Phalaenopsis-Kindel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Phalaenopsis-Kindel

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Meine Phalaenopsis-Orchidee hat am Ende eines Blüten-Wippels (so nenne ich die Dinger immer) ein Kindel gebracht. Das ist schon ein Weilchen her und das Kleine wächst auch immer schön.

Hab mal ein Bild gemacht, damit ihr es alle sehen könnt. Von Blattspitze zu Blattspitze ist das Kindel jetzt ca. 15cm breit.

Meine Fragen: Woran erkenne ich, wenn ich das Kindel dann irgendwann mal von der Mutterpflanze trennen kann? Wie groß muss das Kindel dazu noch werden? Oder geht das jetzt schon?

Danke schonmal,
Grüße,
Marie
Orchidee.JPG
Orchidee.JPG (1.09 MB)
Orchidee.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Kindel

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 10:35 Uhr  ·  #2
Huhu,

du kannst das Kindel noch ein bisschen wachsen lassen, wenn du willst, aber eigentlich ist das schon soweit, dass man es abmachen kann.

Wenn du es abmachst, mit einer scharfen Klinge, damit keine Quetschungen entstehen

Die Schnittstelle solltest du mit Holzkohlenstaub oder Zimt bestreuen.
Das wirkt desinfizierend!

Dann einfach in Orchideenerde und vielleicht sprühen

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Kindel

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 11:10 Uhr  ·  #3
Danke! Das sind ja gute Nachrichten!

LG,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.