Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 05 Mär, 2019 21:48
Das ist eben die Schwierigkeit bei aller Pflanzenzucht im Kasten. :mrgreen:
Ich habe im letzten Sommer zwei Tomaten in ziemlich großen Töpfen gehalten, diese Töpfe in Stapelboxen als Übertöpfe gestellt. Weil ja der Sommer soo heiß war, reicht natürlich das Erdvolumen nicht aus, also auch noch in die Stapelboxen Erde eingefüllt ... es wurde alles restlos durchwurzelt!

Bei deinem hochgebauten Beet wird das nichts anderes werden. Du könntest höchstens Teichfolie einlegen und den Grundkasten eben als "Übertopf" verwenden. Wenn du Erde in die Füße mit einfüllst, wird dieses Volumen uU eben auch durchwurzelt werden und wie willst du das dann entfernen??
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 05 Mär, 2019 22:04
Ich hatte sechs Tomatenpflanzen zu je zwei in drei 20-Liter-Töpfen auf dem Balkon. Bei Trieblängen von 8m! :lol: habe ich sie gekappt, zu dem Zeitpunkt wuchsen sie an einer Seite die Wand hoch, längs über dem Fenster und der Tür hochgebunden und auf der anderen Seite wieder ein Stück hinunter. Morgens durchdringend gießen, abends noch einmal. Aber die Tomaten waren ein Traum und alle Mühe wert. ^^
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 06 Mär, 2019 8:51
Boah ... meine Tomaten sind trotz Stütze beinahe abgeknickt ... also musste ich ihr Höhenwachstum begrenzen. :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 06 Mär, 2019 11:53
Silberfisch hat geschrieben:Die Qual der Wahl ^^
Zu fein verstopft es leicht, zu grob kommen Erdkrümel durch. Ich würde Blähton nehmen oder Erde. Was ich gerade da habe.
Das ablaufende Regen- oder Gießwasser wird eh bräunlich verfärbt sein, ob da ab und zu ein paar Krümel Erde mit rauskommen, ist mMn relativ egal.

Irgendeine Art von Dünger wird nötig sein, wenn du beispielsweise Tomaten ziehen willst. Die Minimenge Erde im Pflanzkasten (egal was der Händler sagt, ein echtes Hochbeet ist es einfach nicht. Es ist ein Pflanzkübel auf Beinen) wird nicht genug Futter für hungrige Gemüsepflanzen freigeben können. Die Pflanzen werden dir das aber auch anzeigen, indem sie blasses Grün entwickeln oder das Wachstum stagniert.

Danke für Deine Antwort!
Kannst du mir einen Dünger empfehlen?

Ich werde dann Blähton oder Vergleichbares mit Vlies drüber nutzen und selbst mal die Erfahrung im Herbst machen, was die Wurzeln da unten drin so trieben
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 06 Mär, 2019 18:51
Leider nicht, ich kaufe Dünger nicht sonderlich gut ausgewählt. Ab und an experimentiere ich zwar, aber letztlich komme ich auf normalen Gemüseflüssigdünger zurück.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 13 Mär, 2019 16:45
Hallo zusammen!

Ich hab mal noch eine weitere Frage bzgl. des Pflanztisches:

Macht es Sinn, in den Pflanztisch nur von der Wuchshöhe Kleineres zu säen/pflanzen, damit man den Deckel auch im Sommer noch da draufsetzen kann oder braucht man den Deckel im Sommer ab gewissen Temperaturen gar nicht mehr?
Also wenn der Deckel draufsitzt haben die Pflanzen ca. 20 cm Luft nach oben und das ist ja nicht gerade viel!

Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Gaertner-13 am Mi 13 Mär, 2019 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 13 Mär, 2019 17:10
Hm, könnten wir vielleicht aufhören, das Ding als "Hochbeet" zu bezeichnen? :? Das schafft nur Verwechslungsgefahr und jemand Unerfahrenes wird vielleicht, so wie du einst, ebenfalls in die Irre geführt. Ein echtes Hochbeet wird ganz anders befüllt, hat in der Regel Erdbodenkontakt, so dass Nutztiere zuwandern können und kann auch ganz anders bepflanzt werden als das, was du da hast.
Es ist ein Pflanzkasten/-kübel, ein Balkonkasten, irgendetwas mit Beinen. Es ist kein Hochbeet.

Die mitgelieferte Abdeckung ist als eine Art Frühbeetabdeckung zu verstehen, sie macht aus deinem Pflanzkasten ein Minigewächshaus. Du kannst sie nutzen, wenn du etwas im Frühling vorziehen willst. Im Sommer unter voller Sonneneinstrahlung dürfte es darunter zu heiß werden (da spekuliere ich, es hängt ab von der Sonneneinstrahlung und den Belüftungsöffnungen). Größere Pflanzen brauchen keinen Schutz mehr und bei Pflanzen, die Frucht tragen sollen, sollten bestäubende Insekten auch an die Blüten gelangen können. Ich benutze keinerlei Abdeckungen auf meinem Südbalkon, es wird direkt in die Kästen gesät, sobald die Nachttemperaturen dauerhaft mitspielen.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 13 Mär, 2019 18:41
Ok, ja stimmt. Dann nennen wir das Ding Pflanztisch!

Danke für Deine Antwort. Dann kann ich ja direkt dort rein säen und muss nichts mehr umpflanzen, evtl. nur noch pikieren.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 120
Blüten: 58648
Ein Pflanztisch ist in der Gärtnerei wieder etwas anderes (bewässerter Tisch zum Ausstellen der Pflanzen in Töpfen), deshalb habe ich den Thread jetzt 'Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon' genannt. Ich hoffe, das passt jetzt so... :wink:
Gärtner
Gärtner
Jup, das klingt auch gut.
Vielen Dank für´s Umbenennen! :wink:
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzkasten von Trucker0158, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

11421

Mo 21 Jun, 2010 14:05

von Trucker0158 Neuester Beitrag

was ist das für ein Insekt mit 8 Beinen(3-4 mm lang)gelöst von hat 8 Beine, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

1567

Do 08 Okt, 2015 17:16

von hat 8 Beine Neuester Beitrag

Ficus Benjamini - Würmer mit Beinen nach dem Gießen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3309

Mo 06 Aug, 2007 10:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzkasten aus Holz oder aus Plastik? (und andere Fragen) von BaldmitTerasse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

5012

Di 10 Mai, 2011 19:11

von Loony Moon Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

11686

Mi 12 Mai, 2010 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Balkon von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1925

Fr 13 Jun, 2008 22:22

von puppe39 Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11225

Fr 29 Sep, 2006 12:43

von jenny Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

21074

Sa 06 Jan, 2007 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Experimentierfeld Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5072

Do 15 Feb, 2007 10:49

von Frank Neuester Beitrag

Balkon begrünen von ET, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

8590

Mo 19 Feb, 2007 21:58

von GoldenSun Neuester Beitrag