Pflege meiner Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Zimmerpflanzen, die ich dank euch auch größten teils beim Namen nennen kann

Nun habe ich aufgrund der Jahreszeit meine Pflänzchen auf meinen Fenstersims nach draußen gestellt. Einigen tat das echt gut, andere jedoch verändern die Farbe und sehen irgendwie nicht gesund aus. Ich will nicht, dass sie eingehen! Also bitte ich euch erneut um Hilfe, wie ich meine Pflanzen am besten wieder gesund pflegen kann.



http://imageshack.us/g/824/20110805131022.jpg/ ...und jetzt eben wie auf den oben hochgeladenen Fotos. Total gelblich... schade...




L I E B E S L O C K E
Bild 4: Kein großer Sorgerfall, aber die Stilchen werden schnell lang und brechen. Kann man das irgendwie verhindern...?




C H R I S T U S D O R N
Bild 5: Soll zeigen, dass es tatsächlich auch Pflanzen gibt, denen es gut bei mir geht sie blüüüüüüht !!




K A L A N C H O E
Bild 6 und 7 : Pflanze wird leicht rötlich seit sie draußen steht und ist recht hoch gewachsen, hat jedoch am Stil entlang kaum Blätter, nur an den Spitzen. Irgendwie ein trauriger Anblick.
Muss ich sie abschneiden?




Bild 8: Hier weiss ich den Namen leider nicht. Hat ca. 1 Monat lang geblüht und war sehr schön anzusehen. Nun werden die Blätter gelblich und die Blüten gehen ein...



Ich freue mich auf eure Hilfe! Hoffentlich kann ich sie dann wieder aufpäppeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallöchen, Chrissi!

Fragen wir gleich mal die erste aller eigentlich bekannten Fragen:

Hast du deine Pflanzen langsam an die Sonne und die damit verbundene andere Lichtintensität gewöhnt?
Falls ja, könntest du Sonnenbrand schon mal ausschließen...

Weihnachtskaktus:
Sonnenbrand (s. o.)

Guzmania:
Du schreibst, deine Guzmania hat geblüt und bekommt jetzt gelbe Blätter. Deine Pflanze ist eine Bromelie und Bromelien sterben nach der Blüte normalerweise ab. Meistens kindeln sie aber vorher.
Wenn du dir sicher bist, dass deine Bromelie schon gekindelt hat, dann können andere Gründe für das Gelbwerden der Blätter verantwortlich sein, z.B. Sonnenbrand (s.o.), Trocknis oder zu feuchtes Substrat, ...

Kalanchoe:
Kalanchoen wachsen bei Lichtmangel und/ oder zu viel Wasser ungeheuer in die Länge. Das sind eigentlich Dickblattgewächse und sie speichern Wasser in bestimmten Pflanzenteilen.
Du kannst die Triebe nun einkürzen und Stecklinge draus machen
Die rötliche Farbe erklärt mir auch den Sonnenbrand.

Numero 8:
Falls die Blüte so [url=http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1280&bih=861&q=zantedeschia&gbv=2&oq=zantedeschia&aq=f&aqi=g10&aql=&gs_sm=e&gs_upl=897l3246l0l3631l12l12l0l5l5l0l259l1277l0.4.3l7l0]>>hier

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 15:23 Uhr  ·  #3
Liebe Henrike,

also erstmal ein dickes Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort !

Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass man Pflanzen an Licht gewöhnen muss..

Also sollte ich den Weihnachtskaktus wieder rein stellen, wo es nicht ganz so hell wie draußen ist? Und gießen? Ich habe wo gelesen, sie mögen nicht viel Wasser. Stimmt das?

Die Guzmania ist bereits in der wohnung gelb geworden. Was genau bedeutet kindeln?

Die Calancoe ist tatsächlich erst draußen rot geworden, also würde das mit dem Sonnenbrand passen. Also würdest du mir raten, die Triebe abzuschneiden? Und dann direkt in Erde oder in Wasser setzten? Und den Rest der Pflanze dann entsorgen..?


Und nun zu Nr. 8 : Jaaa die Blüte sah tatsächlich so aus was genau bedeutet, "sie zieht sich in die Erde ein". Kommt sie dann irgendwann wieder ? Wie soll ich sie weiter behandeln?



Und noch kurz zu dem neuen Standort: vorher standen sie quasi auf der Innenseite der Fensterbank. Also soo extrem war die Veränderung nicht.. Aber dann sind manche Pflanzen wohl echte Sensibelchen


Nochmals DANKE, dass du mir als blutigem Pflanzenanfänger hilfst !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 16:51 Uhr  ·  #4
Die Fensterscheibe filtert etwa 50% der UV-Strahlung raus (das ist je nach Fenster verschieden) - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 00:53 Uhr  ·  #5
Hallochen!

Auch Pflanzen bekommen Sonnenbrand, wenn man sie nicht vorsichtig an die ungewohnte Lichtintensität gewöhnt. Deshalb sollten auch Sonnenfensterpflanzen zunächst in den Schatten.

Mit Kakteen hab ich so gut wie keine Erfahrung/en, aber egal ob Blattkakteen oder eben die anderen würde ich von beiden behaupten wollen, sie dürften nicht so viel Wasser bekommen.

Wenn deine Guzmania drinnen geblüht hat und die Blätter dann drinnen gelb werden ist das normal. Wie schon von mir geschrieben, sterben verblühte Bromelien ab. Vorher kindeln sie noch, d.h. sie bekommen junge Tochterpflanzen, die mit der Mutterpflanze genetisch identisch sind. Die Jungpflanzen wachsen direkt neben der alten Pflanze. Solche Jungbromelien brauchen aber lange bis sie selbst blühen können. Der "Trick mit dem Apfel" Pflanze mit (über)reifem Apfel in durchsichtige Plastiktüte stecken - ausströmenes Apfelgas regt Blütenbildung an funktioniert nur mit Bromelien, die das Alter für die Blüte schon erreicht haben.

Ich würde die abgeschnittenen Triebe der Kalanchoe direkt in Erde setzen. Den Rest Pflanze kannst du ja erst einmal weiterpflegen, wenn nix mehr kommen sollte, kannst du sie ja immer noch wegschmeißen.
Und am besten torffreie Erde dafür verwenden - Torf speichert viel Wasser oder trocknet aus und nimmt dann kein Wasser mehr auf. Torffreie Erde ist z.B. Kokohum, gibt's als Brikett gepresst. Einfach in einen Eimer damit, Wasser drauf, bisschen Geduld und schwupp hast du deine torffreie Erde

Die Zantedeschia zieht in die Erde ein, d.h. die Blätter werden gelb, welken und es kommt nix grünes mehr nach. Dann geht die Pflanze in die Ruhepause, braucht dann kein Wasser mehr. Ich hatte früher auch mal eine, ich hab dann im nächstfolgenden Jahr immer schon vorsichtig geguckt (meine Pflanzen haben immer selber bestimmt, wann sie blühen wollten), ob schon was Grünes zu sehen ist und hab dann eben wieder gegossen, wenn ich was entdeckt hab.
Ich hab meine allerdins nie wieder zum Blühen gebracht - keine Ahnung, woran's lag.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflege meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:18 Uhr  ·  #6
hallo,
nummer 8 ist keine aethiopica. es ist eine zantedeschia albomaculata-hybride... im gegensatz zu aethiopica mag diese keine staunässe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.