Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:25 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal ne Frage: Ein Kumpel von mir möchte nun auch ein paar Pflänzchen ziehen (vorerst... wenn er erstmal angesteckt wurde... *gg*), leider weiß er ja nicht was er will und nun helfe ich ihm...

Seine Wohnung ist Richung Osten, aber ohne Balkon, also nur drinnen, hat aber 2 große Fenster.... Allerdings hab ich mir in den Kopf gesetzt irgendwas exotisches, er meinte, es sollte robust und nicht zu kompliziert sein... naja ich helf ihm ja .... *gg*

Was schlagt ihr vor, was kann er daraus machen?

Liebe Grüße
Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:46 Uhr  ·  #2
Washingtonpalmen.
Die keimen sehr zuverlässig und relativ schnell und die Plflege ist auch unkompliziert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:52 Uhr  ·  #3
aha... ich dachte eher an Granatapfel oder evtl. papaya ... wobei ja papaya schon recht kompliziert ist *gg*
wäre das auch ok?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 10:11 Uhr  ·  #4
Papaya ist echt etwas zickig in der Anzucht.
Granatapfel geht ganz gut. Was ihr noch nehmen könntet wäre Mango und Avokado! Die sind auch total unkompliziert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 10:51 Uhr  ·  #5
Mel meinte etl noch Banane.... keine Ahnung...
Also ich hatte schon mal Papayas und auch schon recht große... aber stimmt die sind recht anspruchsvoll ... sonst noch nen Tipp???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 11:00 Uhr  ·  #6
Jatropha ist auch gut, Wüstenrosen ebenso.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 11:19 Uhr  ·  #7
Wie wäre es mit Orangen oder Madarinenbäumchen.
Ich habe damit immer bis jetzt Glück gehabt sie zu
ziehen.
Habe seit drei Jahren jetzt 5 schöne Pflanzen und
pflegeleicht sind sie auch.(finde immer wieder Keimlinge
die meine Tochter in einen meiner Töpfe versteckt hat)

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 12:45 Uhr  ·  #8
aha ... naja ich werd mal schauen was sich so anbietet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 13:42 Uhr  ·  #9
Vorschlage futtert euch doch durch die Gemüsse und Obstabeitlungen
wenn ihr Obst magt habe auch ich so angefangen auf Vorschlag der
Greens hier
Da habt ihr auch Exoten drunter wo ihr Euch dran versuchen könnte

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 13:46 Uhr  ·  #10
Der Tipp ist immer gut Nur besteht dann die große Gefahr, mit dem Green-Virus angesteckt zu werden, so dass man dann plötzlich alles züchten möchte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #11
Das Risiko muss man halt in Kauf nehmen
auch zum Leid der Familienmitglieder die dann
nur noch mit schüttelten Kopf rumlaufen oder
sich einen Pläztschen mit dem lieben Kleinen
Pflänzchen teilen müssen.
Ich bin gerne ein Geernsüchtiger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 16:09 Uhr  ·  #12
Ich finde Black Angels Idee super - ab mit Euch in den nächsten großen Supermarkt und er soll sich quer durch die Obstabteilung futtern. So lernt man am ehesten und Erfahrungen kosten dann nicht die Welt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 18:21 Uhr  ·  #13
ich für meinen teil hab das schon getan und wollte eigentlich ihn anstecken... *gg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 19:17 Uhr  ·  #14
Ich kann Maracujas empfehlen.

Die wachsen ziemlich schnell und sind meiner Meinung nach wirklich unkompliziert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 20:49 Uhr  ·  #15
Dann würde ich sagen schnab dir deinen Freund
und stelle ihn in die Obstabteilung und lass ihn
selber wählen was er mag und hilf ihm dann die
Kleinen auf zuziehen und vorallem stell ihn mal
hier das Forum vor mal schauen wie lange er dann
noch Virenfrei ist.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.