Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach schönen Pflanzgefäßen zum hängen. Sie dürfen nicht zu schwer sein und sollten nicht größer als Ø15 cm sein. Weil ich in einer Ampel eine Dracula chestertonii hineinsetzen möchte, wäre es nicht schlecht, wenn das Gefäß noch Löcher hatte. Bis jetzt habe ich das hier alles gefunden...

http://www.blumen-janke.de/sho…/a-P000264

... vielleicht hat noch einer von euch andere Ideen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo Illy-Billy,
ich habe recht viele Ampeln in den verschiedensten Größen. Die meisten habe ich aus der Gärtnerei meines Vertrauens. Wenn es ums Gewicht geht, könntest du auch auf diese Drahtkörbe zurückgreifen, die mit Kokosfasern ausgelegt sind oder dir so einen Holzorchideenkorb besorgen. Man könnte beide Lösungen auch selbst aus Draht oder schmalen Hartholzlatten basteln. Früher, bis in die 70er wurden aus Seilen und großen Holzperlen selbst Ampeln hergestellt. Wenn man sich da an ein Neudesign ranwagt, ist das sicher auch noch eine zeitgemäße Option. Wenn das Gewicht das Problem ist, würde ich auf jeden Fall von Ton weggehen und im Extremfall sogar Plastik wählen (bin kein Fan). Ist natürlich immer die Frage, was du unter zu schwer verstehst...
Herzliche Grüße
Franziska
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:19 Uhr  ·  #3
Plastikampeln bekommt man in jedem Baumarkt. Sie sind aber teurer als Plastiktöpfe, und Preise vergleichen könnte sich u. U. lohnen, wenn man mehrere Baumärkte/Gartencenter in unmittelbarer Nähe hat. Dann kann man mit Fingerspitzengefühl und einem entsprechenden Aufsatz für die Bohrmaschine verschieden große Lächer reinbohren. Man muß nur aufpassen, daß das Plastik nicht bricht; und man müßte die Ränder der Löcher u. U. nachbearbeiten, damit sie für die Pflanze nicht zu scharfkantig sind.... (kenne die Pflanze nicht)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:06 Uhr  ·  #4
Scrooge's Vorschlag geht am einfachsten mit einem Holzbohrer - Spitze etwas in Plastik drücken und mit langsamer Umdrehung Löcher reinbohren - und als Hängematerial hab ich einfach Basteldraht genommen, den kann man in x-beliebige Länge schneiden und der ist günstig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:12 Uhr  ·  #5
Bei Holzbohrern ist aber üblicherweise bei etwa 12mm Durchmesser Schluß. Nach den Photos war ich mir nicht sicher, ob Illy-Billy das reicht. Größere Löcher würden u. U. so einen Lochsägenaufsatz erfordern, den man in größerer Ausführung für die Installation von Spots in Holzdecken/-möbeln verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 16:20 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke für Eure Antworten. Vielen lieben Dank!

Aber, Plastiktöpfe möchte ich nicht. Es soll schon optisch schön aussehen und mit Plastik naja, ist nicht mein Geschmack. Die Drahtkörbe mit Kokosfasern habe ich bisher nicht mit einem Durchmesser von Ø10-15 cm gesehen. Die waren alle Ø20-35 cm. Holzorchideenkörbe habe ich schon, wollte mal was anderes.

Hatte eher an sowas gedacht...
http://t0.gstatic.com/images?q…Cso4ryMxTg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 17:50 Uhr  ·  #7
okay, da stinken die Plastiktöpfe natürlich gegen ab
wollte dir grade vorschlagen, dass man die ja auch bemalen, bekleben oder sonstwie gestalten kann , aber gegen deine gezeigten Bilder haben die natürlich keine Chance
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 07:51 Uhr  ·  #8
Ich habe gestern im Internet eine Dame gefunden, die wunderschöne Blumenampeln selber macht aus Keramik. Die habe ich gestern angeschrieben, wenn der Preis jetzt noch stimmt, werde ich mir Blumenampeln nach meiner Vorstellung anfertigen lassen. Sehen zwar etwas anders aus als die Bilder ich oben verlinkt habe, aber trotzdem sehr sehr schön. Wenn's was wird zeig ich sie Euch gerne.

Nochmal vielen lieben Dank für Euer Bemühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 14:31 Uhr  ·  #9
Eben sind die wunderschönen Blumenampel angekommen. Habe meine Dracula's sofort umgetopft.
Ich finde die Blumenampel richtig klasse.
DSCN3136.jpg
DSCN3136.jpg (202.03 KB)
DSCN3136.jpg
DSCN3135.jpg
DSCN3135.jpg (195.73 KB)
DSCN3135.jpg
DSCN3134.jpg
DSCN3134.jpg (193.2 KB)
DSCN3134.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 16:19 Uhr  ·  #10
Weil ich so begeistert von den ersten zwei Blumenampeln war, habe ich mir noch zwei weitere machen lassen.
Ich finde auch diese zwei richtig super.
Als sie eben angekommen sind, habe ich sofort umgetopft, bzw. neu eingetopft!

Die ersten zwei Bilder sind die neuen und die unteren zwei sind vom letzten Mal!
DSCN3365.jpg
DSCN3365.jpg (188.8 KB)
DSCN3365.jpg
DSCN3364.jpg
DSCN3364.jpg (168.11 KB)
DSCN3364.jpg
DSCN3362.jpg
DSCN3362.jpg (166.06 KB)
DSCN3362.jpg
DSCN3360.jpg
DSCN3360.jpg (179.77 KB)
DSCN3360.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzgefäße zum hängen mit Löchern nicht zu groß/schwer ???

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 16:21 Uhr  ·  #11
wow, die sind wirklich schön!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.