Pflegeleichter Baum gesucht

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:36 Uhr  ·  #211
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 16:08 Uhr  ·  #212
Danke nochmals für Eure Antworten.

Die Vorschläge fand ich sehr sehr schön, aber doch zu kleinwüchsig für den gedachten Standort.

Wenn der Blut-Ahorn nun doch in dem vorgesehenen Pflanzloch von einem Meter KEINE Scherereien machen wird, steht er wieder bei mir auf der Top-Two - neben dem Amberbaum.

Haben wir's bald?

Wenn beide gleich viele gute Kriterien haben, sollte der Kaufpreis entscheidend sein.
Bin gerade im Internet am Vergleichen. ("Meine" Gärtnerei hat leider Apothekenpreise).

Schade, den Acer platanoides "Crimson King" habe ich noch nicht als Hochstamm gefunden bzw. höher als 100 cm Pflänzchen.
Der Blut-Ahorn "Faassen's Black" hat dunkleres (schwarzrotes) Laub und auch keine imposante Herbstfärbung, stimmt's? *schon ganz verwirrt bin*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 16:41 Uhr  ·  #213
hi Thuja Teddy
rein neugierdehalber: welche Eigenschaften passen denn am Ginkgo nicht? Ich hab vorhin den Tröt erst gesehen und bei den Kriterien direkt an Ginkgo gedacht
Vielleicht ist auch dieses pdf-File noch interessant...

snif

P.S. und off topic: dir scheinen ja dunkellaubige Gehölze zu gefallen - kennst du Sambuccus nigra 'Black Lace'? Vielleicht passt der ja auch irgendwo hin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 17:18 Uhr  ·  #214
Wie wäre es mit schnee eukalyptus, Tulpenbaum , Fleischrote Kastanie, Paulownia Tomentosa, Poncirus Trifoliata(sehr schön im Winter!!!) oder TROMPETENBAUM ?
Sind alles super schöne problemlose Bäume.
Erkundige dich mal über die !
Pinus Mugo die Zwergkiefer ist sicher auch interessant

Schau dir die Bäume an eine Überlegung ist es Wert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 18:17 Uhr  ·  #215
Und wie wäre es mit eine Platane?
Sie wurzeln auch tief, haben einen hübschen Stamm und man sieht ihn ja uch oft in Städten, also denke ich mal, wird er die Platten in Ruhe lassen Die Früchte matschen auch nicht und hat eine schöne Herbstfärbung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 20:19 Uhr  ·  #216
Pinus Mugo fällt schon weg. Er ist gegen Nadelbäume.
Kastanie auch. Die Früchte sind das Problem.
Poncirus Trifoliata ist wirklich sehr attraktiv. Aber die Früchte sprechen wohl wieder dagegen.
Platane ist auch sehr attraktiv vor allem wegen der Rinde aber er hat keine echt schöne Herbstfärbung und die Früchte....


Ich persöhnlich kann dir Catalpa bignonioides, Catalpa ovata,Catalpa speciosa, Liriodendron Tulipifera, Liquidambar stytraciflua und Pauownia tomentosa. Problemlose Bäume nur wie sie wurzeln dass kann ich dir nicht sagen.

Auch sind die verschiedenen Ahorn - Sorten interessant. Hier mal sehr interessante :
http://www.botanik-bochum.de/h…noides.htm


Aja und was ist eigentlich mit dem Gingko ? Warum hast du ihn jetzt abgelehnt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 01:38 Uhr  ·  #217
Ich finde auch, warum bist du gegen gingko, den kannst du dir auch so zurechtschneiden, wie du willst, keine Früchte, sieht gut aus. Also das hat mit normaler Nachbarschaft nix zu tun
Und jeder Baum muß irgendwann mal geschnitten werden, damit er in Form bleibt.
ich bin bei dir

Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:26 Uhr  ·  #218
Danke nochmals für die vielen Vorschläge!

Ja, den Gingko find ich persönlich auch sehr schön und geeignet, nur wurde ich mir diesbezüglich nicht einig mit meinem Mann.

Wir haben uns mittlerweile soweit entschieden, dass wir eine recht preiswerte Lösung anstreben;
eben auch keinen vorgezogenen Hochstamm, sondern wir nehmen ein relativ kleines Pflänzchen, schnippeln selbst die Seitentriebe ab, und lassen die Jahre an uns vorüberziehen, bis wir von einem Baum reden können.
(Hoffentlich klappt das Selbst-Hochstamm-Züchten wenigstens )

Einigen konnten wir uns übrigens auf einen rotlaubigen Spitzahorn.
Mal sehen, ob nun einen 'Crimson King' oder 'Royal Red' ergattere.

(Die Winter- bzw. Steinlinde wäre auch noch ideal gewesen, wenn sie nicht ganz so riesig werden würde. - Das wollen die Nachbarn nicht, wie ich kürzlich erfuhr. )

Nun ja, jäten muss man ja sowieso....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 16:07 Uhr  ·  #219
Ich hab da noch zwei Bäume im Kopf
Den Amberbaum --> wunderschöne herbstfärbung und ein monster wird er auch nicht
Und ein gelblaubiger spitzahorn schau mal bei esveld da ist die auswahl GIGANTISCH
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 20:11 Uhr  ·  #220
ich häng mich da mal mit dran: ich suche einen schnellwüchsigen baum, laub, der eine schöne, schattenspendende krone macht. und das möglichst schnell, wir verbrennen in unserem garten!

er sollte zum gesamtbild passen: mediterrane einrichtung, viele oliven, trachys, oleander, terracotta-zeug usw.

tamariske finde ich sehr schön und passend. aber wachsen die auch schnell?

ölweide?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.