Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 14:09 Uhr  ·  #1
Wie auf nachstehenden Bildern ersichtlich hat meine Orchidee schon seit längerer Zeit 2 Kindel ausgebildet, wobei eine relativ nahe am Boden, die andere ungefähr Mitte des Stängels herauswächst.
Ich hatte bislang noch keinen Mut ein Kindel abzuschneiden, mittlerweile sind die Luftwurzeln schon relativ lang (8-12 cm) und es haben sich auch schon am Kindel 2 Blütentriebe gebildet, die ebenfalls schon über 10 cm lang sind.
Kann ich das Kindel jetzt noch abnehmen und wie geht das
Ich hab mir bereits eine Orchideenerde gekauft, aber wie und wie tief muss ich die Wurzeln vom Kindel einsetzen
Brauch ich dazu einen durchsichtigen Topf, oder genügt auch ein herkömmliches Pflanzgefäß
Wieviel muss ich nach dem Eintopfen gießen und soll ich dann einen Dünger dazugeben
Ist das Einpflanzen junger Orchideen von der Jahreszeit abhängig, oder geht das auch jetzt zu Winterbeginn
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir jemand hilfreiche Ratschläge geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 14:23 Uhr  ·  #2
Nur Mut! Einfach abschneiden und die Wunde etwa 1-2 Tage abtrocknen lassen. Danach in Orchideenerde pflanzen und wie die "Erwachsenen" behandeln. Macht eigentlich selten Probleme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
Ich würde die Kindel jetzt noch nicht abschneiden die brauchen mehr Luftwurzeln um vernünftig anzuwachsen. Erst von der Mutterpflanze trennen wenn mindestens 5 - 6 Wurzeln vorhanden sind. Danach am besten in durchsichtige Töpfe setzen. Alle Wurzeln vorsichtig mit Substrat bedecken und die kleine Phal schön hell und warm stellen. Ich würde denen die ersten Tage auch noch eine Tüte drüberspannen oder sie in ein Zimmergewächshaus stellen, damit sie schön anwachsen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 14:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Ich würde die Kindel jetzt noch nicht abschneiden die brauchen mehr Luftwurzeln um vernünftig anzuwachsen. Erst von der Mutterpflanze trennen wenn mindestens 5 - 6 Wurzeln vorhanden sind. Danach am besten in durchsichtige Töpfe setzen. Alle Wurzeln vorsichtig mit Substrat bedecken und die kleine Phal schön hell und warm stellen. Ich würde denen die ersten Tage auch noch eine Tüte drüberspannen oder sie in ein Zimmergewächshaus stellen, damit sie schön anwachsen können.

Vielleicht ist das auf den Fotos nicht so gut erkennbar, aber es sind schon 5 Wurzeln drauf - die wachsen in alle Richtungen; eine Wurzel ist schon 12 cm lang und ich möchte da jetzt nicht mehr länger zuwarten, denn dann wird die Wurzel für den Pflanztopf schon zu lang. Brauch ich dazu wirklich unbedingt einen durchsichtigen Topf ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:05 Uhr  ·  #5
Da gehen jetzt die Meinungen auseinander die einen sagen eine Phal muss unbedingt in einen durchsichtigen Topf, die anderen sagen es geht auch ein normaler. Ich hab meine alle in durchsichtige getopft, kann leider somit nicht sagen was passiert wenn man die in einen normalen pflanzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:01 Uhr  ·  #6
Wenn man bedenkt, dass fast alle Phals noch in dunklen Übertöpfen stehen und trotzdem gut wachsen, sind durchsichtige Töpfe vielleicht gar nicht unbedingt nötig.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Kindel abnehmen - aber wie ???

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:50 Uhr  ·  #7
Du kannst auch getrost normale Blumentöpfe verwenden - nur bei den durchsichtigen hat man den Vorteil das man besser beobachten kann wies den Wurzeln geht und ob gegossen werden sollte. Bei den normalen braucht man schon ein wenig Erfahrung mit dem Substrat und dem Wasserbedarf der Pflanze.

Düngen solltest du auf keinen Fall - zumindest nicht dem Substrat beifügen - wobei du auch keine Orchideenerde verwenden solltest sondern reine Pinienrinde oder Orchideensubstrat vom Züchter.

Ansonsten solltest du so vorgehen wie Schnupp geschrieben hat.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.