Pflege Crassula

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Pflege Crassula

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 15:05 Uhr  ·  #1
Moin,
ich moechte Euch gerne um Eure Erfahrung bitten.
Ich habe hier drei Crassulas, zwei Standardgeldbaeume und wohl einen Gollum. Ich war jetzt 1.5 Monate nicht mehr zuhause und hatte an jedem Topf (ca. 20cm) eine 1l Flasche mit Blumat angehangen. Die Temperatur war hier sehr warm, ich schaetze, der Schnitt kann bei 30ºC gelegen haben.
Als ich nun wiederkam, war die Erde staubtrocken. Alle Crassulas haben Blaetter abgeworfen, der groesste am meisten. Die Blaetter waren teilweise vertrocknet (silbrig dunkel, duenn), einige Blaetter hatten eher eine Herzform statt des Standardgeldbaumblattes.
Staunaesse kann ich ausschliessen.
Jetzt ist es so, dass alle Crassulas bei der kleinsten Berührung gesunde Blaetter abwerfen. Der grosse Baum ist ziemlich kahl. Sie alle stehen soweit wie moeglich am Fenster, ich bekomme im Sommer nachmittags sehr viel Sonne.
Der Gollum hat seine Blaetter auch roetlich verfaerbt, aehnlich wie beim Flaschenbaum, wenn die Sonneneinstrahlung hoch ist.

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Ich arbeite noch an meinem automatischen Bewaesserungssystem etc.
Vor dem Blumatsystem hatte ich Tonkegel, an die habe ich Wasserflaschen geschraubt, dann hatten die Pflanzen ca. 300ml Wasser. Das lief dann in ca. 1 Woche durch. Danach standen sie 3 Wochen oder 2 Monate trocken. Sollte ich besser zu diesem System fuer die Crassulas zurueckkehren?
Ich las jetzt beides, dass eine Crassula Blaetter abwirft, wenn es zu nass ist und wenn es zu trocken ist.
Wann hoert diese Beruehungsempfindlichkeit auf? Sollte ich die kahlen Aeste des Geldbaums einfach zurueckschneiden?

Trauermuecken habe ich auch eingeschleppt mit der Erde fuers Umtopfen, aber die werden mit Gelbtafeln bekaempft.

Danke schoen.
VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflege Crassula

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:04 Uhr  ·  #2
Wenn deine Pflanzen 300ml pro Woche brauchen, dann sind die nach 6 Wochen bei der Hitze sicher schlicht und einfach trocken.

Ich würde es mit gießen/tauchen probieren und danach ersteinmal wieder abtrocknen lassen.

Bilder schaden nie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.