Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
1. weiß ich garnicht was das für eine Pflanze ist
2. hat diese viele verschieden große braune flecken
3. ist es richtig wenn ich die blätter mit der schere abschneide?


hoffe auf hilfe

liebe grüße aus österreich, anja
DSC04986.JPG
DSC04986.JPG (155.16 KB)
DSC04986.JPG
DSC04987.JPG
DSC04987.JPG (140.49 KB)
DSC04987.JPG
DSC04988.JPG
DSC04988.JPG (166.22 KB)
DSC04988.JPG
DSC04989.JPG
DSC04989.JPG (214.97 KB)
DSC04989.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo Anja!

Das ist ein Farn (welcher genau, kann ich Dir gerade nicht sagen).
Wo hast Du den denn stehen??? Die müssen sehr hohe Luftfeuchte haben. Die braunen Blattstellen können gut daher kommen, dass er (viel?) zu trocken steht.

Abschneiden wird Dir auf Dauer nicht helfen. 1. Trocknen die abgeschnittenen Stellen weiter (wenn Du ins Grün geschnitten hast) und 2. müsste der nen besseren Standort bekommen, sonst werden die Blätter irgendwann alle braun und trocken.

Hast Du Schädlinge gefunden? (Nur um das auszuschließen..)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist ein Nestfarn, Asplenium nidus, und wie Indigogirl bereits schrieb braucht er eine hohe Luftfeuchtigkeit, das ist ein Aufsitzer aus den asiatischen tropischen Regenwäldern, übrigens wahrscheinlich der größte aller Epiphyten.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:36 Uhr  ·  #4
keine schädlinge!

die pflanze steht im wohnzimmer beim fenster am hohen kasten, bekommt eher weniger licht.
gegossen wird sie jede woche 1x
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #5
omg wo soll ich den die luftfeuchtigkeit hernehmen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:41 Uhr  ·  #6
Gießen sollte okay sein so wie Du es machst... aber - in was für einem Topf steht der? Kann da überschüssiges Wasser abfließen?

Also Du solltest den auf jeden Fall öfter mal besprühen, oder - wenn Du kannst - ihn ins Bad stellen... da fühlen die sich wohl! (Deine Frage, wo Du die Luftfeuchtigkeit herholen sollst... stellen wir uns alle, wenn wir uns tropische Pflanzen ins Haus holen - und leider scheitert die Pflege auch meist genau daran! Sowas sollte man sich eigentlich vorher überlegen... aber nen Farn kann man wirklich gut im Bad kultivieren, sofern da denn genug Licht ist)

Wenn der Topf keine Wasserabzugslöcher hat (oder man dort oben nicht kontrollieren kann ob er im Wasser steht), könnten zusätzlich noch nasse Füße (=Staunässe) an den Flecken Schuld sein.

Epiphytisch lebende Pflanzen brauchen durchlässiges Substrat und keine Staunässe. Dadurch, dass sie ja oben auf Bäumen wachsen, kommt das da gar nicht vor, dass die mit dem Wurzeln im Wasser stehen bleiben. Stattdessen ziehen die sich viel Feuchtigkeit aus der Luft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
okay, danke für die hilfe!

ich werde sie mal ins bad stellen, und besprühen.

gehen die flecken von selbst wieder weg? da ich sie ja nicht abschneiden sollte- aber es sieht doch so "kaputt" aus. dabei ist sie doch so schön

vielen dank nochmal!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 12:08 Uhr  ·  #8
Die Flecken gehen nicht wieder weg, was braun ist, ist braun
Aber mit der beschriebenen Pflege sollten hoffentlich keinen neuen dazukommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 12:11 Uhr  ·  #9
Wie ist es denn nun mit dem Topf???
Kann da das Wasser abfließen, oder nicht? Das ist eventuell sehr wichtig für die Antwort auf die Frage, ob die Flecken weggehen oder nicht!

An den beschädigten Blättern werden die mit Sicherheit bleiben. Man sagt das mit dem Nachtrocknen, wenn bei einem Drachenbaum z.B. die Spitzen braun werden. Wenn man dann die Spitzen abschneidet und bis ins Grün schneidet, hat man nach kurzer Zeit wieder braune Spitzen.
Ich denke, wenn Du dem Farn die jeweiligen Blätter komplett nimmst, passiert da nix.

Trotzdem solltest Du auf Staunässe prüfen, sonst sind bald die nächsten Blätter braun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 12:36 Uhr  ·  #10
Hallo Anja,
mein Farn bekommt 2-wöchentlich eine Brausedusche in der Badewanne . Das liebt er und ersetzt gleichzeitig auch das Gießen. Gut abtropfen lassen und zurück in den Topf. Ein Topf mit Abflusslöchern ist dafür natürlich Voraussetzung. In der 2. Woche wird er nur ganz wenig gegossen mit etwas Dünger. Im Winter schränke ich beides bis auf wenige Wassergaben ein. Besprühen tue ich ihn zwischendurch eigentlich gar nicht. Aber das kann man ja trotzdem tun - ist sicher von Vorteil. Ich machs nicht, da sonst mein Laminat leidet .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous
omg wo soll ich den die luftfeuchtigkeit hernehmen??


Du kannst ihn, z.B. jeden zweiten Tag oder auch tägl., je nach dem, mit einer Blumenspritze besprühen.

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:59 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Nestfarn, da ich mein Problem noch nicht gefunden habe, schreibe ich das einfach mal hier mit rein.
Ein Bild traue ich mir nicht reinzustellen, so fürchterlich sieht der aus, leider.*schäm*
Hat ziemlich breite braune Ränder, aber da steht ja schon was ich tun muss. Er hat auch seit längerer Zeit keine neuen Blätter geschoben und hat nur noch so um die 6.
Zum eigentlichen Problem: Die Pflanze hat doch in der Mitte so ein braunes Nest, daher wohl auch der Name. Das ist bei mir ziemlich feucht und ich kann das braune dort ohne Probleme mit den Fingern rauszupfen, ein bisschen wie abgefault. Habe hier aber auch gelesen, dass man ihn ins Nest gießen soll, also dürfte das ja nicht passieren, oder?

Gegossen hab ich ihn jedoch ganz normal, auf die Erde, und nicht in die Mitte hinein.
Habe ihn im Frühjahr umgetopft. Jetzt ist das Nest in Erdhöhe, ist das vielleicht zu tief?
Kennt jemand das Problem, und kann mir sagen, was ich verändern muss, damit er noch überlebt?

Liebe Grüße
flowergirl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenproblem - Asplenium nidus

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 14:57 Uhr  ·  #13
Hier mal ein Bild, sieht ziemlich traurig aus...
IMG_4192.JPG
IMG_4192.JPG (1.52 MB)
IMG_4192.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.