Phalaenopsis Kindel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile 17 Phalaenopsis Orchideen. Natürlich sollen es noch mehr werden , habe eben erst wieder zugeschlagen. Einige meiner Lieblinge liegen mir besonders am Herzen, weil sie sooo schön sind. Ich weiß, dass man sie über Kindel vermehren kann, nur weiß ich nicht wie. Ich habe mal gehört, dass das durch Pflegefehler passiert . Könnt ihr mir Tips geben ?

LG, Anne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #2
Ich hatte im letzten Jahr so ein Kindel.
Du hast recht sowas entsteht durch Pflegefehler.
Welchen Fehler ich genau gemacht habe, kann ich nicht sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,

wo hattest du denn deine Phalaenopsis stehen und wie haft hast du sie gegossen (getaucht) und gedüngt?
Ich habe auch schon von "Keikifix" bzw. "Keikiboost" gehört. Aber das ist ganz schön teuer...

LG, Anne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #4
Ich habe etwas Keikiboost geschenkt bekommen und habs auch gleich verteilt.
Habe auch schon davon gehört das wenn eine Phal. in eine Stressituation kommt das sie ein Kindel treibt. Vielleicht steht im www.Orchideen-Forum.de etwas darüber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:42 Uhr  ·  #5
Ein Kindel entsteht durch Pflegefehler? Das hört sich ja interessant an. Kann das sein, daß das daran liegt, daß die Mutterorchi denkt, sie müßte jetzt abdanken und dann noch schnell sozusagen Nachwuchs produziert?
Aber wenn eine Orchi kindelt geht sie nicht ein, oder? Meine hat nämlich ein Kindel. allerdings direkt neben der Mutterpflanze im Substrat und nicht an einem Blütenstegel.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
Hallo ich habe sie nicht anders behandelt wie jetzt auch.
Einmal in der Woche gegossen und alle 14 Tage gedüngt in der (Blühphase).
Wenn es die Zeit zuließ wurden sie getaucht, ansonsten wenig gegossen.
Dann kam da an einem Stängel eine einzige Blüte sowie ein Kindel.
Als das Kindel Wurzeln hatte von ca.5-10 cm habe ich es vom Stängel getrennt und eingepflanzt.
Ein Jahr später blühte diese neue Orchidee schon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:27 Uhr  ·  #7
@ neolino: Da werd ich mal die Stresstheorie austesten . Aber wie stresst frau eine Phalaenopsis ???
Und hast du schon an den mit Keikiboost behandelten Stellen etwas sprießen sehen?

@ jenny: Deine Abdankungstheorie klingt überraschend logisch . Vielleicht haben es meine Phal. einfach zu gut und ich sollte sie mal kräftig erschrecken .

Ich habe mal bei Ebay eine Phal mit ganz vielen Kindeln gesehen. Das sah fast schon wie eine große rankende Ampelpflanze aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #8
Nein leider noch nicht, ist aber auch erst 4 Tage her Bin schon im 5 Min. Takt am schauen, bin ja sooooo gespannt was daraus wird. 10 Stellen habe ich behandelt an 5 verschiedenen Phal. Werde aber bestimmt noch darüber berichten, mit Bildern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 17:16 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
die Kindelbildung an Orchis hängt zum einen von der Veranlagung der Pflanze ab. Hybriden mit Anteil von z.B. Phal. equestris haben eine größere Neigung zur Kindelbildung als z.B. von manch anderen Naturformen.
Zum anderen werden Kindel aber auch durch Pflegefehler induziert: so ist v.a. ein zuviel an Wasser zu nennen, das manche Phals zur Kindelbildung anregt. Ich würde diese Art von Stress nur nie künstlich herbeiführen, weil es nur ein schmaler Grat hin zu Wurzelschäden und Fäulnis ist.

Daher: wenn´s passiert und die Pflanze ansonsten gesund ist, einfach freuen .
Und wenn man wirklich seine Phals vegetativ vermehren will, sollte man auf Hormonpasten wie Orchid Keiki Fix oder Keiki Boost ausweichen. Ist zwar nicht billig, aber immer noch billiger, als eine neue Mutterpflanze besorgen zu müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

MEine Orchi kindelt :) Was tun?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #10
Ich beziehe mich auf meinen anderen Thread:

forum/ktopic10882--1-0.html

eine meiner Orchis kindelt.... da ich nicht weis, wie die heißt, könnt ihr mir da helfen?? die hat jetzt auch schon Blütenknospen ) und ich würde gerne das Kindel haben, klar,. oder? Wäre super, wenn einer einen Rat ghat!

Viele Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #11
Das Kindel solange wachsen lassen bis die Wurzeln etwa 5 oder mehr cm lang sind. Das dauert aber ein paar Monate. Und das Kindel immer wieder mit weichem Wasser (Regenwasser) besprühen.
Glückwunsch zum Kindel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:10 Uhr  ·  #12
Hallo Ralf!

Du meinst also, es könnte am Wasser liegen, also am zuviel an Wasser? Ich tauche meine Orchis immer und lasse die dann gut abtropfen. Seitdem wachsen sie besser und haben mehr Blüten, die auch länger halten. Sollte ich da trotzdem was ändern?

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Neolino
Das Kindel solange wachsen lassen bis die Wurzeln etwa 5 oder mehr cm lang sind. Das dauert aber ein paar Monate. Und das Kindel immer wieder mit weichem Wasser (Regenwasser) besprühen.
Glückwunsch zum Kindel


echt?? so lange??? hm, fallen die dann selber ab, wenn sie soweit sind?? denn es ist keine Phali, sondern irgendwas anderes, siehe mein erster Thread, da isses die "Nr. 5"
ja klar, die kriegen von mir seid nem Monat immer einen Regenguss verpasst deswegen versteh ich nicht, was ich im Phali-Thread soll Is doch gar keine Phlai ) wer auch immer mich verschoben hat, ich hab erstmal suchen müssen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis Kindel

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:37 Uhr  ·  #15
Hi Jenny,
es kann am Wasser liegen - muss aber nicht . Das lässt sich von der Ferne schwer sagen. Kann auch einen Kombination aus Veranlagung und zuviel Wasser zum entscheidenden Zeitpunkt sein.
Wie dem auch sei - freu Dich einfach, dass Du Mama wirst .

Was die weitere Behandlung vom Kindel angeht hat Neolino schon die richtigen Tipps gegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.