Pflanzliches Eiweiß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Pflanzliches Eiweiß

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe zwar nicht vor, reiner Vegetarier zu werden, doch ich möchte in Zukunft mehr auf pflanzliches Eiweiß setzen - am besten aus eigenem Anbau. Da mein Garten eher klein ist, suche ich nach einer entsprechenden Pflanze, die selbst auf geringer Anbaufläche einen möglichst hohen Ertrag liefert und auch für den Anbau in mitteleuropäischen Breiten geeignet ist.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Pflanzen und kann mir vielleicht Tipps geben? Ich hätte mir Soja, Lupinen oder Okra überlegt, bin aber für jede weitere Empfehlung dankbar!

Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzliches Eiweiß

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 15:14 Uhr  ·  #2
Mit Lupinen wäre ich vorsichtig. Diverse Lupinen sind giftig!

Aber wo wir schon bei Hülsenfrüchten sind, wie wäre es mit Linsen? Oder Erdnüssen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzliches Eiweiß

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 15:55 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzliches Eiweiß

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallo Michi.
Wie "klein" ist denn dein Garten?
Auch Hülsenfrüchte, egal ob Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, (von Sojabohnen, Lupinen oder Okra weiß ich nichts) brauchen ihren Platz und um satt zu werden bedarf es schon einer Menge Pflanzen. Wir haben dies Jahr mal zum Spaß aus einer Hülsenfruchtmischung ausgesät und bislang ergab jede Pflanze ca. 1 Handvoll Früchte.
Ich find die Idee nett aber nicht so richtig praktikabel.
Bei Wurzelgemüse, Kohl, Kartoffeln etc. würdest du auf kleinem Raum sicher eine bessere und lohnendere Ausbeute haben.
Zumal die Ernte der Hülsenfrüchte auch noch mit viel Arbeit verbunden ist.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.