Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab' mal im Forum gesucht ob ich was zur Pflege einer Calla (Zantedeschia aethiopica) finde. Aber leider konnte mir der eine Eintrag nicht wirklich weiter helfen. Bin blutige Anfängerin und behaupte, keinen wirklich grünen Daumen zu haben

Ich habe am Montag eine Zantedeschia aethiopica im Baumarkt gekauft. Da es leider noch nicht wirklich Frühling geschweige denn Sommer ist, kann ich die schlecht auf die Terrasse stellen. Wo und wie "lagere" ich die am besten bis der richtige Zeitpunkt für den Platz auf der Terrasse ist? Wann kann ich die mit samt dem Topf (kann sie nicht einbuddeln) nach draussen stellen? Sie ist jetzt am blühen, wie lange halten die Blüten? Muss ich die nun einfach fleissig giessen und düngen und warten, bis die Blüten von selbst verblühen? Was mache ich nachher, kann ich die einfach mit den Blättern lassen? Wann höre ich auf zu giessen und muss sie überwintern und vor allem auch wie? Ich möchte sie nicht aus dem Topf nehmen und habe im Keller fast kein Licht. In der Wohnung sind die Räume etwas warm, das kühlste könnte ich auf ca. 15°C halten und dort gibt es nie direkte Sonneneinstrahlung, macht das was?

Ausserdem mache ich mir Sorgen da sie seit Montag anfängt gelbe Blätter zu machen. An was könnte das liegen?

Entschuldigt, ein bisschen viele Fragen. Aber ich suche mich nun schon fast 3 Stunden durchs Internet und bin noch auf keine schlaue Antwort für meine Situation gestossen.

Kann mir Bitte irgendjemand helfen? Danke euch im Voraus vielmals.

Liebe Grüsse Sonnenblume3000
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Calla (Zantedeschia aethiopica)

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar