Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich bin ein Pflanzenfreund und in laufe der Zeit haben sich auch dementsprechend viele Pflanzen angesammelt, die auch recht gut Gedeihen.
Nur habe ich recht wenig Ahnung, welche Pflege sie nun speziell brauchen. Da ich die genaue arten nicht kenne habe ich daher Fotos von ihnen gemacht.

Ich muss wissen welchen Dünger, Erde Topfgröße etc. brauche, und ob sie auch am richtigen Platz stehen.

Vor allem, welche Rangpflanzen eigen sich sehr für mein Balkon unter Vollsonne?
Sie dürfen mir nur nicht in die Wände gehen, sonst köppt mich mein Vermieter.^^

Meine Wohnung zeigt fast genau nach Süden, daher habe ich den ganzen Tag volle Sonne.
Zur zeit der Fotos war es sehr Bewölkt.
IMG_1281.JPG
IMG_1281.JPG (10.07 KB)
IMG_1281.JPG
Null ahnung.
IMG_1280.JPG
IMG_1280.JPG (12.39 KB)
IMG_1280.JPG
Schwiegermuttersessel
IMG_1279.JPG
IMG_1279.JPG (16.15 KB)
IMG_1279.JPG
Kein plan.
IMG_1276.JPG
IMG_1276.JPG (19.07 KB)
IMG_1276.JPG
Elefantenfuß. Das weis ich^^
IMG_1275.JPG
IMG_1275.JPG (21.1 KB)
IMG_1275.JPG
Auch ka^^
IMG_1274.JPG
IMG_1274.JPG (23.78 KB)
IMG_1274.JPG
Keine ahnung^^
IMG_1273.JPG
IMG_1273.JPG (22.07 KB)
IMG_1273.JPG
Müsste ne Yuca sein
IMG_1272.JPG
IMG_1272.JPG (26.48 KB)
IMG_1272.JPG
Areca?
IMG_1271.JPG
IMG_1271.JPG (24.7 KB)
IMG_1271.JPG
Ne Weinrebe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ja, das auf dem einen Bild ist auf jeden Fall eine Yucca, ich hab auch eine. Wie schaffst du es, dass bei deiner der Stamm so hoch wächst? Bei meiner ist der Stamm in den 4 Jahren seit ich die gekauft habe kein bisschen gewachsen .Bei der wachsen leider nur die Blätter in alle Richtungen, sodass die schon richtig buschartig aussieht und total breit ist.

Ich gieß die meistens so 1x pro Woche, weil die ziemlich sonnig auf meiner Terrasse steht (hab aber gehört, dass 1x die Woche zu viel ist?!).

Viele Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
Auf dem vorletzten Bild ist eine Stapelia
auf dem Bild über dem Elefantenfuß befindet sich eine Grünlilie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 08:58 Uhr  ·  #4
Auf dem 5. Bild ist ein Ficus Alii

Gruß
Vinca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:13 Uhr  ·  #6
Auf dem Bild ganz oben sieht es nach Rhipsalis aus.
Bitte einmal ein besseres Foto reinstellen, damit die Pflanze besser erkannt werden kann.

Der Echinocereus grusonii -> Schwiegermuttersessel sieht vergeilt aus.

Das kommt davon, daß er im Winter zu warm gehalten und gegossen wird.
Durch Lichtmangel und giessen wächst er dem Licht zu und vergeilt dadurch.

Er braucht einen größeren Topf, auch damit er in die Breite geht.
Durchlässiges, mineralisches Substrat nehmen.
Im Winter (November bis März) kühl bei ca. 8 - 12 Grad halten, nicht giessen.
Im Sommer ruhig raus an die frische Luft. Verträgt Sonne, aber vorher daran durch
Schattieren gewöhnen! Ca. alle zwei Wochen giessen und jedes zweite Mal
schwach düngen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:19 Uhr  ·  #7
Die Goldfruchtpalme könnte auch eine Bergpalme sein. Hat sie Punkte auf den Stielen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schokokeks
Die Goldfruchtpalme könnte auch eine Bergpalme sein. Hat sie Punkte auf den Stielen?


Richtig, Goldfrucht- und Bergpalme sehen sich verdammt ähnlich... Erster Gedanke war bei mir ja auch "Bergpalme", aber wenn man u.a. die Größe bedenkt... Deshalb tendiere ich eher zur Goldfruchtpalme
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #9
Stimmt, die Bergpalmen sieht man eher in der kleinen Version. Gestern bei Penny gab's aber auch mal große Bergpalmen im Angebot, da hab ich spontan auch gedacht, dass es wohl eher Goldfruchtpalmen sein könnten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:15 Uhr  ·  #10
Also habe ich folgende Pflanzen.

  • 1. Rhipsalis
  • 2. Weintraube Vitis
  • 3. Goldfruchtpalme
  • 4. Yucca
  • 5. Ficus Alii
  • 6. Grünlilie
  • 7. Elefantenfuß
  • 8. Stapelia
  • 9. Schwiegermuttersessel


Dafür schon mal nen Herzlichen Dankeschön^^

Jetzt stellt sich noch die Frage der Pflege.
Ich Pflege sie zwar nach besten wissen und Gewissen, aber wie es sich schon beim Post von DieterR herausstellte, hab ich das falsch gemacht. Zu viel Dünger und falsch überwintert. Ich dachte, wenn ich sie im Winter so sparsam wie möglich gieße, nimmt sie mir das nicht übel.
Tat sie aber-.-
Auch hatte ich sie zu warm gestellt. Genau da ist meine Lücke.
Ich weiß echt nicht, wie ich sie überwintere, welche Erde, Welchen Dünger usw brauchen.
Leider kann ich auch nichts mit nkp oder solchen Bezeichnungen anfangen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen würdet, welche Erde z.b. Neudorff, altdorff oder Composan usw die passendste ist. Ihr als Profi-Gärtner habt doch sicherlich Erfahrungen damit. Diese würde ich dann auch kaufen, da ich vorhabe sie vor der Winterpause noch mal umtopfen. Siehe Kaktus der nen kleinen Topf hat.
Meine Pflanzen freuen sich sicherlich auch^^


@Lilly1989
Meine Yucca ist ein Steckling. Der wird seinen Stamm auch nicht höher wachsen lassen. Im Flur des Hauses steht auch eine Steckling-Yucca, aber die hat irgendwie nen Seitentrieb entwickelt und wuchert fröhlich vor sich hin. Ich werde Mal bei Gelegenheit ein Foto von machen^^


PS Die Stapelia stinkt mir, weil sie Blüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #11
für kakteen gibt es eigene kakteenerde und auch eigenen kakteendünger...
aber bei kakteen kann ich sonst nciht viel sagen, außer das man wenig gießen soll und kühl und trocken überwintern.

das allerbeste ist, wenn du alle pflanzen in einen topf mit abzugslöcher setzt, damit dass übrige wasser abrinnen kann. aber ich glaub das hast du eh gemacht, so wies auf den bildern ausschaut.

die grünlilie hab ich auch, die ist echt einfach zu halten, ich besprüh sie oft, das mag sie gerne. ich würde aber aufpassen, mit der fensterbank. da kann sich leicht hitze stauen..... immer schauen dass eine gute luftzirkulation vorhanden ist.... sie bildet dann auch kindel oder absenker. hier mal ein link... forum/ftopic28889.html

der elefantenfuß ist eigentlich auch leicht zuhalten, wo ich persönlich aber kakteenerde und normale blumenerde gemischt habe, da kakteenerde nicht so viel wasser speichert. der elefantenfuß ist ja anfällig für stammfäule und dann kann man ihn leider meistens nicht mehr retten...
ich sprühe die blätter jeden tag an.. wobei man aufpassen muss, dass man nicht den stamm ansprüht..

beim gießen mach ich es immer so:(bei fast allen pflanzen )

ich hab sie ja alle in einem kunststofftopf mit abzugslöcher und den hab ich in einem keramiktopf stehen, also ich heb die pflanze auf beim topf(nur plastiktopf) der topf ist...
und schaue wie schwer wenn er mir fast davonfliegt, dann gieße ich...
das finde ich eine sichere methode...

bei dem elefantenfuß gieße ich aber von unten, das heißt ich lass sie ca. 15-30 min im wasser stehen, wenn wasser übrig bleibt, schütte ich es weg. das ist auch bei der yukka zum empfehlen, da sie ja auch durch zu viel gießen stammfäule bekommen kann. allerdings braucht die yukka mehr wasser, was ich so bemerkt habe...

bei der goldfruchtpalme (ist sicher eine goldfruchtpalme) kann man ruhig immer ein bisschen reingießen, die mögen nicht austrocknen und da auch immer sprühen, sprühen, sprühen...


wegen der sonne, da gibts hier schon einen langen beitrag:

forum/viewtopic.php?t=42201&highlight=

lg nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 19:27 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:38 Uhr  ·  #13
Ich danke euch für die Hilfreichen Antworten.

Soweit hat sich bis auf 2 dinge alles geklärt.


Erstens
Welche erde benötige ich für meine yucca goldfruchtpalme & Co?
Ich habe gehört, das Torf in Erde gar nicht gut sein soll, oder täusche ich mich?

Zweitens
Reicht es als abzug aus, wenn ich im Topf unter der Erde eine kleine schicht Blähton schütte, und dann die Pflanze eintopfe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 02:50 Uhr  ·  #14
ich persönlich habe mit töpfen aus kunsstoff mit abzugslöcher die besten erfahrungen gemacht. da gibts auch schöne zu kaufen. ich hab so anthrazite, die sehen schön aus und waren auch nicht teuer. bei den pflanzenmengen, die bei mir immer dazukommen, müsste ich millionär sein, um überall einen keramiktopf zu haben (mittlerweile sind es über 40 stk )

ich habe alle pflanzen (außer kakteen und orchideen) in normaler erde, aber da haben die anderen user hier ganz gute tipps, mann kann die erde auch gut selbst zusammenmischen, aus verschiedenen substraten, je nach wasserbedarf usw der pflanze....

ich hab sogar meinen elefantenfuß jetzt in kakteenerde gesetzt... bis jetzt schaut sie super aus, treibt schön aus usw...

ich bin eigentlich auch ein totaler anfänger *gg* aber man lernt durch probieren selbst am besten, was für einen selbt geeignet ist....
natürlich wird dabei die ein odere andere pflanze draufgehen, aber das sind alles erfahrungen, die einen dann was lernen.....

Lg Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps für meine vielen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:34 Uhr  ·  #15
Der Blähton stellt eine gute Drainage dar, allerdings kugelt er bei mir immer durch die Abzugslöcher der Innentöpfe, deswegen tendiere ich eher zu Tonscherben.

Torfhaltige Erde ist in der Tat nicht zu empfehlen.

Du kannst für deine Palmen teure Palmenerde kaufen oder viel einfacher normaler Blumenerde mit Kokohum und Perlit auflockern. Das Gemisch ist perfekt für Palmen geeignet. Die Yucca steht bei mir in Blumenerde mit Perlit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.