Pflege von Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 11:29 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
will meine Kakteen und Sukkulenten auch bald umtopfen, da ich jetzt aber öfters beim stöbern in den Threads gelesen habe, das Torf gar nicht geht bin ich jetzt etwas verunsichert. Die handelsübliche Kakteenerde besteht auch aus Torf und Quarzsand.....
Ich habe ungefähr um die dreißig Kakteen daheim und das Substrat hatte ich selbst gemixt aus Torf, Quarzsand und Aqariumkies.....ein bissl Blumenerde war auch dabei(muss ich zugeben )
Trotz dieses Fehlers ist keine kaputtgegangen, im Gegenteil alle wachsen und gedeihen.....
Torf ist nicht unbedingt gut für Kakteen denn es entzieht ihnen Wasser und lässt es auch schlecht durchsiekern(war mir zu spät Bewusst da hatte ich sie schon alle reingesetzt)
Ich weiss das jede Kakteengattung ihre eigenen Bedürfnisse hat sprich, mineralisches, humushaltiges oder sauerliebendes Substrat......
Ich bräuchte ein Fundament( wichtigste Bestandteile im Substrat), um dann im Zuge
darauf zu schauen ob mineralisch, humushaltig oder sauerliebend!?!(Kakteenerde zu kaufen für diese Stückzahl ist verdammt teuer!!!!)
Wie muss ich jetzt beim umtopfen vorgehen............(die Antwort steht zwar schon zum Teil oben, aber es wäre schön wenn ich eine genauere Erklärung bekommen würde, da ich dreißig Kakteen demnächst umtopfen muss... )
Also.................Hilfe.....was ist jetzt richtig oder falsch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hi,

also: dein Substrat sollte gar kein Torf enthalten, wichtig ist erstmal zu wissen, welche Kakteen du eigentlich hast. Wenn es sich beispielsweiße um Echinopsen handelt kannst du getrost 60% Blumenerde, 30% groben Sand und 10% Aquakies nehmen, wenn du aber andere Arten hast, die es mineralisch brauchen, dann solltest du Perlite, Blähton usw kaufen, gibts im Baumarkt. Im Zweifelsfall mal Fotos machen von den Kakteen und hier posten, dann kann ich konkreter helfen.

lG,
Echinopsis

Übrigens: Wegen 30 Kakteen rentiert sich ein Erdkauf, ich kaufe für ca. 200 Kakteen Substrat im Jahr...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.......ich werde dies in Angriff nehmen....

Lg Ritterstern
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe nun nach deinem Rat, Echinopsis, meine 3 Kakteen umgetopft und erlebte bei dem Pilosocereus heute eine böse Überraschung . Es sind drei in einem Topf, hatte das Bild schon mal drin aber hier ist es noch mal. Da sieht man nicht, was ich nach dem Enttorfen gesehen habe. Über den Wurzeln, insbesondere bei dem mittleren, aber auch dem linken ist eine weiche schwarze Stelle, die bei dem mittleren ein Loch wurde, drin war z.T. auch so ein weißer Belag. Ich habe versucht, es zu säubern, bin aber jetzt unsicher, wie ich mich verhalten soll. Zur Zeit trocknen sie auf Zeitungspapier, wie man sieht. Was ist das für eine Krankheit, was mache ich jetzt? Bei dem großen fängt es auch schon an
Pilosocereus_azureus.JPG
Pilosocereus_azureus.JPG (48.42 KB)
Pilosocereus_azureus.JPG
So sah er vor dem Enttorfen aus
Pilosocereus.JPG
Pilosocereus.JPG (905.53 KB)
Pilosocereus.JPG
Hier sieht man die Schadstellen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:45 Uhr  ·  #5
Ergänzung:
Ich hatte den Pilosocereus im Winter völlig trocken bei ca. 15 Grad stehen, ich denke, das ist so o.k. Hatte ihn erst im Oktober geschenkt bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #6
Das sieht ehrlich gesagt nicht so toll aus. Ist die Stelle weich und matschig oder hart, fest? Wenn sie weich und matschig ist sofort mindestens 5cm über diesen schwarzen Löchern mit einem scharfen Messer abtrennen. Achtung: Wenn du jetzt noch Verfärbungen in den Leitbündeln oder im Gewebe siehst musst du so lange schneiden, bis das Gewebe gesund grün ist ohne Punkte und Verfärbungen! Wichtig: Nach jedem Schnitt das Messer mit Alkohol desinfizieren, sonst schleppst du die Pilzsporen wieder in den frischen Schnitt. Danach bewurzeln, zum bewurzeln les dir das durch:

http://kakteenforum.de/showthread.php?p=65415#post65415

Die Stumpfreste und alles abgeschnitte sofort verbrennen oder entsorgen. Stell mal Bilder nach dem Schnitt ein. Die Schnittstelle dann direkt in den Vogelsand, nicht abtrocknen lassen.

Falls noch Fragen her damit.
Echinopsis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 22:14 Uhr  ·  #7
Hallo, Echinopsis
habe noch mal fotografiert. Das, was matschig war, hatte ich schon entfernt, dadurch ist das Loch ja ziemlich groß, 2 x 1,5 cm. Nach innen vielleicht auch 1,5 cm. Jetzt ist es eher wie feuchtes Holz, also mehr fest. Man kann ja richtig ins Innere reingucken, o Gott . Vogelsand habe ich gar nicht, muss ich wohl dann noch besorgen... Dann werde ich wohl operieren... Mein armer Kaktus... und die anderen beiden vielleicht auch noch...
PilosocKR.JPG
PilosocKR.JPG (950.83 KB)
PilosocKR.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 10:03 Uhr  ·  #8
Schneide besser, das sieht nicht gut aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 20:48 Uhr  ·  #9
Hi Echinopsis,
nun habe ich heute die OP gewagt, wie du auf den Bildern sehen kannst. Habe allerdings nicht 5 cm abgeschnitten, da wäre ja mein halber Kaktus weg... Ich denke, die Schnittflächen sind o.k., oder? Nun stehen sie in der Krankenstube im Vogelsand und hoffe, sie bekommen bald neue Wurzeln. Danke für den Link, werde alles beherzigen, was dort steht.
Wie kann das passieren? Ob das Substrat verseucht war mit Erregern?

Habe noch 2 Haage-Kakteen umgetopft, die mussten nicht enttorft werden, war kein Torf drin. Aber ich hab neue Kakteenerde (torffreie) dazu gegeben.
Pilosocereus5.JPG
Pilosocereus5.JPG (898.63 KB)
Pilosocereus5.JPG
Nun werden sie hoffentlich gesund!
Pilosocereus4.JPG
Pilosocereus4.JPG (924.09 KB)
Pilosocereus4.JPG
abgeschnitten! Ganz links das abgeschnittene Teil mit dem Loch, die beiden anderen hatten ja auch schon solche schwarzen Flecken, aus denen sicher mal Löcher werden....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:46 Uhr  ·  #10
Wunderbar, passt doch super! Viel Erfolg, berichte, wenn sie Wurzeln treiben.

lG;
Echinopsis
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm mond links
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:56 Uhr  ·  #11
Hallo müssen sie unbedingt eine winterpause haben? ich weiss nicht wo ich die unterstellen soll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:48 Uhr  ·  #12
Wenn Du einen kühlen Keller hast, dann kannst Du die Kakteen auch unterbringen.
Sollte aber am Besten 12 Grad nicht übersteigen!

Auch dort gilt nicht giessen!
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm mond links
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:15 Uhr  ·  #13
ok danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:25 Uhr  ·  #14
Hallo Echinopsis,
ja, ich bin auch sehr gespannt, ob und wie die drei bewurzeln, sind ja ziemlich groß. Da werde ich dann wohl in 5 - 6 Wochen sie mal ausbuddeln und nachschauen? Ich mache so etwas das erste Mal und drücke mir selbst die Daumen Und danke Dir für die hilfreichen Tipps !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Kakteen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 12:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DieterR
Wenn Du einen kühlen Keller hast, dann kannst Du die Kakteen auch unterbringen.
Sollte aber am Besten 12 Grad nicht übersteigen!

Auch dort gilt nicht giessen!


ist der nicht zu dunkel? oder brauchen die kakteen im winter kein licht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.