Pflege meiner Orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin eben über das Forum gestolpert und hab mal ne frage.

Habe am 18.10 eine kleine süße Orchidee bekommen, sie hatte schön geblüht und auch schon neue Blüten gehabt, aber auf einmal sind die neuen Blüten vertrocknet und abgefallen. Die Orchidee hatte ich normal gegossen, was hab ich falsch gemacht? Nun ist sie nur noch mit Stiel, was muss ich jetzt beachten, nicht dass sie mir kaputt geht. Wäre echt schade, denn ich hab sie von meinem Sohn 8j bekommen. Ich hab mir dann selbst noch eine große gleichartige Orchidee geholt sie blüht sehr schön ich hoffe dass da mir nicht das gleiche passiert.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflege meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Am einfachsten ist es, wenn du die Suchfunktion (oben rechts die Tafel) benutzt, da bekommst du reichlich Ergebnisse...
hier nur eins: http://green-24.de/forum/ftopic24581.html
vielleicht hilfts ja schon weiter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 00:39 Uhr  ·  #3
Yup - MarsuPilami hat Recht! Und als Zweites wäre ein Foto auch noch hilfreich, damit wir sehen können, ob und welche Pflegefehler vorliegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 12:16 Uhr  ·  #4
Wenn das so eine Mini-Phal ist, hol sie bitte sofort aus dem viel zu kleinen Töpfchen mit dem ungeeigneten Moos (ja da ist immer Moos drinnen) und gönn Ihr das gute Seramis Orchideensubstrat.
Das Moos ist auf die Dauer viel zu feucht und sie wird Dir von unten wegfaulen

Bild wäre aber echt nicht schlecht für exakte Diagnosen.

VLG Jessica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.