Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 16:54 Uhr  ·  #1
wer kann mir Pflegehinweise geben??
PA140024.JPG
PA140024.JPG (116.17 KB)
PA140024.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 16:57 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 17:24 Uhr  ·  #3
Wie Alex schon schreibt, der braucht mehr Licht und du mußt ihm die vertrockneten Blätter und Äste abschneiden.
Und es wär noch interessant wie oft du ihn gießt? Sieht nämlich so aus, als ob er auch zuviel oder zuwenig Wasser bekommen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #4
steht der ziemlich weit oben irgendwo? Schrank oder Regal vermute ich dem Bild nach mal...
könnte auch eine dieser kleinbrättrigeren Ficus-Arten sein (Ficus natasja o.ä.)
Auf jeden Fall viel Licht und wenns geht, besprüh ihn mal
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 18:58 Uhr  ·  #5
hallo, ja hab keinen grünen daumen... nein eigentlich steht er bei direkter Lichteinstrahlung, hab nur das foto im dunkeln gemacht.... aber er steht auf einem Regal oben.... hab ihn glaub ich anfangs zu oft gegossen, da ist das wasser gestanden und jetzt 1x wöchentlich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 19:08 Uhr  ·  #6
Wenn der ewig so dunkel steht, braucht er auch net 1x wöchentlich gegossen werden!

Ficus brauchen extrem viel Licht und Du tötest ihn dort oben über kurz oder lang! Hast Du keinen Fensterplatz? Und grundsätzlich - das gilt für (fast) alle Pflanzen: NUR dann Gießen, wenn die Erde / das Substrat auch wirklich trocken ist! Dann aber durchdringend Gießen, bis das Gießwasser unten rausläuft und den Rest wegschütten ... Pflanzen halten Trockenphasen wesentlich besser aus, als ewig nasse Füße zu haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 02:15 Uhr  ·  #7
Da ist ein Stecketikett... Da steht was von Ficus... was steht da wohl noch drauf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege dieser Pflanze - Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 16:35 Uhr  ·  #8
*schulterzuck* Cerifera ... und wie oft ist es schon passiert, daß man sich an die Pflegeanleitung hält und die Pflanze trotzdem stirbt ... ich sehe da jetzt ehrlich kein Problem, nochmal alles zu erklären
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.