Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 22:03 Uhr  ·  #211
Du hast schon einen Großteil meiner Frage verstanden und beantwortet.
Wenn da kein Dachüberstand da ist, würde ich die Hausmauer extra schützen. Auch wenn man es nicht mehr glaubt, es könnte Starkregen geben.
Und es ging mir eben nicht nur um den Abstand nach unten, sondern eben zum Mauerwerk.
Bei meinen Balkongefäßen händele ich es auch so, dass der Übertopf immer sehr viel Größer ist als der eigentliche Pott. Und ebenso wird das im Garten gehalten, dass immer ein Überlaufschutz da ist.

Sieht aber sonst super aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 22:31 Uhr  ·  #212
Hallo Loony Moon,

Ok, dann bezog sich deine Frage also auf evtl. Probleme mit auftretender Feuchtigkeikt.

Genau, 'Untersetzer' sind
eine gute Idee.

Aber das hab ich vorhin vergessen:

der Kies, der da unten am Boden liegt, der hat Gefälle vom Mauerwerk weg, darunter ist eine durchlässige Sandschicht, und ganz unten, direkt neben der
Beton-Kellerplatte (Sohle) befindet sich eine 'Ring-Drainage', eingebettet in Glasasche, damit die sich nicht zusetzen kann.

Aber das stimmt schon, heutzutage kann es wochenlang sehr warm und trocken sein, und dann kommt plötzlich ein Unwetter (Gewitter) mit unheimlich hohen Niederschlagsmengen....
das hatten wir hier im Sommer 2016, da waren hier sogar der Ortskern und kleine Städte die an der 'Aa' liegen überschwemmt.... "Hochwasser im Sommer" da haben sehr viele ältere Menschen gesagt: "sowas hab ich noch nicht erlebt..." und die Leute waren
über 80, teilweise über 90...

Aber du hast Recht, "Feuchtigkeit an/in Mauerwerken" ist grundsätzlich nicht gut, kann zu Schimmel, Frostschäden usw. führen...

Beste Grüße

Markus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 20:16 Uhr  ·  #213
Hallo @all,

...
so hier, die erste 'Ernte'...,
nach gut 2 Wochen...

Beste Grüße

Markus
IMG_20200517_183302_temp0.jpg
IMG_20200517_183302_temp0.jpg (660.9 KB)
IMG_20200517_183302_temp0.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 08:33 Uhr  ·  #214
Guten Morgen @all,
Ich hab soeben mal nach Mutti's 'Pflanzkästen' auf 'Küchenarbeitsplattenhöhe' geschaut....
Radi_small.jpg
Radi_small.jpg (1.74 MB)
Radi_small.jpg
... es ist einfach genial, was da so wächst,.... aber wer weiss, evtl. schmeckt es ja annähernd so gut wie es ausschaut....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 11:47 Uhr  ·  #215
Viel besser als gekaufte schmecken die auf jeden Fall.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 13:09 Uhr  ·  #216
Hier
seid-ihr-schon-bei-der-ernte-t43690.html
gibt es auch einen Thread, wo man seine Ernte zeigen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.