Pflege geschwächter Musa - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pflege geschwächter Musa

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflege geschwächter MusaSo 07 Okt, 2007 13:05
Hallo,

habe eine Musa velutina, die bis vor Kurzem Spinnmilben hatte. Die habe ich erfolgreich vertrieben, aber nun läßt die Musa die Blätter hängen, werden braun und fallen ab. :(
Hat jemand eine Idee, was ich meiner Banane Gutes tun kann? Wie pflege ich sie wieder gesund, daß sie resistenter gegen die Schädlinge wird?

Vielen Dank schonmal.
LG Malou
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 07 Okt, 2007 13:20
Hallo Malou,

womit hast du sie bekämpft? Mit einem Ölhaltigen Mittel??
Dann kann sein das es einfach zu spät ist. Wenn nicht erzähl mal ein bischen mehr darüber, wie du das gemacht hast und wie die Haltungsbeduingungen so sind. Wo steht sie, wie wird sie gegossen, wann hast du das letzte mal gedüngt und womit und wieviel?
Wie sind die Lichtverhältnisse?

Wenn wir das alles wissen, wird sicher eine Hilfe in einer Form möglich sein.

Gruß Karin65
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 07 Okt, 2007 17:56
Hallo Karin,

die Banane ist erst ein paar Monate alt....*grübel* ungefähr 5 Monate. Sie steht von Anfang an in einem Ostfenster wo sie wirklich super gewachsen ist. Habe sie aus Samen gezogen. Gegossen wird sie so, daß sie keine nassen Füße bekommt, aber auch nicht total austrocknet. Ab und zu besprühe ich sie auch mal mit Wasser. Gedüngt wurde sie noch gar nicht, ist ja noch so klein ;-)
Die Spinnmilben habe ich mit dem Rezept von hier bekämpft...also habe kein Ölhaltiges Mittel verwendet. Hatte noch Rosenpflaster, aber die brauchte ich nicht einsetzen, da die Biester schon verschwunden sind. Würde der Banane soooo gerne helfen, ist eine meiner ersten selbstgezogenen Plänzchen. Habe die braunen Blätter jetzt mal abgeschnitten. Sie bringt immer noch neue Blätter hervor, aber das letzte war auch gleich braun rausgekommen. :-(

Würde mich total freuen, wenn jemand ne Idee hat, wie ich meiner kleinen Banane helfen kann.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSo 07 Okt, 2007 17:58
Stell doch mal ein Foto ein! Bilddiagnosen sind immer einfacher, als so blind!
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 07 Okt, 2007 18:02
Hallo el_largo,

ich habe ihr dir braunen Blätter abgeschnitten, steht also gerade nur ein Stengel da....mache aber gerne davon ein Foto. Suche gleich mal die Kamera.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSo 07 Okt, 2007 19:19
Hi malou,
du wirst lange warten müssen und deinen pflänzchen viel Zeit geben , das sie wieder wird,
bei Jungpflazen sollte man nur mit kalkfreien Wasser die Milben abwischen keinesfalls mit irgendwelchen chemischen Keulen.
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 07 Okt, 2007 20:56
also meint ihr, meine Banane ist noch nicht verloren und sie wird wieder? Das wäre schön *seufz*
Kann ich ihr denn irgendwas gutes tun? oder lieber einfach in Ruhe lassen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Okt, 2007 7:42
Hallo,

in was für eine Erde steht sie denn? wenn sie nämlich in normaler Blumenerde steht und du sie immer feucht hälst, würde ich sie mal richtig abtrocknen lassen. So das der Topf in dem sie steht leichter wird. Erst dann wieder gießen. Normale blumenerde speichert Feuchtigkeit sehr lange.
Gebe ihr jetzt einfach etwas Zeit. Es kann ja auch noch die Folge des Spinnmilbenbefalles sein. Solange sie wiederneu Austreibt ist noch leben drin. Mach nicht so viel an ihr rum. Oft ist weniger mehr.

Gruß Karin65
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 08 Okt, 2007 17:55
Vielen Dank für eure Hilfe, werde das Pflänzchen einfach in Ruhe lassen.

LG Malou :knicksx:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa - besondere Pflege? von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1445

Do 06 Mär, 2008 14:13

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig? von BraunKatha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

40167

Mo 24 Mär, 2014 0:24

von Arne2 Neuester Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4941

Mo 14 Sep, 2009 12:36

von Fabi Neuester Beitrag

Welche Banane? Musa Tropica?Musa acuminata "Dwarf caven von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5287

Mi 30 Jul, 2008 8:23

von MMEB Neuester Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3296

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12891

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5608

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Musa oder ensete? Musa (super)dwarf cavendish von Nisi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3847

Sa 22 Okt, 2011 15:13

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault? von palmenpirat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4742

Fr 02 Mär, 2012 20:48

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish von mys, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5283

Di 11 Sep, 2007 17:54

von Papa_Locke Neuester Beitrag