Pflege von Cupressus sempervirens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit 2002 mehrere Zypressen bei mir eingepflanzt. Der Wuchs ist gut, nur habe ich damit ein Problem, dass die neuen Triebe von der Pflanze abhängen und die typische Säulenform nicht erhalten ist.

Bisher habe ich mir damit geholfen, die gesamte Pflanze mit Garn leicht zu umwickeln, ist aber bei steigender Größe schwierig.

Wer kann mir weiterhelfen, dass der Wuchs natürlich säulenförmig bleibt.

Danke und Grüße
Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 10:50 Uhr  ·  #2
Moin,
leder kann ich dir auch nicht weiter helfen , habe aber mal eine Frage dazu sind das die richtigen Mittelmeerzypressen ?
Wollte sie mir auch schon mal besorgen, wo haste sie denn her und hatten sie den Winter schadlos über standen ?
Weil es heißen soll das sie nicht so winterhart sein sollen .

Gruß Pflanzenboy
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenboy,

die Toskanazypressen hab ich bei einem Pflanzencenter gekauft, Profi Schroth in Karlsbad bei Karlsruhe.

Den Winter haben sie gut überstanden, wir haben teilweise -20C°, den Schnee habe ich immer entfernt, wegen der Bruchgefahr und teilweise bei sonnigen Tagen im Winter gegossen.

Grüße
Michael
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:55 Uhr  ·  #4
hallo michael,



zu deiner pflanze kann ich leider nichts sagen, aber da findet sich bestimmt ein fachmann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 21:41 Uhr  ·  #5
Hallo Jutta,

vielen Dank, das ist ja eine nette Begrüßung.

Grüße
Michael
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 22.08.2006 - 08:10 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 23:02 Uhr  ·  #7
Hallo hatte mir heute eine Cypressus sempervirens gekauft , die so
!.5-1.8m groß ist .
Kann man die schon auspflanzen oder noch warten ?
Hat einige Zapfen dransitzen und hat 40 Euro gekostet aber ich habe sie für 30 Euro bekommen .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 01:55 Uhr  ·  #8
hi auch von mir herzlich wilkommen bei uns im forum !
ich wünsche dir noch fiel spas mit deiner zypresse !
hab leider keine erfahrung damit !
kann dir auch nur damit weiter helfen indem ich dir aus dem netz seiten suche !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:44 Uhr  ·  #9
hallo zypressenfreund-
bei allen cupressus - arten gehe ich 2-3 mal jährlich mit eine heckenschere ans werk und schneide die überhängenden triebe einfach ab. damit bleibt die pflanze säulenförmig und wird gleichzeitig dichter.

viel erfolg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Cupressus sempervirens

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 19:23 Uhr  ·  #10
ja ich schneide die von meinen onkel im garten immer !
mit so einer elektrischen heckenschere !
und das geht recht gut !
und um so öfter du es machst umso dichter werden sie !
und dann hengen sie auch nicht so !
aber das is e klar !
und mann kan sie auch ohne weiters oben auch ab schneiden fals du sie als hecke verwendest oder als sichtschutz !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.