Pflaumenbaum stirbt: Welke, gelbbraune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Pflaumenbaum stirbt: Welke, gelbbraune Blätter

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 00:56 Uhr  ·  #211
Wow, da spricht das Wissen Jetzt weiß ich jedenfalls ziemlich genau, wie ich bei meinem nächsten Baum verfahren werde. Aber auf so eine "brutale" Aktion wäre ich ehrlich gesagt niemals gekommen. Hab ich natürlich nie gemacht und du hast vermutlich vollkommen Recht mit deiner Einschätzung..

@Stefan: Nur um nochmal genau nachzufragen und das zu verstehen: Wenn ich vor der Blüte eines Baumes = wenn es noch kalt ist die Wurzeln freilege, um sie zu entwirren oder umzutopfen, dann packt der Baum das? Später nicht? Liegt das dran, dass der Baum dann mehr Kraft für die Blüte, Blätter etc braucht und mehr Wasser, wegen steigender Temperatur und für beides braucht er richtig verankertes Wurzelwerk, über das er Nährstoffe und Wasser bezieht?

Okay, nun hab ich das nie gemacht und jetzt ists auch zu spät für die Aktion. Ist bei meinem Bäumchen noch was zu retten, deiner Meinung nach? Vielleicht jetzt wieder in den Topf rein, sehr wenig gießen und im Herbst nochmal raus und braune Wurzeln wegschneiden (& entwirren)?

@Roland: Danke natürlich auch dir für deine Einschätzung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflaumenbaum stirbt: Welke, gelbbraune Blätter

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 17:52 Uhr  ·  #212
Nun,

das Problem im Sommer sind die Blätter und das Wachstum. Wenn man die Pflanze ihrer Wurzeln beraubt während sie das meiste Wasser braucht, dann vertrocknet sie. Deshalb macht man solche Radikalkuren immer vor oder kurz nach der Ruhezeit (Oktober/November oder März). Jugendliche laubwerfende Gehölze machen sowas ohne Murren mit. Bei älteren wird es eher kriminell, wenn man sie nicht vorher gut vorbereitet.

Am Besten wäre es, wenn Du die Möglichkeit hast, ihn in irgendeinen Garten zu pflanzen. Solche geschädigte Pflanzen erholen sich im gewachsenen Boden manchmal. Die Bedingungen sind dort einfach viel ausgeglichener. Topfkultur ist da eher kontraproduktiv.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pflaumenbaum stirbt: Welke, gelbbraune Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 11:07 Uhr  ·  #213
Ich würde sagen, es kann sich lohnen den Baum einfach mal umzupflanzen in einen anderen, vielleicht größeren Topf mit frischer Erde. Im Baumarkt gibt es auch Produkte, die den Baum wieder aufpeppeln.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.