Phalaenopsis blasse Blütenfarbe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Phalaenopsis blasse Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo ,

ich habe mir im Frühjahr ein Phalaenopsis mit
kräftiger Blütenfarbe gekauft.
Nun blüht sie wieder, aber die Farben
sind wesentlich blasser und die Blüte
hat einen Grünstich.

Woran könnte dies liegen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phalaenopsis blasse Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 18:02 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte mal ein Foto machen?
Ich habe auch eine (cremefarbene) Phalaenopsis, deren junge Blüten einen leichten Grünstich haben. Mit der Zeit verliert sich dieser aber wieder.
Wenn du aber schreibst, dass die kräftige Blütenfarbe bei dir nicht mehr vorhanden ist und die Orchidee jetzt grünlich ist, klingt das so, als sei sie beim Züchter mit Stoffen behandelt worden, damit sie schön aussieht und jetzt bei deiner Pflege (ohne Zusatzstoffe) eben ihre "natürliche" Farbe hervortritt.
Vielleicht irre ich mich aber auch und es sind Anzeichen einer Krankheit, eines Schädlings. Allerdings würde mich dann wundern, dass sie Blüten ansetzt. Blüten sind (eigentlich) ein Zeichen dafür, dass deine Pflege stimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis blasse Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 22:59 Uhr  ·  #3
Ja, würde auch gerne ein Foto sehen, bitte. Kann alles mögliche sein, bis eben - wie bereits erwähnt - zu den gefärbten Phalaenopsis hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.