Pflaumen über Winter rein holen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Pflaumen über Winter rein holen?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe letztes Winter ein paar Kerne von Pflaumen zum keimen gebracht und in Töpfe gepflanzt, 3 davon Wachsen bis jetzt in Töpfe draussen.
Sind also nichtmal 1 Jahr alt. Wollte nun fragen ob es besser ist diese über den Winter reinzuholen?
Hab zurzeit noch einige kerne mehr im Kühlschrank liegen welche ich Pflanzen will aber bin ich mir unsicher was ich mit den vorhandenen 3 machen soll?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Pflaumen über Winter rein holen?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hi

Es stellt sich die Frage, ob Pflaumen aus Kernen sortenecht kommen, oder ob man nur Wildlinge heranzieht. Vielleicht weiß das einer?

MfG.
Wolfgang
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflaumen über Winter rein holen?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 17:56 Uhr  ·  #3
Nein, die sind nicht sortenecht. Aber es können sich trotzdem gute Fruchtbäume entwickeln. Gute Zufallssämlinge gibt es bei Obstbäumen immer wieder, der berühmte Apfel 'Granny Smith' war so einer. Gefunden hat ihn übrigens, man glaubt es kaum, Großmutter Smith auf ihrem Komposthaufen in Australien. Besonders groß ist die Chance aber leider nicht.

Die Sämlinge müssen übrigens unbedingt draußen bleiben. Im Zimmer würden sie absterben oder krank werden. Freilandpflanzen brauchen die Jahreszeiten und im Winter auch den Frost und den Schnee. Du kannst die Töpfe aber in den Gartenboden einsenken und die Sämlinge bei starkem Frost ein bisschen mit Laub abdecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Pflaumen über Winter rein holen?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 18:38 Uhr  ·  #4
Ok danke gut zu wissen. Ja das ist nur ein Experiment ob die was werden, als nächstes will ich mich ans veredeln machen hab schon ein paar Bücher dazu gelesen, dazu Züchte ich jetzt weitere welche ich als Unterlage benutzen will!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pflaumen über Winter rein holen?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 20:57 Uhr  ·  #5
du kannst ja aus den sämlingen durch veredeln pflaumenbäume deiner wahl fertigen.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.