Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meiner Phalaenopsis kommen unten aus dem "Stamm", wo die Wurzeln ansetzten 3 kleine neue Blätter. Gehört das nun zur großen Pflanze oder muss ich diese abtrennen? Wächst die größere nun nicht mehr weiter?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Vg lusar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:17 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen?

Es ist natürlich möglich, aber dann bildet sich das Kidel neben der Mutterpflanze oder eben auf der Rispe. Die Mutterpflanze hört deswegen nicht auf zu wachsen, es sei denn, sie ist kurz vor dem eingehen und will sich so erhalten. Aber das muss nicht sein, keine Sorge!
Sobald das Kidel groß genug ist, kannst du es abmachen und allein verpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:17 Uhr  ·  #3
hallo lusar,

ein foto wäre nicht schlecht...

kann sein das es einfach nur neue blätter sind, vielleicht auch ein kindel. abschneiden würde ich es jetzt auf gar keinen fall, erstmal abwarten und beobachten.

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #4
Könnte gut ein Kindel sein, ich hab auch eine Phal, die treibt aus den Blattachsen ein Kindel. Aber bitte jetzt noch nicht abmachen. Erst wenn der Ableger 5 - 6 eigene Wurzeln gebildet hat kannst du ihn mit einem scharfen Cutter abschneiden und die Wunden mit Zimt versiegeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Danke euch,

werde morgen ein foto reinstellen. Aber ein Kindel hätte eigene Wurzeln oder? Die Blätter kommen direkt aus dem "stamm". Weist das auch auf einen Pflegefehler hin, oder wächst sie einfach so weiter...Habe das bis jetzt noch nicht gesehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #6
Ich glaub das können wir morgen dann genau sagen, wenn ein Foto da ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Affing
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:11 Uhr  ·  #7
Hallo, ich denke es könnte sich unter Umständen sehr wohl um einen Pflegefehler handeln. Besitze zur Zeit ca. 30 Phals. Auch bei mir bilden sich an mehreren Orchideen Kindeln, die aus der Mutterpflanze kommen, genauer gesagt direkt aus dem Wurzelansatz der Altpflanze. Ferner habe ich 2 Phals die aus den Blattachseln Kindeln treiben. Außerdem hab ich noch eine mit 3 Kindeln an den Blütenrispen, wobei eine Kindel schon blüht. Zumindest sieht es so aus als hätte die Kindel eine Blüte. Bei meinen anderen Orchideen tut sich jetzt schon längere Zeit nichts mehr. Das heißt es bilden sich keine neuen Blütenstängel.
Nach lesen einiger Bücher und einiger Internetseiten, denke ich es könnte bei mir daran liegen das die Orchideen einfach zu warm stehen. Habe sie fast alle im Wintergarten stehen, und dort wird es jetzt im Sommer duraus schon mal über 30° warm. Bei den 6 anderen Phals, die im kühleren Wohzimmer stehen, bildet sich an keiner eine Kindel. Ich denke die Orchideen versuchen sich mit dem bilden einer neuen Kindel zu retten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit meine Pflanzen kühler zu stellen. Sollte meine Theorie stimmen, so hoffe ich, das sich jetzt dann im Herbst neue Rispen bilden. Wenn nicht, dann bin ich auch etwas ratlos und kann nur abwarten was weiterhin passiert.

Dietmar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:14 Uhr  ·  #8
Die Phals die bei mir kindeln stehen schon immer im Wohnzimmer bei ca. 22 Grad. Es stehen auch noch andere Orchideen auf dem selben Fensterbrett.. die kindeln nicht nur diese zwei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:18 Uhr  ·  #9
Bei mir stehen sie auch im Wintergarten, dort sinds immer so zwischen 24 und 26 Grad warm....könnte vielleicht wirklich mit der Wärme zusammenhängen.
Vielleicht haben noch andere ähnliche Beobachtungen gemacht....
Azubi
Avatar
Herkunft: Affing
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:32 Uhr  ·  #10
Es ist sicher normal das Orchideen hin und wieder Kindeln bringen. Ich dachte nur das es bei mir eventuell die Temperatur sein könnte, weil es bei mir jetzt so gehäuft auftritt. Ich habe jetzt schon seit 6 oder 7 Jahren viele Orchideen, aber noch nie ein so gehäuftes Auftreten von kindelnden Orchideen. Den Wintergarten haben wir jetzt erst ein Jahr. Das heißt, die Orchis stehen jetzt den ersten Sommer bei so hohen Temperaturen. Dachte, das könnte vielleicht der Grund dafür sein.

Dietmar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:33 Uhr  ·  #11
Dietmar du kannst deine Orchideen abends kühler stellen, so um die 15° rum, dadurch werden sie zum Blühen angeregt, dafür sollte man sie so 2, 3 Wochen abends kühler halten. Normalerweise wäre das im Sommer einfach nach draußen, falls du aber wirklich in der Nähe von Augsburg wohnst, dann ist es abends hier schon zu kalt (ich hoffe nur das legt sich wieder, sonst muss ich ja schon alle Pflanzen reinholen, obwohl im Haus noch kaum was fertig ist )

Ich glaube bei mir kidelt auch eine Orchidee (zum erstem Mal juhuu juhuuu) allerdings schiebt sie an genau dem selben Auge wohl auch eine Rispe, was sehr, sehr selten sein soll und diese stand bei all den anderen in meinem Zimmer, wo ca. 20°C herrschen.
Aber noch ist das alles zu klein, um es genau sagen zu können, schön wärs aber.
Diese Orchidee hatte Wollläuse, die ich wohl schon mitgekauft habe. Soweit ich weiß, habe ich sie beseitigt und sie auch schon seit ca 2 Monaten nicht gesehen. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht irgendwo verstecken, so dass ich sie nicht sehen kann und die Orchidee deswegen kidelt, um sich zu retten..
Azubi
Avatar
Herkunft: Affing
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:44 Uhr  ·  #12
Leider ist es mir nicht möglich die Orchis kühler zu stellen. Sicher könnte ich sie rausstellen, aber da hab ich bedenken mir eventuell Schädlinge ins Haus zu holen, die ich dann nicht mehr losbringe. Besitze noch ein paar andere Orchideen, wie zum Beispiel Vandas, Ascosendas, Dendrobium, Oncidium...usw. Da ist es mir zu riskant.
Und ja, ich wohne in der Nähe von Augschburg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:48 Uhr  ·  #13
Verstehe.. naja ich hab meine Orchideen auch das erste Jahr draußen und es ist soweit auch so gut. Sogar die Phals, die eigentlich nicht nach draußen sollen lassen es sich gefallen (okay sie sind halbdraußen.. stehen im offenen Fenster einer Holzhütte)..
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 18:57 Uhr  ·  #14
Hallo,

das mit dem Foto klappt leider nicht, habs schon mehrmals probiert
Muss ich das vielleicht verkleinern aber wie???

Noch eine Frage zu meinem Problemkind:
eine Phali die zu stark gewässert wurde und deren Wurzeln gefault haben. Habe sie heute aus dem Substrat genommen und die fauligen Wurzeln abgeschnitten, viele gesunde hat sie allerdings nicht mehr und auch nur noch ein Blatt!!! Und einen Blütenstengel der aber an 2 Augen wieder austreibt (vielleicht ja Kindeln als letzte Rettung ) Meint ihr das wird noch was? Sollte ich sie gleich wieder in neues Substrat machen, habe sie jetzt an der Luft zum Trocknen. Sie hat nur noch 4-5 gesunde Wurzeln....

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:04 Uhr  ·  #15
Verkleiner dein Bild mal auf 2 MB, dann sollte es klappen

Ich würde die Orchi sofort wieder in frisches Substrat setzen, wenn die so frei rumliegt vertrocknet dir der Rest auch noch. Wenn du sie frisch getopft hast, bitte nicht gießen bis sie sich wieder einigermaßen erholt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.