Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #1
Heute habe ich endlich meine " Unsterblichkeitspflanze " bekommen.
Ich habe im Forum zwar gelesen, daß einige diese Pflanze haben und sie " wie die Sucht wächst", aber keine Hinweise welche Erde man nimmt und auch keine Tips wie es mit gießen ist.
Weiß das jemand und hilft mir bitte ?
LG
Jero
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (400.27 KB)
DSC_0001.JPG
Jiaogulan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:37 Uhr  ·  #2
Meine wächst auch wie wild, allerdings steht die im Garten und klettert dort an einem Rankgitter hoch....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:40 Uhr  ·  #3
@Roadrunner,
...und was machst Du im Winter ? Ich denk auch darüber nach sie auf den Balkon zu hängen, aber ich hab sie ja erst heute bekommen und es ist recht kalt abends.
Muß man die auch düngen ?
Ich bin da recht unsicher, weil ich ja davon auch essen will, bzw. Tee trinken und da kann man doch nicht düngen, oder ?
Fragen über Fragen, und so wenig Wissen
LG
Jero
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #4
Düngen kann man immer. Alle Pflanzen brauchen Dünger, auch Kräuter, Gemüse und Obst, mehr oder weniger...
Ohne Stickstoff, Phosphor und Kalium (+Spurennährstoffe) können Pflanzen nicht wachsen, gerade eine schnellwachsende Pflanze, wie Jiaogulan braucht ausreichend Nährstoffe...

Du kannst ja organischen Dünger benutzen, wie Kompost, Hornspäne etc....bei Topfkultur sind organische Dünger allerdings nicht so gut...
Jiaogulan ist winterhart und ich mache gar nichts im Winter, ich lasse sie einziehen und im Frühjahr treibt sie einfach wieder aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:35 Uhr  ·  #5
du kannst auch organischen flüssig dünger kaufen wenn du einen guten laden hast werden die dich bestimmt beraten können flora.... hat glaube ich welchen wasser möchte die pflanze normal haben nicht zu feucht nicht zu trocken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:30 Uhr  ·  #6
Jiaogulan ist winterhart und ich mache gar nichts im Winter, ich lasse sie einziehen und im Frühjahr treibt sie einfach wieder aus


Andrea,
......und erntest Du vorher die Blätter ab für Tee oder läßt Du sie im Topf vertrocknen ?
Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich hab' halt über die gesundheitfördernden Aspekte dieser Pflanze gelesen und will sie auch nutzen.
Danke schon mal
LG
Jero
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflege-, bzw. Haltungstips für Jiaogulan Gynostemma pentaphy

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:06 Uhr  ·  #7
Ich habe sie nicht geerntet, aber warum sollte das denn nicht gehen? Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, bleiben die ziemlich lange grün, man kann also auch im Winter noch ernten (der letzte Winter war aber auch sehr mild).

Ansonsten sollen sie auch gut zu trocknen sein. Dazu legst oder hängst du sie luftig und schattig auf und bewahrst sie nach dem vollständigen Trocknen in einen luftdichten Schraubglas auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.