Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab' mal im Forum gesucht ob ich was zur Pflege einer Calla (Zantedeschia aethiopica) finde. Aber leider konnte mir der eine Eintrag nicht wirklich weiter helfen. Bin blutige Anfängerin und behaupte, keinen wirklich grünen Daumen zu haben

Ich habe am Montag eine Zantedeschia aethiopica im Baumarkt gekauft. Da es leider noch nicht wirklich Frühling geschweige denn Sommer ist, kann ich die schlecht auf die Terrasse stellen. Wo und wie "lagere" ich die am besten bis der richtige Zeitpunkt für den Platz auf der Terrasse ist? Wann kann ich die mit samt dem Topf (kann sie nicht einbuddeln) nach draussen stellen? Sie ist jetzt am blühen, wie lange halten die Blüten? Muss ich die nun einfach fleissig giessen und düngen und warten, bis die Blüten von selbst verblühen? Was mache ich nachher, kann ich die einfach mit den Blättern lassen? Wann höre ich auf zu giessen und muss sie überwintern und vor allem auch wie? Ich möchte sie nicht aus dem Topf nehmen und habe im Keller fast kein Licht. In der Wohnung sind die Räume etwas warm, das kühlste könnte ich auf ca. 15°C halten und dort gibt es nie direkte Sonneneinstrahlung, macht das was?

Ausserdem mache ich mir Sorgen da sie seit Montag anfängt gelbe Blätter zu machen. An was könnte das liegen?

Entschuldigt, ein bisschen viele Fragen. Aber ich suche mich nun schon fast 3 Stunden durchs Internet und bin noch auf keine schlaue Antwort für meine Situation gestossen.

Kann mir Bitte irgendjemand helfen? Danke euch im Voraus vielmals.

Liebe Grüsse Sonnenblume3000
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:03 Uhr  ·  #3
vielen Dank Christina. Hilft mir schon ein wenig weiter. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich die am besten (Temperatur, Licht) bis zum Sommeranfang unterbringen soll. Muss ich mit der Ruhezeit anfangen im Mai oder einfach wenn die Blühten verblüht sind? Gebe ich dann von einem Moment auf den anderen kein Wasser mehr? Wenn dann die Blätter vertrocknen, muss ich die abschneiden? Dann hab' ich ja ne kahle Pflanze auf dem Sitzplatz während des Sommers... Und wenn die dann trocken sind, muss ich die rausnehmen und neu eintopfen oder kann ich die einfach in der Erde lassen?

Die gelben Blätter machen mir echt auch Sorgen, an was kann das liegen? Die Calla steht ja voll in Blüte...

Fragen über Fragen, weiss gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll

Danke für die Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:15 Uhr  ·  #4
Hallo Sonnenblume,
Ich habe eine Canna die in diesem Jahr geblüht hat,war richtig stolz drauf.Ich kann mich dem anschließen was Vergissmeinnicht dir vorgeschlagen hat.Nach der Blüte habe ich sie wieder kühl gestellt und im Sommer kommt sie in den Garten.
Marlies
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von marliese
Ich habe eine Canna die in diesem Jahr geblüht hat,war richtig stolz drauf.


öhm, Marliese... Hast Du dich vertippt oder verlesen?

@sonnenblume 3000: Wegen der gelben Blätter brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen - die Blüten kosten die Pflanze Energie und deswegen die gelben Blätter.
Ich lasse meine Callas immer schön hell, aber nicht prall sonnig stehen, ab und zu bekommen sie ein Schlückchen Dünger und ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Nach der Blüte stelle ich sie raus und ab August gieße ich weniger. Wenn Du die Chance hast, sie rauszustellen, das mögen sie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:16 Uhr  ·  #6
Von einem Moment auf den anderen aufhören mit gießen wäre nicht richtig, da sie ja langsam einziehen soll. Ich würde da die Wassermenge und auch die Gießabstände langsam verändern. So kann sie ganz in Ruhe ihre Kraft aus den Blättern rausziehen und speichern.
Und ich würde sie so kühl wie möglich stellen, auch mit Blüte, denn je kühler es ist, um so länger blüht sie auch.
Wenn sie dann verwelkt ist, kannst Du die Blätter und Blüten abschneiden. Ich würde sie aber trotzdem hell stehen lassen, auch wenn sie keine Blätter mehr hat.
Ich hab eben noch einen Link gefunden, wo die Pflege noch etwas ausführlicher erklärt ist. Ich denke, der is besser geeignet als der erste.
http://www.bio-gaertner.de/Art…Kalla.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:55 Uhr  ·  #7
danke euch vielmals für die vielen Tips. Wie ich gerade feststelle, gibts da ganz viele verschiedene Ansichten zur Pflege dieser schönen Pflanze. Bin ganz verwirrt.

Ich versuch mich da jetzt einfach mal, lass die bei 12°C hell in meinem Gästezimmer stehen und pass einfach die Wassermenge an (je kühler desto weniger, richtig?). Wenns dann warm ist, stell ich die raus, giess die weiter und fang im August an, weniger Wasser zu geben bis sie verwelkt und angetrocknet ist. Dann überwintere ich die dunkel und kühl in meinem Keller und treib sie im Februar/März wieder an. Sonst beerdige ich sie dann halt (hoffe jedoch nicht )

@canica: danke, da bin ich schon mal beruhigt wegen der gelben Blätter.

liebe grüsse und bis ein anderes Mal vielleicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:28 Uhr  ·  #8
Du solltest ab Juli schon weniger Wasser geben, damit sie im August vöölig trocken stehen kann. Und ab September bekommt sie wieder Wasser und Dünger.
Hab das eben nochmal in dem Link nachgelesen. Da sie über den Winter treibt, im Gegensatz zu den anderen beiden Zantedeschia, wäre es falsch, sie über den Winter komplett trocken zu halten.
Zantedeschia rehmannii und Zantedeschia elliottiana treiben über den Sommer und brauchen im Winter eine Ruhepause, bei Deiner ist es genau andersrum.
Und das mit dem je kühler, um so weniger Wasser, ist richtig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 17:16 Uhr  ·  #9
ok, danke vergissmeinicht1, dann werde ich schon im Juli anfangen weniger zu wässern.

Aber ich kann die schon im Topf im Dunkeln des Kellers überwintern und einfach schauen, dass sie nicht ganz austrocknet? Ein Gärtner hat mir gesagt, die muss nicht unbedingt hell haben wenn die Temperatur so bei ca. 6°C/7°C ist. Hat da jemand Erfahrung damit? Wenn ich die dann im Februar wieder etwas wärmer stelle (15°C), sollte sie ja dann einfach anfangen zu treiben und im April/Mai Blüten machen (hoffentlich ), seh ich das falsch? Kann ich den Zyklus etwas hinauszögern, möchte ja keine vertrocknete Pflanze im Sommer auf meinem Gartensitzplatz...?

Hoffentlich nerv' ich noch niemanden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 17:26 Uhr  ·  #10
Wenn Du eine möchtest, die im Sommer blüht, dann brauchst Du eine andere. Deine wird ja ab September etwa wieder gegossen, damit sie dann im Dezember oder Januar wieder blüht.
Ich weiß nicht, ob sie das verträgt, wenn sie den ganzen Herbst und Winter kühl und dunkel steht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 22:54 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr
War heute bei PLUS, konnte an denen nicht vorbeigehen ... menno ...mein Mann stöhnt schon ....
"Wo willste die den noch hinstellen ?"

Meine Frage ..ich habe einen großen Garten. Können die nach draußen gepflanzt werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 07:06 Uhr  ·  #12
Hallo!
Die sehen ja toll aus, Glückwunsch!
Du kannst sie auspflanzen, aber zum Überwintern mußt Du sie dann wieder ausgraben. Meine Eltern hatten ihre mit Topf im Beet stehen, das spart Arbeit

Hier mal ein Link! http://gaertnerblog.de/blog/20…antreiben/
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Marl , 70 m über NN
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:18 Uhr  ·  #13
@ Christina

Da steht was von Sumpffplanze.... du ich habe einen Teich im Garten mit Sumpfzone...Kann ich die da auch reinsetzten? Auch wenns Regnet ? Macht ihr das nix aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:45 Uhr  ·  #14
Das weiß ich leider nicht. ich kenne sie nur als Topfpflanze!
Ich schau aber mal, ob ich dazu was finde.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 11:22 Uhr  ·  #15
Hallo Zusammen

Ich bin's mal wieder Meiner gekauften Calla gehts noch super, ich glaub der gefällts ganz gut bei mir (ist normalerweise nicht so ). Sind schon drei Blüten offen. Nun bin ich augenblicklich der Schönheit dieser Pflanze verfallen und hätte gerne gleich noch gaaaaannzz viele mehr. Ich würde gerne selbst eine aus einer Knolle ziehen. Ist das kompliziert? Kann ich die jetzt noch einpflanzen oder ist das schon zu spät um die keimen zu lassen? Was muss ich beachten bei der "Aufzucht" mit einer Knolle? Sorry für die vielen Fragen...

Vielen lieben Dank jetzt schon für die Hilfe.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.