[Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

[Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich suche eine pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom Fenster entfernt). Der Schrank ist jedoch genau auf Fensterrandhöhe, also für direkte Sonnenbestrahlung müsste die Sonne schon ziemlich tief stehen. Aber indirekt wird der ganze Raum den Tag über mit dem natürlichem Sonnenlicht erhellt.

Zu hoch darf die Plfanze nicht sein, weil überm Schrankt noch ca. 50cm platz sind. Aber ihr Wuchs könnte etwas runterhängen, da ist ca. 1m Platz nach unten(wenn sie denn standfest ist, nicht dass sie mir darunter donnert). Ansonsten sollte sie nicht breiter als 40cm sein.

Schön wäre ein gutes breites Holz(Stamm, auch shöne Zweige). Lieber keine Blüten, die fallen nur ab und lieber schöne Blätter, dafür keine Blüten.

Gibts da was in der Richtung?

Pascal
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #2
Es ist da immer ein bisschen schwierig einen Rat zu geben, da sowas ja auch eine Geschmacksfrage ist. Ich habe verschiedene Tradescantien in einen Topf gepflanzt. Die haben sehr hübsches Laub und es sieht dadurch sehr abwechslungsreich aus. Allerdings blühen die, wenn sie auch nur kleine Blüten haben, reichlich. Aber sie hängen nach unten und Du kannst sie gut schneiden.
Eine Grünlilie sieht auch immer gut aus, vor allem wenn sie älter ist und Kindel hat.
Viel Stamm kannst Du ja nicht haben, da Du nur 50 cm Platz hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 16:17 Uhr  ·  #4
Der zweite Link ist eine Grünlilie, die ist wirklich schön und verträgt auch schattigere Orte.
Ich hänge mal zwi Bilder ran, wie ich das bei mir gelöst habe, ist mit Blüten und auch eher kleineren Blättern.
Sowohl der Weihnachtskaktus als auch der Efeu gedeien so prima, beide Fenster sind West Seite, der Efeu hat etwa ab 1 Uhr Sonne, der Weihnachtskaktus nur, wenn die Sonne untergeht.
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (160.99 KB)
Kaktus.jpg
Efeu.jpg
Efeu.jpg (207.67 KB)
Efeu.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

mein Vorschlag, ein Harfenstrauch.

Wächst recht schnell und kann auch problemlos vermehrt werden.
Blüht im Zimmer sicher nicht

Und mit mehreren Ablegern läßt sich auch ein größerer Topf füllen.
Harfenstrauch auf schrank.jpg
Harfenstrauch auf schrank.jpg (160.72 KB)
Harfenstrauch auf schrank.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Auch noch was

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 16:51 Uhr  ·  #6
Braucht nur viel Wasser und etwas Dünger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 16:57 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Efeutute auch auf dem Schrank stehen,sie sieht klasse aus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:00 Uhr  ·  #8
wer weiss schon was der themenstarter sich vor 3 jahren ausgesucht hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: [Suche]Pflegeleichte alte Zimmerpflanze für Schrank(2m vom..

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:02 Uhr  ·  #9
Da hast du vollkommen Recht.Die Pflanze ist jetzt bestimmt schon sehr groß. Muß mal meine Brille putzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.