Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meiner Phalaenopsis kommt plötzlich ein Riss, nach und nach wird das jeweilige Blatt gelb und fällt ab.
Ich habe keine Haustiere und kann mir nicht erklären wie die Risse entstehen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

LG
P1050352.JPG
P1050352.JPG (468.55 KB)
P1050352.JPG
und so sieht sie aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 16:03 Uhr  ·  #2
Das ist auf jeden Fall eine mechanische Verletzung. Wenn es keine Haustiere gewesen sein können:

War evtl Besuch da?
Bist du irgendwann mal hingekommen?

Egal wie, da ist was passiert. Das betroffene Blatt stirbt jetzt halt ab, da kannst du nichts machen, die Pflanze sollte das aber icht beeinträchtigen, die schiebt bald ein oder mehrere neue.

*edit* für mich sieht es so aus, als ob das Blatt von oben über den Topfrand gedrückt worden ist. Also ist was draufgefallen oder jemand hat das Blatt irgendwie gestreift und dadurch zwischen sich und Topfrand eingeklemmt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 16:06 Uhr  ·  #3
vielleicht ist das ja beim Drehen des Topfes passiert und das Blatt ist zwischen Topf und Wand (die weiße Ecke, die man auf der rechten Seite sieht) eingeklemmt worden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 16:32 Uhr  ·  #4
hmm sie hatte 6 Blätter und jetzt sind es nur noch 2. Vielleicht sollte man noch erwähnen das sie mal zu zweit waren der andere Stock hat auch schon alle Blätter abgeworfen. Ich hatte sie beim Dehner gerettet waren total trocken in einem winzigen Topf mit Moos. Hab sie dann gleich zu Hause umgetopft. Vielleicht hatten sie davor schon einen schaden genommen. Sie wurden ja auch schon als Sonderpreis angeboten

Ich hatte sie nur zum Fotografieren dort hingestellt da war der Riss aber schon.

Und das jetzt das andere auch auf einmal abgeht find ich komisch weis nicht was ich tun soll.
P1050353.JPG
P1050353.JPG (498.52 KB)
P1050353.JPG
das gelbe Blatt ist jetzt auch schon ab :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.