Pflege eines Elefantenfusses

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege eines Elefantenfusses

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo, wie pflege ich meinen Elefantenfuß am Besten? Ich habe mich kurz mit einem Gärtner unterhalten, der schonmal den Tipp gab, ich solle sie auf jeden Fall in einen Terracotta-Topf stellen, weil der atmen kann, anders als Plastik.
Würde mich über Hilfe, ggf. Links zu guten Pflegeanleitungen freuen und bedanke mich im Vorraus!

MfG,


Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pflege eines Elefantenfusses

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 11:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pflege eines Elefantenfusses

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hatte lange Zeit einen: Der war ziemlich problemlos zu halten, ähnlich eines Kaktusses, also recht durchlässiges Substrat (wobei ich auch schon welche in normaler Blumenerde gesehen habe), so 1 mal die Woche gießen (eher weniger als mehr), im Sommer hatte ich ihn draußen im Halbschatten.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege eines Elefantenfusses

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #4
man kann nicht viel falsch machen bei einem elefantenfuß, das einzige was man beachten muss, ist, dass man ihn immer täglich mit wasser besprüht an den blättern, das dankt er mit vielen frischen und kräftigen blättern und sattem grün
gießen tu ich meinen fast nie...also halt maximal ein mal in der woche...er steht in einem sehr kleinen topf weil wenn die elefantenfüße so viel platz im topf haben stecken sie alles in das wurzel wachstu´m und nicht in die blätter...??wie soll ich das erklären?? wenn er aber keinen platz hat wurzeln zu machen (wegen dem kleinen topf) wachsen eben die blätter mehr und keine angst:
der geht nicht gleich ein, wenn er einen xs topf hat...was heißt hier nicht GLEICH, auch niht später... ich werde bei zeiten mal ein bild von meinem reinstellen

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.