phalaenopsis lässt blüten hägen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

phalaenopsis lässt blüten hägen

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 15:20 Uhr  ·  #1
hallo

Meine Phalaenopsis lässt die blüten hängen!!! sie hat auch schon fast alle verloren bis auf zwei die NOCH blühen!!! Der stiel( oder Ast )wo sie am dran waren hat sich in so einem rot gefäbt.. Was kann ich jetzt machen damit sie nicht ganz kaputt geht.. ich habe die blume seit ca 3-4 wochen. die blüten waren schon geöffnet wo ich sie gekauft habe. Sie stehen bei mir im wohnzimmer auf der fensterbank..

gruß
DSC00204.JPG
DSC00204.JPG (322.06 KB)
DSC00204.JPG
roter stngel und verwelkte blüten
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (473.48 KB)
DSC00208.JPG
wuzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: phalaenopsis lässt blüten hägen

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Um zu helfen, bräuchten wir noch einige Angaben mehr. Hast du vielleicht ein Foto ?? Wo steht sie, wie oft hast du gegossen, wie alt sind die Blüten, wie sehen die Blätter aus, und die Wurzeln???

Vielleicht kannst du da noch genauer werden.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: phalaenopsis lässt blüten hägen

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hmm,

also erstmal: Kein Blatt der Welt hält ewig, eine Blüte auch nicht

Ich würde sagen, dass das normal ist, denn bei meinen passiert das auch

Kannst den Trieb über einem Nodium abschneiden und dann treibt die neu aus

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: phalaenopsis lässt blüten hägen

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hi Kim-Susanne,

ein Foto der ganzen Pflanze wäre zwar besser, aber die Blätter und die Wurzeln sehen ganz ok aus, soweit man das auf den Ausschnitten erkennen kann.
Zu welcher Himmelsrichtung liegt denn das Fenster? Sind Gardienen, Bäume o.ä. davor?

Aber dass Blüten irgendwann verblühen, ist völlig normal.
Auch dass die Blütenstiele eintrocken, ist normal. Manchmal bleiben sie zwar grün und treiben nochmal aus, aber das muss nicht sein.
Für mich sieht das eigentlich normal aus.
(Und bei Umzugsstress lassen die auch schon mal früher die Blüten fallen...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: phalaenopsis lässt blüten hägen

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:30 Uhr  ·  #5
Für mich sieht das auch normal aus. Was man an Wurzeln sehen kann, scheint auch i.O. zu sein.
Vielleicht war die Blütezeit einfach schon um und du kannst nunauf die nächste Blühperiode warten.

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.