Phalaenopse bekommmt Kindl?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Zwei meiner Phals bekommen an ihren Blütenrispen Blätter.
Zuerst dachte ich, daß dort halt ein neuer Blütenansatz rauskommt, aber nach einiger Zeit wurden dann doch Blätter draus. Sind das jetzt Kindl oder sind meine Orchideen bloß ein bisserl durcheinander?

Das Blatt einer anderen Phal sieht recht eigenartig aus, ist das ein Gießfehler oder bekommt sie zuviel/zuwenig Licht? Vielleicht hat sie aber auch ein wenig "Zug" beim Lüften abbekommen ....?????
Kindl.jpg
Kindl.jpg (16.59 KB)
Kindl.jpg
Blatt.jpg
Blatt.jpg (50.06 KB)
Blatt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo Csinos!
Also das wird glaub ich kein Kindel. Eine Orchidee meiner Mutti hatte sowas auch mal. Die Kindel sehen anders aus.
forum/files/kindel_196.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 17:32 Uhr  ·  #3
hallo, also das kindel sieht wirklich merkwürdig aus aber warte einfach mal ab, ob sich da noch etwas mehr bildet. Zu dem Blatt ich würde wie du schon sagtest auf Zugluft tippen, oder auf Kälte. Um anderes auszuschleißen müsste man wissen wie du sie stehen hast. licht, Temperatur, Fensterseite, Gießen, düngen usw.?

ciao Skahexe (Login geht nicht)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 18:21 Uhr  ·  #5
Mein Ableger sieht z.Bsp. so aus.

Gruß sachsen
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (1.46 MB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (1.62 MB)
DSCI0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 18:26 Uhr  ·  #6
Oje. Die Bilder sind wohl etwas groß geraten, da sie sieht mann ja die Blattlaus beim kackern. Beim nächsten mal klappts besser.

Gruß sachsen
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 14:49 Uhr  ·  #7
och nöööööö - ich hatte mich schon so auf Nachwuchs auf der Fensterbank gefreut. Aber die Hoffnung geb ich trotzdem nicht auf, vielleicht wird 's ja doch was Kleines ....!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 14:55 Uhr  ·  #8
[quote="vergissmeinicht1"]Ich hab auch ei8ch Orchidee, die mal komische Flecken hatte.
forum/viewtopic.php?t=24223&highlight=phalaenopsis+flecken

Leider konnte mir niemand sagen, was es genau ist. Aber vielelicht hilft es Dir ja weiter.[/quote]

Komisch ist nur, daß sie diese Verfärbung einfach so bekommen hat und weder umgestellt, noch umgetopft oder irgendwie anders behandelt wurde/wird, als die ganze Zeit vorher.
Außerden blüht sie ja und sieht auch sonst nicht angegriffen aus ...
Wahrscheinlich zickt sie einfach nur rum!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 16:07 Uhr  ·  #9
Also ich würde schon sagen, dass das ein Kindel wird wenn Orchis an den Rispen kleine Blätter treiben kann das gar nichts anderes sein. Dein Kindel ist eben noch etwas kleiner, warte mal noch ein paar Wochen ab bis sich das zweite Blatt oder die erste Luftwurzel zeigt.

Die Flecken mir ist das Blatt einer Phal mal über der Heizung verbrannt, kann das vielleicht sein? Sah bei mir damals genauso aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 16:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Csinos
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ich hab auch ei8ch Orchidee, die mal komische Flecken hatte.
forum/viewtopic.php?t=24223&highlight=phalaenopsis+flecken

Leider konnte mir niemand sagen, was es genau ist. Aber vielelicht hilft es Dir ja weiter.


Komisch ist nur, daß sie diese Verfärbung einfach so bekommen hat und weder umgestellt, noch umgetopft oder irgendwie anders behandelt wurde/wird, als die ganze Zeit vorher.
Außerden blüht sie ja und sieht auch sonst nicht angegriffen aus ...
Wahrscheinlich zickt sie einfach nur rum!!!!


Ich hatte an meiner auch nix gemacht, und plötzlich waren die Flecken da.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 21:07 Uhr  ·  #11
ich habe da auch mal eine frage.

und zwar habe ich auch eine orchidee die hatte kindl gebildet, dann habe ich das kindl eigepflanzt und jetzt bildet der "neuling" bauch wieder kindl, wird die noch blühen? hat da einer ahung?

danke liebe grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 21:25 Uhr  ·  #12
funny,

bitte zur Begutachtung mal ein Bild einstellen. Ohne Ansicht sind Beurteilungen immer schwierig. Wie alt ist das Kindel (Neuling) denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 10:00 Uhr  ·  #13
so hier sind mal bilder von der ganzen pflanze und von dem kindl, vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen?
Foto-0286tjwm.jpg
Foto-0286tjwm.jpg (171.61 KB)
Foto-0286tjwm.jpg
Foto-0285jad.jpg
Foto-0285jad.jpg (249.09 KB)
Foto-0285jad.jpg
Foto-0285jad.jpg
Foto-0285jad.jpg (249.09 KB)
Foto-0285jad.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopse bekommmt Kindl?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 10:21 Uhr  ·  #14
Funny,

das sieht super aus. Das Kindel kannst Du abtrennen; und das geht so: KLICK MICH
Blühen wird deine Jungpflanze nach ca. 3 Jahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.