Pflegetipps Zypresse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflegetipps Zypresse

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 00:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit zweieinhalb Jahren eine Zypresse als Balkonpflanze, an der seit letzten Herbst etliche Zweige braun geworden und abgebröselt sind. Was soll ich tun, damit sich die Zypresse erholen kann. Erdwechsel? Spezialdünger? Oder zurückschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflegetipps Zypresse

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo Martin!

Da müßte man erstmal fragen, wie steht sie? Wie gießt Du?

Steht sie so, dass im Winter die Sonne auf die Zypresse scheint und die Erde ist noch gefroren, verdurstet sie. Über die "Blätter" verdunstet sie Wasser, was sie von unten nicht nachholen kann-also immer etwas gießen!

Sind die braunen Stellen schon vorher aufgetreten? Wie groß ist der Topf und auch da wieder, hast Du sie gegossen?!

Vielleicht machst Du mal ein Foto? Das wäre am einfachsten!
Ich hoffe mal, es ist keine Krankheit.....

Viele Grüße
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflegetipps Zypresse

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 09:36 Uhr  ·  #3
Hallo Melsk,

tja, die Digicam ist gerade für zwei Wochen in China, so lange wird es also nichts mit dem Foto.

Bislang hatte die Zypresse lediglich morgens kurz nach Sonnenaufgang ein wenig direktes Licht, und das auch noch abnehmend bei tiefer stehender Sonne.

Inzwischen hat sie umzugsbedingt einen Ort mit mehr Wind, aber auch etwas mehr Sonne erwischt; allerdings ist seitdem auch kein Frost mehr. Die braunen Stellen habe ich vor dem Umzug allesamt entfernt (ein ordentlicher Haufen), und seitdem (1 Woche) ist auch nichts neues dazu gekommen. Der Topf wiederum ist ziemlich groß und sollte nach meinem Dafürhalten eigentlich mehr als genügen.

Was hältst Du von einem Erdaustausch?

Und wie regelmäßig sollte man eine Zypresse gießen bzw. düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflegetipps Zypresse

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hallo Martin!

Deine Camera ist aus oder in China?!

Ist ja auch egal!
Ich kenne mich mit Zypressen nicht allzu gut aus, habe aber zwei Toskanische!
Die stehen momentan im Gewächshaus und werden regelmäßig gegossen! Dünger bekommen die, wenn ich sie bald rauspflanze!

Ich habe uns mal was rausgesucht...das müßte theoretisch auch für Deine gelten!

http://www.blumenboersen.ch/ar…presse.htm

Ich habe vor ein paar Tagen meinen treuen Weihnachtsbaum und meinen Ligusterstamm umgepflanzt. Spezialerde habe ich so schnell nicht gefunden, kann aber nicht schaden...und gießen, gießen,gießen!

So ab Mitte Mai werde ich die mit etwas Dünger versorgen!

Viel Erfolg wünscht
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflegetipps Zypresse

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 18:24 Uhr  ·  #5
Danke!

Kamera ist wirklich in China, mit meiner Freundin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.