausgeschüttet. Also könnte man eigentlich Staunässe ausschliessen.

LG, Burkhard
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:19 Uhr  ·  #6
hallo Burkhard

du schreibst:

"Eigentlich gebe ich den Pflanzen nicht zu viel Wasser. Sie bekommen einmal in der Woche etwas Wasser, das ich ca 20 min im Übertopf stehen lasse und danach entferne. So bekommen sie auch keine nassen Füsse. "

ich glaube das ist zuviel,meine bekommen nur alles 2 wochen ein wenig wasser, wenn du das wasser 20 min stehen lässt saugt sich das substrat zuvoll und nach einer woche ist es noch nicht richtig abgetrocknet

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=P
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #7
Gießt du über die Blätter?

Das sieht aus, wie Wasser in den Blattachseln stehen geblieben und damit alles weggefault.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:01 Uhr  ·  #8
oder srüht du die orchis auch ab und zu mal ein. Weil wenn man die abnedns oder nachts besprüht, das ist gar nicht gut, weil dann sammelt sich das wasser in den blattachsln und kann ned verdunsten wiel keine sonne scheint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:22 Uhr  ·  #9
genau Gudrun, das hatte ich mir auch gerade gedacht.. Burghard, hast Du mal nachgeschaut, wie es in den Blattachseln aussieht? meine Phalaenopsis ist mir letzten Herbst eingegangen, ich hatte sie so ca. 1x die Woche getaucht gehabt, dann jeweils abtropfen lassen und irgendwann fielen die Blätter einfach ab, beim genauen Hinschauen sah ich, daß sie innen verfault war, vermute, daß irgendwann während des Tauchens Wasser in den Trieb kam und sie so daran zugrunde ging..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:25 Uhr  ·  #10
jap schließe mich meinen vorgängern an hab meine faulende jetzt mit nem wattestäbchen trocken getupft und da waren kleine tiere drin.. hoffe ich hab sie tilgen können (sahen aus wie diese kleinen springenden dinger die sonst in der erde sind 1mm groß etwa)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:21 Uhr  ·  #11
Hi,

ihr seid also der Meinung, dass es etwas zu nass für meine Orchis gewesen ist?



Bei der Sache mit dem einsprühen muss ich leider auch Farbe bekennen.



Ich gelobe Besserung und hoffe, dass ich jetzt damit das Problem in den Griff bekomme. Was kann man eigentlich mit einer Pflanze machen, die - leider sehr schön blüht - die zwei jüngsten Blätter verloren hat? Die hat doch wahrscheinlich keine Chance mehr, oder?

LG, Burkhard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:31 Uhr  ·  #12
Also das einsprühen an sich ist gut und ichmach das auch manchmal abens aber dann wirklich nur pulver-regen und nur einmal drücken also am besten morgens vor der arbeit oder mittags einsprühen =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:50 Uhr  ·  #13
Hi ,
an deiner Stelle würde ich die Phalenopsis aus dem Substrat nehmen. Dann die Wurzeln anschauen . Die abgestorbene Wurzeln entfernen und sie dann wieder in frische grobe Orchideenerde ( Pinienrinde ) wieder eintopfen .
Morgensfrüh besprühen damit es bis zum Abend wieder trocken ist . Und einmal in der Woche kurz tauchen. Die Pflanzen dann abtropfen lassen .

LG Vonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:23 Uhr  ·  #14
Hallo Vonne,

das Substrat ist noch relativ neu und die Wurzeln sehen kräftig und gut aus. Außerdem blüht sie ja gerade.

LG Burkhard
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:33 Uhr  ·  #15
Hallo,

hat sie denn noch Blätter?
Ich würd sie jetzt einfach mal 2 Wochen ned gießen und dann einmal wöchentlich nur leicht tauchen.

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.