Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 09:37 Uhr  ·  #1
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Phelanopsis. Sie hat vor einer Weile Blütenknospen angesetzt und die sind auch fleißig gewachsen. Nun passiert aber nichts mehr, die Knopsen trocknen langsam ab und werden runzellig.

Ein ähnliches Porblem hatte ich auch im letzten Jahr schon. Nachdem ich die Phela. aus dem Garten in die Wohnung geholt hatte, fielen mit die Knopsen ab. Natürlich habe ich sie wieder an die frische Luft gesetzt und alles war wieder super. Sie hat geblüt als ob nichts gewesen wäre.

Ich habe schon im verschiedenen Seiten nach dem selben Problem gesucht. Leider gibt es da alle möglichen Angaben von zu wenig Licht bis zuwenig oder zu viel Wasser.

Kann mir jmd. genau sagen, wieso meine Pflanze die Knospen nicht richtig ausbildet? Was kann ich dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo Kathi!

Also ich denke mal das du eine Phalaenopsis hast .

Was mich ein bisschen wundert - du pflegst die im Garten? Bis zu welchen Temperaturen hast du sie denn draußen? Also meine sind reine Zimmerpflanzen und ich hab sie noch nie rausgestellt - die können Temperaturschwankungen nicht so gut ab.

Das Problem mit den Knospen hab ich auch - ganz simpel zu wenig Licht. Im Frühjahr wirds dann wieder besser und sie wird dir sicher wieder Blüten schenken. Du kannst es auch mit Zusatzbeleuchtung versuchen. Wo hast du sie denn jetzt stehen? Im Winter eignet sich ein Süd-Westfenster am Besten - hier hat man die höchste "Lichtausbeute". Also mach dir keine Gedanken wenn die Tage wieder länger und schöner werden, will auch die Orchi wieder blühen.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:05 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen- naja das Pflanzendeutsch. So richtig sicher bin ich da nie bei Pflanzennamen, aber zum Glück hat man ja erkannt, welche Pflanze ich meine.

Meine Ph. steht im Sommer im Garten. Schattig damit sie nicht verbrennt und bisher hat ihr das super gefallen. Im Winter wird sie dann natürlich umquartiert. Ihr Winterquartier ist mein Schlafzimmer. Die Fenster sind Ostseite und die Temperatur liegt bei etwa 15 °C.

Würde es helfen, die Ph. an ein Südfenster zu stellen? Wenn ja hole ich sie in mein Wohnzimmer. Dort sind es aber ca. 20°C und soweit ich weiss, sollte die Ph. im Winter etwas kühler stehen. Naja da sie blüht, gilt dass evtl. ja nicht mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo

Also ich stimme "landgast" da voll zu !
Du kannst die doch nicht im Garten halten, bei mir stehen die auch alle auf der Fensterbank, wegensden Temperaturschwankungen ! Mich wundert es das bei dir nur die Knospen einen weg bekommen haben. Da kannst du froh sein das dir nicht die ganze Pflanze eingegangen ist !

Wenn meine Phalaenopsen im Frühjahr Knospen Bilden, geht mir auch die ein oder andere ein, weil die Sonne fehlt !
Ich kann dir nur Raten: Stell deine Phalaenopsis auf eine Fensterbank, im Warmen !

schöne Grüße Nils
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!

Das mit zu wenig Licht kann ich nicht bestätigen ... meine Phalaenopsis steht im beheizten Wintergarten (16° aufwärts, je nach Sonne) und kriegt auch ab und zu Knospen, die dann vertrocknen .. gleichzeitig bildet sie aber "normale" aus, die dann zur Blüte werden.

Ich denke halt, dass sie vielleicht sooo viele Knospen (derzeit 2 Rispen voll) nicht richtig "versorgen kann" und daher einzieht

Diese eine mit den beiden Rispen steht neben anderen 2en (Astrid, Du kennst ja meinen Wintergarten und den Esstisch, an dem sie stehen ) - die haben nur jeweils 1 Rispe, und da gehen alle Knospen schön auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo Kathi!

Also ich denke das es ihr ein bisschen zu kalt ist im Schlafzimmer - 15° ist wirklich die Maximalste Untergrenze die die Pflanzen vertragen - besser ist es sie immer zw. 20 und 25° zu halten - in der Nacht zw. 18 und 20°. Dein Wohnzimmerfenster würde also (zumindest jetzt im Winter) die idealen Bedingungen bieten. Im Sommer ist Südfenster nicht so gut - die Einstrahlung ist da zu stark da müsstest du über Mittag schattieren. Wenn du gute Erfahrungen mit der Kultur im Freien gemacht hast spricht nichts dagegen das weiterhin so zu halten - wenn die Temperaturen aber in der Nacht unter 12° fallen muss sie unbedingt ins Haus.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 22:42 Uhr  ·  #7
Hab auch noch nie gehört, daß Phalaenopsis ins Freie können. Die mögens eher geichmäßig warm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 23:07 Uhr  ·  #8
hallo,
ähnliches problem:
eine meiner phalaenopsen bildet knospen und die werden der reihe nach gelb und fallen ab. sie steht immer schon an dieser stelle im ostfenster (schlafzimmer, ungheizt) hinter gardine. sie hat mich um diese zeit noch nie im stich gelassen und immer sehr schön geblüht. das blöde ist, daß ich gerade an dieser hänge, weil es meine erste orchi war...
das inzige, was anders als die letzten jhre ist: ich hab ende november oder so eine große neueintopf-aktion gemacht, bei denen alle orchis neue erde bekommen haben. mußsste dazu tils viele wurzeln abschneiden. wurde aber alles mit zimt eingestäubt und fast zwei wochen nicht gewässert.
was kann das nur sein? da bin ich wirklich überfragt. ach ja, es ist reine pinienrinde. baucht sie dünger?
ich hab meine orchis jahrelang nicht gedüngt.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 23:25 Uhr  ·  #9
Hallöchen pokkadis!

Ich hatte das Problem letzten Winter auch nicht - aber da war mehr Sonne - zumindest bei uns. Ich denke - wie vorhin geschrieben das es einfach an den miesen Lichtverhältnissen hängt. Wenn sie immer neue Knospen bildet und "nur" die älteren fallen lässt würd ich mir keine Sorgen machen. Das gleiche Problem haben viele aus dem Orchideenforum auch.

Ich hab ein gutes Beispiel die Phal. equestris von Cramer (Foto findet ihr in meinem Blog) - hat total toll geblüht bis Mitte Dezember und von da an ließ sie eine Blüte nach der anderen verwelken.
Standort SW - Balkontür, Temperatur Tag 21° Nacht ca.18° - nicht direkt über der Heizung und keine Zugluft - Substrat total in Ordnung - getaucht regelmäßig nach Bedarf mit dem selben Wasser wie immer - gedüngt wird bei mir im Winter nicht - hellgrüne Wurzelspitzen und neue Wurzeln bilden sich - keine Flecken die auf Pilz schließen lassen und auch keine saugenden Insekten wie Wollis oder Trauermücken - also alles in allem ist die Gute in top Verfassung.
Trotzdem lässt sie nun nach den Blüten eine Knospe nach der anderen vertrocknen - sie hat sehr viele Seitentriebe und die bilden alle immer wieder neue Knospen und trotzdem vertrocknen sie. Des Weiteren haben sich nicht nur ein paar Knospen verabschiedet sondern auch 2 ältere Blätter - ich schiebs trotzdem aufs Licht. Nicht umsonst bildet sie gerade zu den 2 vorhandenen 2 neue Blütentriebe und 3 neue Verzweigungen an den alten.

Wenn der Pflanze die Blütentriebe zu viel wären, würde sie den ganzen Blütentrieb vertrocknen lassen.

Ich pfleg sie einfach weiter wie bisher und überleg mir ob ich nächstes Jahr nicht viell. doch in eine Zusatzbeleuchtung investiere. Wie gesagt der Frühling kommt bald und dann löst sich dieses Problem mit Sicherheit von alleine.

@Moni - ja dein toller Wintergarten wird mir ewig in Erinnerung bleiben *träum*.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 09:56 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr, Hallo Astrid

Ich hab jetzt mal Fotos davon gemacht - so sieht das bei mir aus ... vielleicht liegts aber auch an dem Luftwurzelgewusle - ob da im Topf was nicht stimmt?

Knospen im verschiedenen Stadium - die "Dicke" im Vordegrund springt grad auf


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:32 Uhr  ·  #11
Hallo Moni!

Ich glaub nicht das es an den vielen Luftwurzeln liegt - owohl ich im Frühjahr dann umtopfen würde, das Substrat sieht doch recht verbraucht aus. Ich würd mir aber trrotzdem keine Sorgen machen - die Pflanze sieht fit aus und wenn wieder alles passt wird sie auch blühen. Außerdem öffnet deine wenigstens schon mal eine Blüte, davon träum ich bis jetzt.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:25 Uhr  ·  #12
Hallo Astrid!

Tröste Dich, die Phalaenopsis, die ich von Dir bekommen habe, blüht auch noch nicht

Danke für Deine aufmunternden Worte ... na dann hoffe ich weiter ... seit ich sie habe (2007) blüht sie immer fleißig, aber immer teilweise mit diesen vertrocknenden Knospen! Die anderen gehen dann super auf.

Wegen des Umtopfens ... ja, das hab ich mir auch schon überlegt ... sollte ich dann von den Luftwurzeln was in das neue Substrat runterbiegen oder so lassen

.... und woher krieg ich denn größere Orchideentöpfe? Der Topf, den sie jetzt hat, ist bisher der Größte, den ich gesehen habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:25 Uhr  ·  #13
Eine meiner Orchis hat auch richtig viele Luftwurzeln,
wenn ich diese im Frühjahr umtopfe,
sollte ich die Luftwurzeln dann mit eintopfen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:02 Uhr  ·  #14
Hallo ihr beiden!

Ihr könnt die Luftwurzeln miteintopfen - es kann aber sein, das ein paar die Umstellung auf "normale" Wurzeln nicht schaffen - was aber wenn sie so schon genügend Wurzeln hat überhaupt kein Problem ist.

Gleich noch ein kleiner Tipp - wenn Phals. fast nur noch Luftwurzeln bilden ist das ein Zeichen, das mit dem Substrat etwas nicht in Ordnung ist. Meistens ist es dann verbraucht und nicht mehr "luftig" genug.

Wenn ihr die Luftwurzeln mit in den Topf geben wollt dann legt die Pflanze nach dem Austopfen noch mind. eine Stunde in Wasser - damit die Luftwurzeln auch schön weich und biegsam werden, ansonsten brechen sie sehr leicht.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Blütenknopsen vertrocknen

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:30 Uhr  ·  #15
Super, Astrid,

danke für Deine Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.