Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
Ich habe Samen aus Kuba bekommen. Leider kenne ich die Pflanze nicht.
Wer kennt die Planze? Wie muss sie kultiviert werden?
Besten Dank
Gruss Heinz
2008_1119Kuba0297.JPG
2008_1119Kuba0297.JPG (384.37 KB)
2008_1119Kuba0297.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
Vermutlich eine Cassia, wenn die Samen allerdings geflügelt sind, vielleicht auch der Tipubaum, Tipuana tipu....

Zeig doch mal ein Foto von den Samen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea
Danke für Deine Message.
Auf dem Bild sind die Samenstände unterhalb der Blüte in grün sichtbar.
Ausgereift ist die Schote schwarz wie die einzelnen Samen, welche eine Grösse von etwa 5mm haben und herzförmig sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 11:01 Uhr  ·  #4
Schote steht schon für Cassia...

Dann wird es sicher kein Tipubaum sein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 11:07 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea
Ich habe versucht noch ein Bild von den Samen zu machen.
Die Schote ist ca. 12 cm lang und gerippt
Samen gelbe Blume.jpg
Samen gelbe Blume.jpg (3.65 KB)
Samen gelbe Blume.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Vielleicht Sesbania drummondii?


Die Idee ist auch nicht schlecht, aber da hängen die Blüten doch runter? Vielleicht noch eine andere aus der Gattung?

Aber ich glaube, es geht mehr in Richtung Cassia alata...?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo,

das sind ganz sicher die Samen der Cassia alata.

Leider hatte ich noch nie Glück mit diesen Pflanzen. Ich habe schon häufig welche aus Samen gezogen, meistens sind sie zwar gekeimt, aber dann auch sehr schnell gehimmelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:45 Uhr  ·  #9
Hallo Monika und alle welche mir geantwortet haben.
Ich werde die Samen mal aussähen und sehen was sich daraus entwickeln wird.
Es wird wohl ein paar Jahre dauern bis die ersten Blüten erscheinen.

Vielen Dank für die Antworten

Lieber Gruss
Heinz
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:52 Uhr  ·  #10
Hallo Heinz,

auf Blüten wirst du bei der Cassia nicht so lange warten brauchen. Die meisten Cassien Arten fangen schon im zweiten Jahr an zu blühen.

Ich wünsche dir viel Glück, hoffentlich hast du nicht so viel Pech wie ich

Ich habe hier allerdings auch wieder Samen liegen und werde mein Glück noch einmal versuchen.

Ich würde mit der Aussat aber bis zum Frühjahr warten, bis die Lichtverhältnisse besser werden. Es sei denn du hast Zusatzbeleuchtung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.