Pflege Ficus Robusta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gleich noch eine Frage!
Im Netz habe ich schon gefühlte 20 verschiedene Pflegeanleitungen für den Ficus Robusta gefunden.

Einmal hieß es, man soll im Sommer vorsichtig gießen (nach dem Motto "lieber zu wenig als zu viel") und im Winter gar nicht.
Auf anderen Seiten hieß es wiederum, dass man im Sommer 2x die Woche reichlich gießen soll und im Winter weniger. Die Pflanze brauche sehr viel Wasser wegen ihrer großen Blätter.
Da es meiner Pfanze nicht so richtig gut zu gehen scheint (siehe Bilder), dacht ich, ich frage mal die Experten hier.
SNV33852.JPG
SNV33852.JPG (453.68 KB)
SNV33852.JPG
SNV33853.JPG
SNV33853.JPG (452.74 KB)
SNV33853.JPG
SNV33850.JPG
SNV33850.JPG (451.33 KB)
SNV33850.JPG
SNV33851.JPG
SNV33851.JPG (445.46 KB)
SNV33851.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:54 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ficus immer dann Gießen, wenn das Substrat trocken ist, dann aber durchdringend, d.h. bis das Wasser unten wieder rausläuft! Nach einer halben Stunde das überschüssige Wasser wegschütten. Dadurch muß man im Sommer vermehrt gießen und im Winter eben sehr viel weniger ... das kann im Winter u.U. schon mal ein paar Wochen dauern, bis die wieder Wasser brauchen ...

Nur bitte niemals immer nur schlückchenweise Wasser verabreichen ... das Substrat trocknet ja irgendwann aus, und mit "Schnapsgläsern" voll Wasser bekommen die Kapillarwurzeln nimmer genug Feuchtigkeit und gehen kaputt ... genau den gleichen Effekt verursacht zuviel Gießen: Da gehen die Kapillarwurzeln durch Fäulnis kaputt

Und ich finde, Dein F. robusta schaut gut aus! ... Du solltest dem evtl. jetzt im Frühling etwas Dünger verabreichen und vor allem immer hell stellen! Ficus braucht Licht, Licht, Licht ... was nicht heißt: Volle Sonne ... aber Fensterplatz, vorzugsweise Ost- oder Westseite!

@bbbssx: Ganz genau gesagt, heißt der: Ficus elastica 'Robusta'!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bbbssx

der Heist Ficus elastica da findest du die Pflege anleitung


F. elastica und robusta sind doch dasselbe, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Nicht ganz, Marie ... ich schrieb's ja schonmal im vorigen Post:

Genaue Bezeichnung:

Ficus elastica 'Robusta'

Allerdings hat sich das Robusta schon fast als eigenständig durchgesetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:15 Uhr  ·  #6
wir sollten Plantsman rufen der weiß es ganz genau Wenns um aktuelle Namen geht

aber nach wiki gibt es robusta gar nicht und nach der seite wo alle Pflanzennamen aufgelistet sind giebt es beide Klick

aber ich meine es Heist nur Ficus elastica , man kann ihn aber auch robusta nennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:09 Uhr  ·  #7
Jetzt verwirrt doch den armen Gast nicht so
Ich bezeichne den Gummibaum auch nur als F. elastica, aber ich meinte mich zu erinnern, dass Robusta ebenfalls richtig ist. Ob es nun systematisch stimmt oder obs doch nur eine weit verbreitete Züchtung der F. elastica ist: keine Ahnung
Wollte dem Gast damit im Grunde nur sagen, dass F. robusta schonmal nicht falsch ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:21 Uhr  ·  #8
naja, so lange wir hier alle über die gleiche pflanze reden, ist doch alles geritzt

ich schrieb nur "ficus robusta", weil ich sie unter dieser bezeichnung gekauft habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #9
Moin,

gestern habe ich gerade meine Antwort geschrieben, da kam meine Verabredung und wir mussten los.

Also, die Pflanze sollte Ficus elastica ´Robusta´ genannt werden. Das ist eine Ausleseform, keine Züchtung, von unserem geliebten Gummibaum. Warum er so heisst...... keine Ahnung, vielleicht weil er einfach robuster oder grösser als ein "normaler" ist.
Die Pflanze sollte nicht Ficus robusta genannt werden, da es einen 1960 von Neuguinea beschriebenen Ficus robusta E.J.H. Corner gibt, also eine gültig beschriebene Art. Ich glaube zwar kaum, das diese bei uns in Kultur ist, aber Verwechslungen wären halt möglich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Ficus Robusta

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:47 Uhr  ·  #10
Danke Stefan, ich wußte es doch ... ich glaube, Du hast mir damals meinen auch so bestimmt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.