Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:53 Uhr  ·  #1
Meine gepfropfte Euphorbia lactea cristata geht anscheinend über den Jordan.

Haltung bei rund 18 Grad und seit über 2 Monaten nicht gegossen.

Nun zeigte die Pfropfunterlage eine hellbraune trockene Stelle.
Daraufhin habe ich sie vorgestern leicht gegossen.

Zwischenzeitlich ist die vormals hellbraune Stelle dunkler geworden und fühlt sich matschig an.

Ist es noch möglich, die Euphorbie zu retten, indem ich sie von der Pfopfunterlage
löse und auf eine andere Unterlage pfropfe?

Als Unterlage hätte ich einen bewurzelten Stecki der Cylindropuntia subulata zur Verfügung!

[albumimg]14252[/albumimg]

Genaues Bild kommt heute abend noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:17 Uhr  ·  #2
Deine Euphorbie kannst Du keinesfalls auf eine Opuntie umpfropfen. Es wäre eine sich im Trieb befindliche säulenförmige Euphorbie für diese Operation erforderlich. Wenn Dir eine solche Unterlage momentan nicht zur Verfügung steht, könntest Du den Cristat-Kopf zu seiner Rettung auch abnehmen und trocken und hell aufbewahren, bis die Unterlage vorhanden ist.
Die Faulstelle an Deiner Pflanze hat ihre Ursache wahrscheinlich in zu nasser Haltung (auch in der Vergangenheit).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:49 Uhr  ·  #3
Wenn, dann war er ggfs. im Herbst etwas zu feucht!

Wie gesagt seit gut 2 Monaten nicht gegossen!

Der steckt auch in Torf drin, den ich im Frühjahr durch entsprechend passendes
Substrat tauschen wollte. Jedenfalls ist das Substrat bockelhart gewesen, bevor ich
gegossen hatte.

Als Pfropfunterlage könnte ich mir einen Stecki von dem da abmachen:

[albumimg]15038[/albumimg]

ggfs. einen von den da radikal stutzen

[albumimg]13750[/albumimg]

Vermute aber fast, daß die Euphorbie schon einen Schlag abbekommen hat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter,
der zweite von Dir gezeigte Unterlagenkandidat ist auch E. lactea. Wenn Du diesen benutzt, gibt es die wenigsten Probleme mit der Verträglichkeit zwischen Unterlage und Kopfteil. Du kannst natürlich auch die andere Unterlage probieren, zumal der Cristata-Kopf sowieso geteilt werden müßte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #5
Die Unterlage ist ganz hinüber. Sieht auch nach einer Euphorbie aus,

An der gepfropfen Euphorbie ist auch schon Gammel bzw, Fäulnis dran.

Hab den gepfropften Teil soweit ins "Gesunde" wie möglich abgeschnitten,
aber da ist das Gewebe auch irgendwie modrig und es trat keinerlei Milch
mehr aus.

Ich gehe davon aus, das die gesamte Pflanze hinüber ist.
dscn8663_1.jpg
dscn8663_1.jpg (107.34 KB)
dscn8663_1.jpg
dscn8662_1.jpg
dscn8662_1.jpg (86.54 KB)
dscn8662_1.jpg
dscn8661_1.jpg
dscn8661_1.jpg (85.18 KB)
dscn8661_1.jpg
dscn8664_1.jpg
dscn8664_1.jpg (95.73 KB)
dscn8664_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pfropfunterlage von Euphorbia lactea cristata geht ein

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 13:12 Uhr  ·  #6
Also bei meiner ist es ganau umgekehrt, das obere Stück hat im Laufe des Winters so eine braune, trockene Stelle bekommen. Ich hab sie nicht gegossen, wegen der Winterruhe und gehofft, dass sich das nicht weiter ausbreitet, aber dann, alsi ich sie gegossen hab ist die Stelle immer größer geworden und jetzt ist der ganze Kopf weg; ist irgendwann in sich zusammengesunken und ja. Jetzt ist er so ziemlich weg. Die Unterlage iseht aber noch gesund aus, kein Matsch oder sowas. Die kann doch ohne den Kopf überleben oder? Sollte ich die Reste da jetzt rauspulen? Hat jemand eine Idsee was das war und was ich jetzt machen sollte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.