Pflanzenoase im Wohnzimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab eine (oder mehrere) für mich wichtige Fragen. Meine Freundin und ich beginnen heuer ein Haus zu bauen und wollen zwischen Essplatz und Wohnzimmer eine Pflanzenoase als Raumtrenner bauen. Wir wissen allerdings nicht ganz wie wir das realisieren sollen darum hab ich mich hier registriert.

Und zwar hier mal der Grundriss:



Beim umrandeten Bereich wollen wir die Pflanzenoase machen, man sieht die Pflanzen bekommen durch den Erker am Essplatz sehr viel Licht. Die Oase soll ca. 1m breit und 3,50m lang sein.

Die Frage die sich jetzt stellt, wir wollen dass die Oase ebenerdig ist und nicht auf einem Podest steht, da wir das Haus von Grund auf selber planen und bauen können, dachten wir da an die Möglichkeit einer "Wanne" oder so. Wir wissen aber nicht wie man das macht und welche Materialien wir da am besten verwenden.

Habt ihr irgendwelche Ideen die uns weiterhelfen könnten?

Zum Schluss soll das ganze dann mit einer schönen Beleuchtung abgerundet werden, aber ich denke das bekomme ich dann selbst hin

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Ich würde unbedingt Pflanzenlampen mit einplanen. Auch wenn das hell genug erscheint, ihr habt dann mehr Pflanzenauswahl.

Es gibt "Glasfaserwannen", die sehen nicht schlecht aus! Ich würde die Pflanzen in speraten Töpfen in diese Wanne/n stellen und mit Seramis arbeiten (das ist nicht ganz günstig ich weiß).

Wollt ihr denn einen dichten Sichtschutz?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo LegNum,
herzlich willkommen bei uns Pflanzenverrückten
die Idee von Mel möchte ich hier noch weiter ausführen, denn mir kam spontan eine Idee...
Wenn du oben noch eine Art Regal einbaust, wo du unten drunter die Pflanzenbeleuchtung anbringst, kannst du oben auf noch zusätzlich hängende Pflanzen platzieren....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für eure Antworten!!

Also, zu den Glasfaserwannen, wo bekommt man die her und wie sehen die aus? Und wie kann man die verbauen?

Wir dachten und das vielleicht so, dass man im Boden eine Mulde von 50cm Tiefe, 1m Breite und eben 3,50m länge beim betonieren mit einplant, also dass wir dann im Keller unten wo die Wanne oben ist eine tiefere Decke haben. Und die Betonwanne dann vielleicht mit Teichfolie oder so auslegen. Ich weiss aber nicht ob man das so machen kann.

Die Pflanzen sollen nicht bis zur Decke gehen, es soll nur eben Dschungelfeeling rüberkommen, wir sind auch am überlegen nen kleinen Zimmerbrunnen oder "Bach" der durch die Pflanzen fliesst oder so eizuplanen. Das sind aber alles nur mal Ideen, wie wir es dann wirklich machen wissen wir noch nicht.

Und es soll kein kompletter Sichtschutz zum Wohnraum sein, einfach nur eine Art Abtrennung.

Edit: Was für eine Beleuchtung brauche ich da?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:34 Uhr  ·  #5
Ich würde kein Loch im Boden machen! Ihr ärgert euch schwarz, wenn ihr später da mal eine Whirlwanne hinstellen wollt o.ä

Ich habe bei Oosterik in Holland schon sowas gesehen. Das sind Pflanzenkübel, die auch in gewerblichen Räumen benutzt werden. Ich würde evtl den sogar auf kleinen Rollen machen, dann könnt ihr den für eine Party mal wegrollen

Sowas z.B. Pflanzentrog
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Ich würde kein Loch im Boden machen! Ihr ärgert euch schwarz, wenn ihr später da mal eine Whirlwanne hinstellen wollt o.ä

Ich habe bei Oosterik in Holland schon sowas gesehen. Das sind Pflanzenkübel, die auch in gewerblichen Räumen benutzt werden. Ich würde evtl den sogar auf kleinen Rollen machen, dann könnt ihr den für eine Party mal wegrollen

Sowas z.B. Pflanzentrog


In dem Fall könnten wir das Loch ja einfach wieder zubetonieren

Neee das mit dem Trog ist nix für uns, wie gesagt wir hätten das gern ebenerdig mit dem Wohnzimmer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:46 Uhr  ·  #7
Oki! Dann könnt ihr ja nachher auch einen Teich drausmachen

Ihr könnt Pflanzenlampen kaufen oder einfache Energiesparlampen, mit netten Schirmchen.

Pflanzenvorschläge:

Areca, Hibiskus, Fischschwanzpalme Sukkulenten(untendrunter)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:48 Uhr  ·  #8
So "ganz einfach" stell' Dir das mit dem Zubetonnieren aber mal nicht vor!

Ich finde Mel's Vorschlag mit den fahrbaren Pflanztrögen ist idealer....

Da könnt ihr, wenn Ihr mal umtopfen müßt, mal schnell "raus auf die Terrasse".

Was glaubst Du, welche $chweinerei das drinnen gibt, wenn Du da kniest und die ganze Erde ausgräbst????
( man wird ja auch nicht jünger!!!)

Und - wie schon gesagt - vom Platzbedarf her ist man auch flexibler!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #9
Ich überlege noch wie ich ihm das schmackhaft mache? Die können auch aus Edelstahl sein oder aus Plexiglas (doppelwandig und beleuchtet)

Sowas müsste man dann aber bauen lassen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

also normale Teichfolie würde ich nicht nehmen. Da habt ihr dann wahrscheinlich schnell Feuchtigkeit im Mauerwerk.

Wenn dann müßtet ihr Dachfolie verwenden die dann auch anständig verschweißt wird.. Da kann dann die Feuchtigkeit nicht durchdringen. Allerdings habt ihr dann immer noch das Problem, das sich da dann schnell Staunässe bilden kann Das ganze könnte dann nur mit Granulat funktionieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:04 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde auch ein Loch in den Boden lassen, um dort eine Pflanzenwanne einzusenken.

Wenn man es nicht mehr haben möcht, kann man es ja auch mit anderen Materialien "zuschütten".

Zudem würde ich die Pflanzen nicht einzeln topfen, sondern alle zusammen in eine große Wanne, die dann in den Boden eingelassen wird.
Das würde Umtopfen ersparen (man muss halt nur gut düngen) und für die Pflanzen wäre es auch besser.
In botanischen Gärten werden die Pflanzen ja auch zusammengepflanzt.
Das ergiebt dann auch ein eiheitlicheres Bild.

Mit der zusätzlichen Pflanzenbeleuchtung schließe ich mich den anderen an: Es sollten Pflanzenleuchten sein.
Wenn ihr das ganze sowieso beleuchten wollt, dann könnt ihr ja auch Energiesparlampen nehmen, da ihr Licht für Pflanzen verwertbar ist.

Zur Bepflanzung würde ich vielleicht auch eine Areca nehmen (eine Fishschwanzpalme wird sehr schnell sehr groß)
Ich weiß nicht, ob Sukkulenten gut Bodenfeucht vertragen, die ja für die anderen Pflanzen nötig ist)
Zusätzlich könnte man das Ganze ja noch mit einer Mostera, oder einen Philodendron bepflanzen.

Eine Strelitzia, oder eine Heliconia würden sich sicherlich auch gut machen.
Vielleicht könnte man auch eine Aristolochia (keine stinkende Art) mit reinpflanzen.

Auch Orchideen könnte man dazupflanzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:07 Uhr  ·  #12
Zusammenpflanzen hat einfach den Nachteil, dass du die ganz schlecht wieder herausbekommst z.B. wenn eine eingeht. So kannst du sie aus dem Topf holen und eine neue reinsetzten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #13
Hallo,

das ist richtig, aber warum soll sie denn eingehen?

Wenn das so ist, kann man ja einfach das Oberirdische abschneiden und die Wurzeln kann man ja drinlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:14 Uhr  ·  #14
Ich stell' mir grad' vor, wenn die alle in einer Bodenwanne zusammengepflanzt sind und die Trauermücken drüber herfallen und die Erde ausgewechselt werden muß

(oh mein Kreuz).... Bin ich froh dass ich alle einzeln und auf pflanzrollern untergebracht habe - schon das Gießen ist so viel einfachen und man kann die Wassergabe dem Bedarf der einzelnen Pflanzen und Pflänzchen individuell anpassen!

Sicherlich gibt so ein Pflanzbeet im Wohnzimmer optisch was her - aber man sollte auch praktisch denken!

Wenn ich mir vorstelle es handelt sich evtl. um ein junges paar mit kleinen Kindern, die dann mal eben darüberhüpfen im Eifer des Gefechts....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenoase im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:17 Uhr  ·  #15
Außerdem, wenn man das Tote drin lässt, kann man nichts Neues reinpflanzen. Das Trauermückenproblem kann dann wirklich auftreten, die freuen sich über sowas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.