Pflanzkübel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 21:25 Uhr  ·  #211
Hallo!

Noch ein "Senfgeber".

Rainbow du hast doch geschrieben du hast eine Terrasse. Können die Kübel nicht da drauf stehen? Dann wäre das Rasen-beschädigen-mähen-Problem aus der Welt.

Aus Gründen der Optik finde ich Maurerkübel nicht so toll. Vielleicht ein sehr großer Tontopf? Wie groß gibts die denn? Und wie viel Geld kannst und willst du investieren? Es gibt sehr große frostfeste glasierte Kübel, die können sehr schön sein aber sie kosten.

Das mit Blähton/Dränage im Pflanzgefäß reicht nach meiner Erfahrung nicht. Wenn es doch mal mehr und länger regnet kriegen die Pflanzen doch nasse Füße bzw. stehen schlimmstenfalls komplett im Wasser. Also ich glaube ein Ablauf ist unumgänglich.

Wünsche viel Erfolg und frag nur weiter. Wer nett und freundlich auftritt bekommt auch gerne Antwort.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 21:45 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von rainbow80
Erst mal danke für deine Antwort.
ja ich bin noch voll das "greenhorn"...mit wenig Erfahrung...
also gleich noch ein paar doofe Fragen...könnte ich denn die Folie einfach löchern?

Tonschwerben, kann man die kaufen?
Ich habe noch nie Erde bzw Granulat gemischt.

ohje ich glaub ich muss erstmal alles mögliche googlen
ihr seit ja inzwischen alle schon voll die profis

Den Bambus den ich mir ausgesucht habe, hat eine max höhe von 2-3 Metern und ist bis -25 grad winterhart.
Gut als Hecke geeignet steht dabei und ohne Ausläufer...(was auch immer das heißt?)
man kann ihn wohl gut beschneiden und er soll für Kübel bestens geeignet sein.

Lieben gruß
rainbow


Hallo und willkommen von mir.

Doofen Fragen gibt es nie bei Pflanzen-

Die Winterhärte ist immer so ausgelegt, dass die Pflanze eingepflanzt ist. Und selbst dann ist ein Überleben nicht immer garantiert, weil man die örtlichen Gegebenheiten mit berücksichtigen sollte. Sprich im Gebirge sind die Winter meist härter als im Flachland. Und was im Nachbardorf geht, muss 3 Kilometer weiter schon nicht mehr unbedingt überleben.
Kübelpflanzen sind viel anfälliger, denn du musst den Wurzelballen und den Topf (Material ist erstmal egal) schützen. Und bei einer Höhe von 2-3 Metern möchte der Pott auch schon ein entsprechendes Gegengewicht haben, damit er nicht alle Naselang umfällt beim leisesten Lüftchen.
Ganz davon abgesehen, dass bei Kübelpflanzen die Gießerei im Sommer ein diffizieles Geschäft ist. MIr sind schon Pflanzen regelrecht verdorrt trotz Gießen, weil die Erde das Wasser nicht aufgenommen hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 10:27 Uhr  ·  #213
erst mal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen

Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen und er meinte selber bauen ist viel günstiger und man kann dann den Kübel seinen und den Bedürfnissen der eingesetzten Pflanzen gut anpassen.
Wie praktisch, das er Schreiner im Ruhestand und auch Hobbygärtner ist

Wir fahren nächste Woche in den baumarkt und besorgen alles was man für den bau von Holzpflanzkästen braucht.
Dann bauen wir zwei gemeinsam. Mit Abfluss und allem drum und dran.

Ich freue mich sehr über seine Hilfsbereitschaft. Er sagte auch , dass die Kästen schon 45-50 cm Höhe haben sollten.
wenn es jemanden Interessiert, kann ich ja dann mal ein Foto zeigen von dem kasten, wenn er fertig ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzkübel

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 19:42 Uhr  ·  #214
Hallo rainbow.
Schön dass du kompetente Hilfe gefunden hast und klar, zeig gerne deine bilder!!

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.