Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 20:23 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe mehrere Kindel von meinen Phalaenopsis. Habe sie schon von der Mutterpflanze getrennt, aber bei einer ist mir leider die Wurzel abgegangen und nun ist keine mehr dran. Hab das Kindel jetzt in so Aqua Pearls gesetzt aber nun musste ich feststellen, dass die Wurzelansätze faulen. Was mache ich falsch und wie kann ich meine Kindel retten.

Anmerkung der Moderation:
Pflanzenname wurde editiert. Die Orchidee heißt nicht Phaleonopsis sondern Phalaenopsis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

nimm die Orchi erstmal aus diesen Aquapearls. Dann puder den Wurzelbereich kräftig mit Zimt ein und lass sie richtig trocknen. Und dann zeigst du uns bitte ein Bild, damit wir dir besser helfen können. Wie das geht, erfährst du hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 20:44 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:46 Uhr  ·  #4
hab die jetzt rausgenommen und Zimt an die Schnittstellen gemacht, hab mal ein Foto wo alle 3 drauf sind gemacht einzeln ging nicht. Das Sorgenkindel ist ganz links

Zitat geschrieben von Peg01
Hallo,

schau mal bitte hier: forum/weblog_entry.php?e=8626


wie funktioniert das genau mit der Plastiktüte? Stellt man da den Topf hinein und sprüht dann Wasser drauf oder stülpt man die Tüte drüber?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden. Dankeschön!
a1b85796.xl.jpg
a1b85796.xl.jpg (119.57 KB)
a1b85796.xl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:53 Uhr  ·  #5
Da sind auf jeden Fall noch Überlebenschancen, aber Du mußt sehr viel Geduld haben. Bis da eine Wurzel kommt können Monate vergehn; die wachsen nur ganz lansam und die Bedinungen müssen auch stimmen.

Deine Frage mit der Tüte: Kannst Du machen wie Du möchtes; Haubtsache gute Luftfeuchte und das Lüften nicht vergessen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 13:38 Uhr  ·  #6
wie geht das genau mit dem "Lüften"? Sollten die kleine Orchideen lieber wärmer oder kälter stehen? Also im Wohnzimmer mit knapp über 20 Grad oder lieber bei ca. 16 Grad?

Wie lange müssen die da ungefähr in dem Beutel drin bleiben?

Anmerkung der Moderation:
Überflüssiges Zitat wurde entfernt.
Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, kann man sich das Zitieren sparen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 13:45 Uhr  ·  #7
Lüften: So alle 2 Tage die Tüte für ca. 30 Min. öffnen(muß sein sonst droht Fäulnis). Ist zu wenig Feuchtigkeit in der Tüte etwas Wasser (wenig) in die Tüte sprühn.

Temperatur: Warm, über der Heizung; das Wasser in der Tüte sollte kondensieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 14:52 Uhr  ·  #8
die Methode scheint zu funktionieren, es bildet sich schon an 2 Pflanzen je eine kleine neue Wurzel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 15:03 Uhr  ·  #9
Glückwunsch; damit man den Fortschritt sieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 14:41 Uhr  ·  #10
ich möchte die nicht ständig aus dem Substrat rausnehmen, mache bei Gelegenheit mal Fotos
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:02 Uhr  ·  #11
Ich habe noch einen Tipp :

Ein Glasgefäß verwenden, mit Rindenmulch oder Orchideenerde befüllen und da rein pflanzen.
Fördert das Wurzelwachstum.
Ich habe das gleiche auch bei einen Kindle letztes Jahr gemacht. Blüht dieses Jahr schon....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:10 Uhr  ·  #12
Ok, aber die Methode ist ehr was für erfahrene Orchideenpfleger. In diesem Fall ist die Gefahr der Fäulnisentwicklung zu groß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 10:41 Uhr  ·  #13
passt nicht ganz hierein, aber wie kürzt man eine verzweigte Phaleonopsis (siehe Foto)
bdd1d0f8.l.jpg
bdd1d0f8.l.jpg (45.17 KB)
bdd1d0f8.l.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 11:50 Uhr  ·  #14
Hallo,

Blütenstiele kürzt man so: forum/weblog_entry.php?e=8419
Da ich bei deiner Orchidee einen neuen Austrieb sehe würde ich die alten Rispen ganz entfernen. Sie rauben dem Neutrieb nur unnötig Kraft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 13:40 Uhr  ·  #15
das mit den 3 Augen wusste ich schon, nur weil da so Verzweigungen an der sind wusste ich nicht ob ich die dann komplett mit abschneiden soll. An der Seite wo der neue Trieb kommt hab ich mich nicht getraut oben drüber was abzuschneiden nicht das der neue Trieb dann eingeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.