Pflegeleichter Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen ein kleines Häuschen mit einem kleinen Garten geleistet,

und nun würde ich den Garten ganz gerne pflegeleicht umgestalten.

Da ich auch oft geschäftlich unterwegs bin fehlt mir halt die Zeit für eine regelmässige Pflege.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,


Wie klein ist denn der Garten? Ist da schon etwas gemacht worden oder ist es noch nackter Boden?

Nach welcher Himmelsrichtung geht der Hauptteil und wie sieht die unmittelbare Nachbarschaft (Hecken/Zäune) aus?

Was sind deine eigenen Wünsche und wieviel Zeit kannst du zur Pflege erübrigen?

Nutze die nächsten Woche, um Ideen zusammeln, Wünsche zu sammeln und plane etwas.
Gibt ja genügend Gartenzeitschriften, um sich Appetit zu holen.
Wenn das Wetter wieder frostfrei ist und der Boden frostfrei ist, dann kannst du richtig loslegen.

Pflegeleicht wäre zum Beispiel eine Rasenfläche mit einer schmalen Beetfläche (z.B. für Kräuter) in Richtung Haus/Terrasse. Dazu Hecken (möglichst Wildobst) als Begrenzung ... wirkt zwar ziemlich brav und bieder, aber du willst ja nicht viel Arbeit haben. Aufpeppen kann man das Ganze natürlich immer.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:44 Uhr  ·  #3
hi sasa

ich hätt fast boshaft gesagt, am einfachsten betonieren und grün anmalen.
nein, das ist es natürlich nicht, aber:

- wir kennen dein grundstück nicht, bitte zeig uns einige fotos
- wir kennen auch deine wünsche und vorstellungen nicht, sag uns was dazu

- ein rasen ist KEINE pflegeleichte sache
- staudenbeete erfordern regelmässige, aber meist nicht zuviel arbeit
- hecken bedürfen in der regel jährlich nur ein bis dreimal eine behandlung

wenn du keine sogenannten beikräuter/unkräuter auf deinem grundstück magst, ist es sicherlich ungleich schwerer, den garten pflegeleicht zu halten.
magst du blühende sommerwiesen, dann hast du schnell ein buntes grundstück, darfst dann aber gut und gerne das dazwischenstehende unkraut übersehen, musst nur ab und zu abgeblühtes entfernen.

du siehst, so ganz einfach ist es nicht, dir einen rat zu geben

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:54 Uhr  ·  #4
wieviel darf es denn kosten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:59 Uhr  ·  #5
Gut, ich sage Rasen auch wenn ich Wiese meine ... kdb hat schon recht, richtiger grüner Golfrasen macht mehr Arbeit als eine wilde Wiese.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:02 Uhr  ·  #6
hallo,
was ist denn in dem Garten schon drin, was du entfernen oder gerne behalten würdest?

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:03 Uhr  ·  #7
Hallo

die Bodenart wäre auch noch wichtig zu wissen, eine Grundrißskizze wäre schön.

Es ist gar nicht so leicht zu sagen, was pflegeleicht ist. Rasen wird immer als pflegeleicht genannt und besonders schwierig ist Rasenmähen und Unkraut entfernen auch nicht, aber doch einigermaßen arbeitsintensiv.
Eine (Wild-)Staudenfläche ist, wenn sie standortgerecht gepflanzt und mal eingewachsen ist, sehr pflegeleicht, ein von Wurzelunkräutern durchsetztes Schmuckbeet mit falscher Pflanzenverwendung kann einen irre machen. Ein Gartenteich gilt eher als schwierig, aber wenn er richtig angelegt und im Gleichgewicht ist, besteht die größte Arbeit darin, einmal im Jahr die Pflanzen auszulichten und abgestorbenes zu entfernen.

Mein genereller Tipp ist also vor allem standortgerecht pflanzen, deshalb bitte auch Bodenart angeben. Und bei Staudenpflanzungen vorher alle Wurzelunkräuter entfernen. Auch eine Rasenfläche ist pflegeleichter, wenn die Bedingungen stimmen und alles ordentlich vorbereitet wurde.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 23:48 Uhr  ·  #8
hallo,

die beete mit den blumen finde ich einfacher zu halten als gras.
zwieschen den blumen kann ein unkrautflies verwendet werden oder viel rindenmulch, dann kommt nicht mehr so viel unkraut durch.
und wenn die unkraut sich sehr schwer loswerden lässt, wie zb giersch, kann man ein karton drauf legen und dann den rindenmulch drauf. siehst vom giersch nie mehr was und karton ist auch nach ca 2-3 jahren verrottet.

kochendes wasser hilft auch gegen kleine unkrautpflänzchen.
mache ich immer wieder vor dem haus das streifchen wo garnichts wachsen soll. nicht warten bis die groß werden, paar wasserkocher aufkochen, in die gießkanne rein und drüber!

und wenn du die automatische giessanlage installiert, kannst du ruhigen gewissens wegfahren und alles ist versorgt
da kann man auch was nettes einpflanzen wie kiwi issai

lg mursik
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 09:56 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, trotz der fehlenden Infos. Muss gestehen meine Frage war nicht gerade gefüllt mit Informationen.

@Loony Moon: Habe einen ca. 150qm Garten mit Südlage eigentlich offen für Licht, der aber zur Zeit komplett zugewuchert ist. Aber nicht mit grossen Hölzern.

@kdb: Betonieren wäre mir persönlich auch am liebsten
Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht wirklich, mir fehlt nur die Zeitdazu mich regelmäßig darum zu kümmern. Mir wäre es nur wichtig, dass es halt vernünftig aussieht und dass ich nicht allzuviel Zeit für die Pflege investieren muss, vielleicht 1-2 Stunden pro Woche.

@derFloris: Über die Kosten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was kommt da denn auf einen zu?

@Swenja2008: Der Garten ist komplett zugewuchert, ich muss ihn komplett neu gestalten.

@Carl-Ludovique: Habe Lehmboden im Garten

@Mursik: Dein Tip mit dem kochenden Wasser muss ich dann mal ausprobieren. Und eine automatische Giessanlage wäre vielleicht eine Überlegung wert. Weisst du vielleicht wieviel sowas kosten würde?

Liebe Grüsse
Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 11:44 Uhr  ·  #10
Na sind ja wenigstens Anhaltspunkte.

150 Quadrat ist ja nicht soo viel.
Wenn du allerdings sagst, dass er völlig zugewuchert ist, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Vergleichsweise teuer, aber schnell und effizent: Gartenbaufirma beauftragen, dass die Fläche beräumt wird. Da hast du hinterher eine braune Fläche und kannst gestalten (lassen).

2. Selbermachen. Ist billiger aber, du brauchst Manpower und hast zugleich die Möglichkeit, eventuelle pflanzliche Schätze zu entdecken, zu bergen und für dich zu nutzen.

Bei deinem veranschlagten Zeitvolumen zur Pflege würde ich wirklich nur eine Wiese vorsehen. Rasenmähen ist bei dieser Größe locker zu schaffen. Allerdings würde ich auch eine Wildobsthecke und ein Kräuterblumenbeet vorsehen. Falls du dich für Variante zwei der Urbarmachung entscheidest, könntest du auch die ausgebuddelten Frühblüher unter die Hecke reinsetzen, gibt im Frühjahr ein schönes Bild.
Unterirdische Bewässerung ... ich habe damit keine Erfahrung, würde ich aber bei Lehmboden vorsehen. Zumindest aber eine Wasserstelle für das direkte Gießen.

Was die Geschichte mit dem Unkrautvließ angeht ... ich habe da zwiespältige Gefühle. Klaro mag es die schon vorhandenen Unkräuter unterdrücken. Doch da gibt es idR fliegende Unkräuter, die sich auch überall festsetzen. Und durch die lieben gefiederten Gartenfreunde werden zusätzlich durch den Kot potentielle Sämlinge eingetragen.

Bei mir liegt kein Unkrautvließ aus, bei rund 900 qm wäre es auch zu teuer. Meine Freundin hat das Zeug für ihre Gemüsebeete benutzt, ich muss sagen, spätere Änderungen fand ich sehr mühsam.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 12:19 Uhr  ·  #11
hallo,

kochendes wasser war für mich eine verzweiflungstat.
mit unkrautvernichter wollte ich nicht drangehen weil ich angst habe das die pflanzen daneben kaputt gehen und alle 2 wochen im kriechgang etliche meter sauber zu halten wollte ich irgendwann auch nicht mehr.

was die automatische giessanlage kosten würde weis ich noch nicht, hab mich noch nicht darüber informiert. da gibts aber so weit ich weis verschiedene anlagen, die die jedes mal gießen wenn die zeitschaltuhr das sagt
und intelligente die es merken wenn es geregnet hat und die erde nass ist.
denke für jeden geldbeutel was zu finden.

lg mursik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 12:56 Uhr  ·  #12
Hallo

die Notwendigkeit einer Bewässerungsanlage hängt von den Ansprüchen (Golfrasen?) und der Bepflanzung ab. Wenn ich nochmal auf eine standortgerechte Bepflanzung verweisen darf, ist eine regelmäßige Bewässerung bestenfalls in der Anwachsphase notwenig. Lehmboden speichert Wasser sehr gut, kann aber leider bei Trockenheit recht hart werden. Bei reinem Lehmboden mit wenig Humusanteilen kann eine grundlegende Bodenverbesserung vor der Bepflanzung sinnvoll sein und das Anwachsen und die Pflege später erleichtern.

Bewässerungssysteme gibt es als einfach (sebst) oberflächlich zu verlegende Schlauchsysteme mit Tröpfenbewässerung bis hin zu unterirdisch verlegten Bewässerungsleitungen mit selbstausfahrenden Düsen. Die Preise variieren dementsprechend. Computersteuerung oder Zeitschaltuhren gibt es für beide Systeme.

Was die Gestaltung angeht hast Du uns noch wenig von Deinen Wünschen oder Vorstellungen erzählt (außer einer gewissen Schwäche für Beton), gibt es grundsätzliche Bedüfnisse wie ein Platz zum Wäschetrocknen, in der Sonne liegen, Kinder, Haustiere, Lieblingspflanzen oder -farben, Grill, Sitzplatz, Sichtschutz zu den Nachbarn oder zur Strasse, einen Schattenplatz im Sommer ....

CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 13:15 Uhr  ·  #13
Ihr seit ja echt schnell!

@Loony Moon: Ja der Garten ist relativ überschaubar. Habe auch schon darüber nachgedacht es einfach MACHEN zu lassen.

@Mursik: Dann müsste ich mich da noch näher informieren was sich bei der Grösse lohnen würde.

@Carl-Ludovique: Habe keine besonders grossen Ansprüche. Eine kleine Terasse mit Markise ist vorhanden.

Liebe Grüsse
Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 13:56 Uhr  ·  #14
Naja, manchmal muss mal halt schnell sein.

Wichtig wäre aber mir, dass ich mir, bevor ich da eine GaLa-Firma ran ließe, schon im Vorfeld Objekte anschaue, die die Firma bearbeite hat. Und auch, wie die Kunden zufrieden sind!!! Also möglichst auch Gärten, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wo der Kunde sagt, wie er auch jetzt noch zufrieden ist.

Dazu käme, dass ich meine mir wichtigen Details schriftlich formuliert in der Planung berücksichtigt wissen will.
Denn letztendlich beeinflusst all das die Kosten!!!

Und vergiss bitte nicht, ein Garten lebt von Veränderungen! Was heute noch gut und wichtig ist, kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Denn nicht ist so beständig wie die Veränderung. Schließlich ändert man sich selbst in seinen Ansprüchen ja auch.

Gut ist zumindest, dass du noch keine Ansprüche weiter hast. Also nicht sagst, dass du auf den 150 qm eine vollbiologische Selbstversorgung hochziehen willst und dann auch noch einen mittleren Park dazu haben möchtest.

Und ich denke, dein Anfangsplan einer Wiese mit Sonnenschirm sollte nicht zu schwierig sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 14:47 Uhr  ·  #15
Du hast auf jeden Fall Recht!!!

Bei einer Gartenbau-Firma müssen dann viele Aspekte berücksichtigt werden.
Aber das muss ich mir dann nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Danke dir!

Liebe Grüsse
Saskia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.