Phalaenopsis hat gelben Stengel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe mehrere Orchideen. Die haben bisher auch immer prächtig geblüht. Gepflegt habe ich sie auch immer richtig.
Eine Phala. hat aber jetzt alle Blüten verloren. Seit ca. 1 Monat kommt auch nichts neues mehr. Schildläuse o.ä. hat sie auch nicht. Auch die Blätter sehen super aus und sind grün und gesund. Nur der Stengel ist seit ca. 3 Wochen schon KOMPLETT gelb und schrumpelig!
Kann Jemand helfen? Ich weiß nun auch nicht wie ich sie gießen soll, weil sie wie gesagt immer geblüht hat und einmal die Woche Wasser bekommen hat....

Vielen Dank für eine Antwort....

Steffie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo Steffie,

wenn sie sonst gesunde Blätter und Wurzeln hat, ist das kein Grund zur Besorgnis.

Schneide den gelben Stengel einfach ab. Da kommt nix mehr.

Deine Phalaenopsis macht mal ne Pause und wird später einen neuen Blütenstiel treiben. Das kann schonmal ein paar Monate dauern. Bei mir haben auch schon welche über ein Jahr pausiert.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo

mach doch mal ein Foto aber wen er komplet gelb ist musst du ihn abschneiden und hoffen das irgendwann ein neuer kommt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:48 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:50 Uhr  ·  #5
Ein gelber Stengel wird aber auch mit Kamillentee nicht wieder grün
(Scherz)

Also einfach abschneiden und weiter pflegen, da kommt schon wieder was neues
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:52 Uhr  ·  #6
Jo, aber dass sie den abschneiden kann, hab ich doch schon oben geschrieben. Ich dachte, das war klar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:54 Uhr  ·  #7
Hi Theresa,

na gut, dann werd ich den Stengel jetzt abschneiden.
Ich hoffe da kommt dann bald wieder etwas. Dachte halt das mind. 3 Augen immer stehen bleiben müssen, deswegen habe ich mich bisher nicht getraut...
Hoffe es dauert nich ein Jahr, wie bei dir, bis etwas neues kommt...

Danke schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 18:58 Uhr  ·  #8
Gerngeschehen!

Nö, die Blütentriebe von meinen 30 Phals trocknen fast immer alle irgendwann ganz ein und dann kommt halt was neues.

Aber es dauert nur in den seltensten Fällen so lange. Da kann ich dich beruhigen. Und falls du ungeduldig wirst kannst du es ja mal mit dem Kamillentee probieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat gelben Stengel

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 00:26 Uhr  ·  #9
Oder dir noch ein paar zulegen, dann ist die Chance auf Blüten höher
Kennst du schon unseren Orchideen-Stammtisch, da findest du immer Blütenbilder, auch von vielen anderen Orchideenarten und Hybriden...

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.